ich würde mir evtl. eine Standheizung einbauen, allerdings hätte ich da noch ein paar Fragen.
Welche Anbieter gibt es?
Kann ich diese selbst einbauen bzw. was wird ergänzt od. ausgetauscht?
Was sollte ich beim Kauf beachten, was muss die Standheizung können?
Mögliche Anbieter wären Webasto (Thermo Top) oder Eberspächer. Kostenpunkt ca. 2100DM incl. Einbau und TÜV. Bei TDI-Motoren ist das günstiger: Hier wird der Serien-Zusatzheizer aufgerüstet. Kosten ca. 1000DM.
Zum selber Einbauen: Die Heizung kommt hinter den vorderen Stossfänger. Das ist in der Einbauanleitung beschrieben. Ich werde mir auch eine Einbauen lassen. Lassen einfach aus dem Grund, weil das ganze ein Eingriff in die Kraftstoffanlage ist. Und da lasse ich meine Finge weg. Wenn’s der „Fachmann“ war, dann zahlt er. Außerdem hat mir ein Bekannter erzählt, dass selbst er als „alter KFZ Meister“ die Finger von Standheizungen lässt, da die sowieso nicht auf anhieb laufen.
Der ADAC hat e vor kurzem Standheizungen getestet. Dabei hat die von Webasto am besten abgeschnitten.
Ein kleiner Haken ist auch eine Klimatronik. Die muss wohl manuell eingestellt werden (auf HI und die Lüftung an). Ich bin gerade am überlegen, wie ich diese dumme Zeitschaltuhr in das Bedienfeld integrieren kann. Wenn da jemand eine Gute Idee hat immer her damit!
ich habe eine Webasto Standheizung in meinem 1.8T. Soweit ich weis, bietet Eberspächer noch Standh. an. Andere Hersteller sind mir nicht bekannt. Meiner Meinung nach muß man schon eine ziemlich Ahnung haben, wenn man sie selber einbauen will. Der Einbau kostet locker 500,-- DM. Es werden nämlich eine Menge Schläuche an den Wasserkreislauf angeschlossen. Ausserdem ist die einzige Einbaumöglichkeit beim A3 vorne links im Stossfängerbereich. Meine kann man mit Hilfe eines Displays beim Zündschloss mit drei verschieden abspeicherbaren Zeiten, Knopf fürs Sofortheizen oder per Fernbedinung mit ca. 500m Reichweite anschalten. Die Fernbedienung ist aber nicht dabei. Kostet ca. 400,-- DM extra. Die neueste Möglichkeit ist, die Standh. per SMS zu starten. Find ich eigentlich ziemlich cool. Besser als die Fernb.
Das von Ralph geschilterte Problem mit der manuellen Einstellung gibt es nicht, zumindest bei meiner Webasto.Wenn das so ist, ist etwas falsch angeschlossen worden.Sobald die Standheizung anspringt, ist immer die gleiche Einstellung auf der Climatronic zu lesen, egal wie sie vorher stand.
Wenn ich es in den Fachzeitschriften richtig gelesen habe, werden die neuesten Standheizungen nicht per SMS gesteuert sondern wie ein Anrufbeantworter: man ruft "seine" Standheizung an und es meldet sich ein Sprachchip, der verschiedene Optionen vorschlägt. Durch die eingegebenen Zahlenkombinationen kann man die Standheizung programmieren bzw. ein- oder ausschalten. Das kostet immer etwas Zeit und natürlich treibt es auch Deine Handy- oder Telefonrechnung hoch.
ich habe mir diese Woche eine Eberspächer Standh. in meinen 130 PS PD einbauen lassen. Da war es nicht möglich einen Zuheizer einzubauen.
Die kosten für die 5KW Heizung inkl. Einbau lagen bei 2000,- DM.
Was die Klimatronic angeht, einfach auf Scheibe entfrosten stellen und das Auto ist nach 30min. aufgetaut und mollig warm.