ich brauche dringend eure Hilfe
Nächsten Monat muss mein Audi A3 8L1 1.9tdi zum TÜV und aktuell verliert er leider extrem Kühlmittel. Ich muss inzwischen ständig nachfüllen und habe jetzt versucht die Ursache zu finden.
Ich konnte leider noch nicht genau ausfindig machen, wo der Verlust genau herkommt. Gestern habe ich allerdings nach einer Fahrt gesehen, dass unter dem Auto genau an der Stelle, wo dieser Schlauch sitzt, ein Fleck auf dem Boden war. Außerdem war im Ausgleichsbehälter wieder deutlich weniger Kühlmittel drin.
Ich habe mal ein Bild angehängt, weil ich vermute, dass es eventuell an diesem Schlauch liegen könnte.
Meint ihr, dass der starke Verlust wirklich von diesem Schlauch kommen kann oder könnte es eher etwas anderes sein (Wasserpumpe, Thermostatgehäuse etc.)?
Weiß vielleicht auch jemand, wie dieser Schlauch genau heißt oder wo ich den kaufen kann? Originalteilnummer wäre natürlich perfekt
Moin, leider ist das Bild nicht ganz so optimal, für mich sieht das aber aus wie eine Leitung der Servolenkung und kein Schlauch. Und auch sehe ich da jetzt keine Undichtigkeit vom Wasser eher ein wenig verschmiertes Öl. Allerdings kann man das nie so genau sagen. Auch sucht sich das Wasser halt seinen Weg und kann evtl. nur zufällig dort runtertropfen. Wenn du es genau wissen willst musst du erst mal deinen Motor ordentlich sauber machen, dann fahren bis der Behälter wieder aufgefüllt werden muss (oder vielleicht sieht man es auch schon früher) und dann musst du schauen wo es her kommt.
da geb ich @BlueG6o recht, sieht aus wie die Servoleitung die über die Antriebswelle ans Lenkgetriebe geht. Da würde auch der schwarze Deckel hin passen, Verschlussdeckel vom Getriebe Fahrerseite.
Wenns wirklich da tropft würde ich erstmal den seitlichen Kühlwasserflansch am Block in Verdacht haben. Das solltest du aber sehen wenn er wirklich so viel verliert.
Hast du schon einmal einen genaueren Blick auf den Kühlwasserbehälter selbst oder auch seines Deckels geworfen ?
Wenn das alles noch die originalen sind, können schnell Haarrisse oder eine verhärtete bzw. ebenfalls gerissene Dichtung auch dort zu einem Kühlmittelverlust führen.
Das Schwierige beim Orten eines schleichenden Wasserverlustes ist ja, dass es in kleinen Mengen und dann oft erst heiß und unter Druck entweicht, und dabei im Freien dann eben sofort verdampft.
Bei mir hatte es vor Kurzem einen Schlauch an der Vorderseite des Motors direkt neben dem Ölfilter erwischt, der dort an einem Metallstutzen (direkt aus dem Block kommend) saß und nach unten führte.
Aber dort war der Verlust auch schon so massiv, dass ich nach der Leckstelle gar nicht lange suchen mußte.
Ich habe geguckt und der Ausgleichsbehälter sieht noch ganz in Ordnung aus, aber ich habe etwas gefunden, wo es wirklich sehr nass von Kühlflüssigkeit ist. Hat jemand eine Idee, woher das kommen kann? Ich habe mit der Hand nichts spürbares gefunden, wo es rausläuft.
Abend, ich habe endlich den Übeltäter gefunden aber jetzt ist die frage welchen schlauch muss ich kaufen also falls jemand weiß welcher schlauch das ist und vielleicht sogar ne teilenummer hat kann gerne schreiben
Ich würde gerne ein video von dem Ausmaß hochladen aber leider geht das nicht
auf den Bilder kann ich da leider nix erkennen, zumal du den Diesel hast, da kenn ich mich sowieso nicht aus. Probiers mal hier, vielleicht findest du dich zurecht.