standlicht bei abblendlicht ausschalten

Moin!

Immer wieder wundere ich mich über die super schicken Klarglasscheinwerfer in aktuellen PKW - natürlich auch beim A3: Super schicke Klarglasscheinwerfer, meist mit Xenon oder wenigstens super weissem Licht in DE-Linse. Und daneben eine gelblich funzelnde Standlichtbirne.

Ich weiß von dem Fiat Panda (dem ersten Auto meines Schulkumpels damals), dass das Standlicht nicht an war während der Fahrt. Auch sieht man manchmal Autos, bei denen ein Abblendlicht kaputt ist, dass keine Standlichtbirne leuchtet.

Meint ihr, es wäre legal, das Standlicht auszuknipsen, während Abblendlicht an ist?

Wäre ja nur ein Relais dazwischen, wenn Strom fliesst, Standlicht aus, wenn keiner fliesst, Standlicht an. Wäre es dann nicht sogar so, dass, wenn die Birne kaputt wäre, kein Strom fliessen würde und das Relais das Standlicht einschalten würde?

Danke für Antworten!

Faby

Ein Beispiel:
http://kalender.docstevie.de/img/09.jpg

(Übrigens ein heißer Kandidat für das Titelbild auf dem Kalender!)

• Dieser Beitrag wurde von faby am 10.05.2004 bearbeitet

Na super, hab selber ne Antwort gefunden: Ist natürlich nicht legal. Warum sollte auch mal was legal sein ärger
§51(1) StVZO: […]Die Begrenzungsleuchten müssen auch bei Fernlicht und Abblendlicht ständig leuchten.[…] Naja, egal. Trotzdem müsste das mit den Relais klappen. Wäre sicher schöner. Und LEDs sind auch illegal. Alles schwierig.

• Dieser Beitrag wurde von faby am 10.05.2004 bearbeitet

hallo ganz einfach, die „begrenzungsleuchte“ vorne muss immer leuchten, für den fall der fälle wenn das fahrtlicht ausfällt, damit du immmer noch „gesehen“ wirst und nicht für ein k-rad gehalten wirst…

mfg

cyber

Genau so ist es!!! Ausserdem: Während der Fahrt siehst Du das ja sowiso nicht, ob vorne das Standlicht leuchtet, also kanns Dir ja auch egal sein, oder??

Gruss Andi

Nimm Philips Blue Vision Standlicht, sollte so um die 6€ kosten 2 Birnen. Ist ziemlich weiss!

Naja, aber wenn man Standlicht an hat, funzelt immer der Reflektor vom Fernlicht mit. Okay, dann isses illegal, würd ich aber vielleicht trotzdem machen, aber nochmal die Frage:

Wenn ich ein Relais anschliesse, an das Kabel zum Abblendlicht, das sich einschaltet, wenn das Abblendlicht an ist, dann leuchtet das Standlicht nicht. Wenn die Birne im Abblendlicht kaputt ist, fliesst kein Strom und das Standlicht geht an. Richtig? Ich hab ewig kein Physik gehabt und so interessante Themen haben wir eh nie in der Schule behandelt!

Ich hab ja noch gar keine Klarglasscheinwerfer, ist erstmal nur aus Interesse.

Danke!

Faby

Nein, falsch.
Du schließt das Relais parallel zur Glühlampe, damit es mit der Glühlampe an den 12V mit ein- und ausschaltet. Wenn jetzt die Glühlampe defekt sein sollte, liegen am Relais immernoch die 12V an! Somit ist Dein Standlicht aus! Mit dem Strom, der durch die Lampe fließt, hat das gar nichts zu tun.

Verdammt! Naja, danke! doch nicht so einfach, wie ich gedacht hab! Schade!

In Reihe unmöglich?

Bis dann!

Faby

Unmöglich nicht, aber funktionieren tut´s dann auch nicht. :wink:

Wenn Du Relais und Lampe in Reihe schaltest, teilt sich die Spannung auf, d.h. Du hast an Lampe und Relais keine 12V mehr anliegen (–> Lampe dunkler, Relais zieht evtl. nicht mehr richtig an).

Hmm, achja, da war was.

Naja, ausdemkopfschlag

Trotzdem vielen Dank nochmal!

Faby