Start Stop Systemstörung + Symbol Servolenkung gelb

Guten Tag bin neu hier in der Gruppe. Vielen Dank für die Aufnahme.

2020 ist bei meinem A3 TFSI, 125 PS/ 92 kW, Baujahr 2011 nach 9 Jahren die Start Stop Batterie 2 Tage vor dem Urlaub gestorben.

Diese wurde sofort beim Händler wo ich das Auto gekauft habe gegen eine neue getauscht, allerdings haben die Jungs damals vergessen die Batterie anzupassen was ich erst später erfahren habe.

Bedingt durch die Pandemie und Home Office bin ich sehr wenig gefahren. Start Stop ist von Anfang an mit der Batterie gar nicht angesprungen bzw. hat die „Systemstörung! Funktion nicht verfügbar“ angezeigt. Zudem hat komischerweise irgendwann die Servolenkung angefangen zu leuchten. Dieses Leuchten sieht man komischerweise nur wenn das Auto im Dunkeln steht und der Motor aus ist. Ich dachte, es liegt daran, dass die Batterie neu war und ich sehr wenig gefahren bin. Diesen Aspekt konnte ich nun ausschließen nach einer Fahrt nach Magdeburg und zurück nach Essen also ca. 800 km.

Die Jungs bei der üblichen Inspektion bei Bosch konnten daraufhin keine Fehler finden.

Diese haben mir einen Audi Vertragspartner empfohlen. Dieser betätigte in der Tat, dass die Batterie nicht angepasst wurde und hat dies nun ca. nach einem Jahr nachgeholt. Zudem konnten die Jungs 2 Fehler finden siehe Abbildung „Fehlermeldung bevor neue Batterie angepasst wurde“. Sie meinten ich solle nun viel fahren falls es sich nicht von selbst reguliert dann erneut dort erscheinen.

Kann mir hier jemand mit den Fehlermeldungen weiterhelfen bzw. Tipps geben?

Vielen Dank.





Martin