moinsense!
überleg mir, ob ich in meinen audi eine stamdheizung einbauen lasse… welche sind denn gut und ist es wirklich so viel motorschonender, als ohne. ich fahr nen diesel 110ps. hab aber für mein hinterteil ne sitzheizung drin. also wegen mir wäre es nicht in erster linie, weil kratzen macht mir nix aus. mir geht es hauptsächlich um den motor…
thomas
hab mir gerade eine zugelegt… und bin noch mit details am kaempfen!! (habe dazu einen beitrag eroeffnet -kannst ja mal durchlesen)
Abgesehen davon ist es voll der Hammer… Der Motor laeuft von Anfang an weich und geschmeidig
Ich fahre zwar einige km im Jahr, aber eben auch viel im Kurzstreckenbetrieb… und da ist die Standheizung nur genial fuer den TDi. Wie viel schonender das nun genau ist kann ich Dir nicht sagen… aber es ist ein besseres Gefuehl… (nicht nur wegen der waerme )
Was meiner Meinung nach zu beachten ist: Mach klar das Du auf jeden Fall moechtest das die Climatronik den zuleutzt eingestellten Wert einregelt!!!
Und dann solltest Du wiessen das die SH schon recht laut ist … also wenn da in einer, sagen wir equistiten Lage wohnst… (rechtlich gibt es aber nichts daran auszusetzen… Mir ist es manchmal ein bisschen peinlich wenn ich das Fenster oeffne [4.Stock] und die Heizung roehren hoere)
Dann noch zu Deiner Frage was fuer eine ich drin habe: Es ist die Eberspaecher D4W. Solltest Du ueber die finanziellen Mittel verfuegen so lass sie Dir mit der Fernbedienung raus… die ist erste Sahne…
Viel Spass beim Abwaegen!!
mfg Tom
aha und was hat der spaß gekostet?
was meinst du damit, dass die climatronic den zuletzt eingestellten wert einregelt? hat das was mit der klima zu tun? also ich hab ne climatronic und hab dazu auch schon gelesen, dass es da scheinbar etwas prob gibt mit dem nachträglichen einbau. was meinst du zu webasto? warum hats du dich die eberspacher entschieden?
mein gott sind das fragen über fragen!
boa ich hab mir mal grad die preise bei webasto angeschaut… für was verlangen die da bitte rund 1.000 euro und das ohne einbau?
das die so teure sind hätt ich nicht gedacht…
Hi!
Hab auch ne Webasto mein kostet mit einbau/Tüv ca.1100 euro!Hab aber ne Schaltuhr und keine fernbed. Hab die rechnung noch nicht!Must halt die Clima zuvor auf Hi stellen, sonst wirds im innenraum nicht warm!
Gruß Markus
Das man die Klimatronik auf HI stellen muss wollte und will ich nicht akzeptieren… ist aber so :o((
Das einzige was ich jetzt machen kann ist die Einstellung der Klimatronik umprogrammieren lassen… mal sehen ob das was bringt…
Hallo,
noch 'en Preis: 1250,-€ für Webasto TeleThermoTop C, Schaltuhr und FB mit Rückmeldung, incl. Einbau.
Ich war heute beim Freundlichen und habe was von einem Sonderangebot durch VW gesehen: Webasto ThermoTop E, Schaltuhr, incl. Einbau für 999,-€. Allerdings weiß ich jetzt nicht für welchen Wagentyp das Angebot gilt. Aber fragen kostet ja nichts. Also wie gesagt: war ein VW-Prospekt und kein spezielles Angebot meines Freundlichen.
Zu den angeblichen Porbs mit der Klimatronik kann ich sagen, daß es keine gibt. Es sind nur, wie bei Fahrzeugen mit ‚normaler‘ Heizung einige Sachen zu beachten. Die Standheizung kann weder bei Klimaanlage noch bei ‚normaler‘ Heizung die Luftverteilung (Kalt-/Warmeinstellung, Oben-/Unteneinstellung) verändern. Das muß vor Start der Standheizung nach Wunsch eingestellt werden. Da die Regelventiele für die Warm- Kaltluftmischung und die der Luftverteilung bei Abschalten der Zündung und somit der Klimaanlage in der letzten Stellung verbleiben, ist es doch logisch, daß auch bei der Klimaanlage die Wunschwerte für die Standheizung vorher eingestellt werden müssen. Sonst heizt die Standheizung zwar das Kühlwasser und den Motorblockauf, aber anstelle die Scheiben zu entfrosten und den Innenraum zu wärmen, wird die Wärme mit Kaltluft gemischt oder per Gebläse nach direkt außen befördert.
Viele Grüße - Udo
Stimmt nicht ganz!Die Klimatronic geht immer auf Auto!Egal was du zuvor eingestellt hast!
mfgMarkus
Quote: |
|
Hallo,
ja sicher, aber mit den Werten, die sie vorher hatte. Wenn sie auf 21°C stand, geht sie mit 21°C an. Stand sie auf Lo der Hi, schaltet sie sich so ein. Da ja, wenn die Standheizung sich einschaltet, normalerweise keiner im Wagen sitzt und Änderungen vornimmt, werden die voreingestellten Werte benutzt. Ist jedenfalls bei meiner (alten, BJ 2000) Klimatronic und der von Freundlichen eingebauten Webasto TeleThermoTop so.
Viele Grüße - Udo
Hallo Leute,
also ich hab mir neulich auch die Epersbächer SH mit Fb und integrierter Schaltuhr einbauen lassen ist ne klasse sache. und Dem Motor tuts auch gut da er gleich warm ist und nicht den tötlichen Kaltstart durchgehen muß.
So und nur zur Klimaautomatik die Werte die Du zufor einstellst werden so von der SH übernommen.
Denn die SH schaltet lediglich die Klima an.
Achso hab für meine mit einbau 1475 € bezahlt.
Gruß Sven