Standheizung nachrüsten aber eine Richtige nicht die von Audi

Tja Leute es wird langsam kühl in Deutschland. Und da man ja im Alter anfängt schneller zu frieren überlege ich mir jetzt eine Standheizung nachzurüsten.
Das Teuerste wird ja der Einbau sein denke ich. Wollte mir eine bei Ebay besorgen und diese dann von einem Boschdienst einbauen lassen.

Wer hat den schon eine Standheizung nachgerüstet beim 8P oder denkt ebenfalls drüber nach? Eventuell kann man ja die Einbaukosten senken wenn die gleich 3-5 Stück einbauen.

Lieber Webasto oder lieber Eberspächer? Oder egal?
Wichtig wäre eine Fernbedienung da ich keine Vorwahluhr haben möchte. Erstens wüsste ich nicht wohin man die vernünftig einbauen könnte und zweitens ist es ja ein Leasingfahrzeug. Es ist wohl etwas doof da Löcher in den Instrumententräger zu bohren.

Hätte ich auch starkes Interesse dran, vorrausgesetzt die meist total hässlichen Armaturen sprengen nicht die Optik meines Inneraums.
Kann man die Handschuhfach verstecken?

Also wenn der Preis stimmt, ne Überlegung wert, obwohl ichs fast schon etwas zu spät finde, n Monat früher, oder sogar Einbau über Sommer wäre besser gewesen.

Kannst dich ja mal informieren und dann Bescheid sagen. Interesse besteht.

hab die eberspächer drinnen und kann die nur empfehlen. zusammen mit der funkfernbedienung optimal und keine instrumente im innenraum.

wie teuer wird das ungefähr eine standheizung nachzurüsten für den 8l ???

Die kann man beide empfehlen mein Paps hatte schon ne Ebersbecher und ne Webasto sind beide spitze.

wenns gut läuft 950 - 1000 Euro

ich habe die werksseitig im 8p verbaut.
timer etc. funktioniert dann über ein extra menü im fis. zusätzlich habe ich ne funkfernbedienung.
das verbaute gerät ist von webasto mit 5kw leistung.

Hallo!
Ich selber habe vor 3 Jahren und am Samstag bei RedA3 die Webauto BW 50 eingebaut! Ist eigentlich kein Problem. Am besten benutzt man den passenden Einbaukit! Dort ist die Einbauanleitung, Winkel Schlauch und Schrauben dabei! Die Einbauzeit ist etwa 8- 10 Std.! (Wenn man die Schläuche richtig abschneidet (Boris)) g
Nun ja mein Bosch Händler wollte da 500,- DM haben…
:fahrer: Fand ich viel Geld für die arbeit!

Beim 8P wird es zwar nicht ganz anders sein, nur die Einbauanleitung von Webasto steht noch nicht zur verfügung! Sollte aber der Bosch Händler auch können!

Beim 8L sind zwei verschiedene Typen von Webasto verbaut. Vom 1.6- 1.8 t ist die Webasto Thermo- Top BW 50 verbaut! Der TI mit PD hat die Thermo- Top C!

Falls noch fragen einfach PN
Cu
Marc


Das ist ja keine richtige Standheizung da nicht der Motor mit vorgewärmt wird. Somit ist das Sparpotenziel welches so eine stndheizung bietet zunichte gemacht.
Denn ich möchte eine Standheizung haben die eben den Kaltstart und damit den hohen Verschleiß sowie Verbrauch senkt.

selbstverständlich wird der motor mit vorgewärmt.
ich habe im fis die möglichkeit mit- bzw. ohne motorvorwärmung anzuwählen.

die werksseitige standheizung ist eine ganz normale webasto standheizung. und von den funktionen genauso wie ein nachrüstmodell.

wie kommst du darauf, dass es sich bei der original audi um keine „richtige“ standheizung handelt???

Hallo!

Die original Standheizung wärmt beim 8P den Motor nicht vor. Mittlerweile soll es beim 8PA funktionieren.

Gruß

Raoul

@raoul
8PA = sportback??

meine motorvorwärmung in meinem zweitürer 8p funktioniert aber. es ist ein magnetventil verbaut, welches zwischen heizungskreislauf im innenraum und motorkreislauf umschaltet.
die umschaltung kann ich im fis mit angeben.
zuerst wird der innenraum erwärmt. wenn dieser warm ist, schaltet das ventil um und erwärmt den motor, sofern ich dieses im fis eingestellt habe.

Hi Leute,

interesse an einer Standheizung hatte und habe ich auch.
Leider konnte mann sie bei meinem 1,6 nicht vom Werk aus mitbestellen und soweit ich weiß auch noch nicht nachrüssten,fragt mich nicht warum habe überall nachgefragt Audi,Webasto usw leider keine Auskunft bekommen.Ausser das man daran arbeitet.Kennt einer von euch die Antwort?

Mfg Wilson

8PA = Sportback

Mein Wissensstand ist oder war, das die Standheizung beim 2Türer den Motor nicht vorwärmt.

Aus dem MT Forum:

[i]Beim 3-Türer ist es in der Tat so das nur der Innenraum gewärmt wird, und nicht der Motor. Und zwar liegt das daran das im A3 zwei Wäremkreisläufe sind wovon bei dem für den Motor das Ventil nicht per Software angesteurt werden kann (oder die Entwickler es nicht geschafft hatten). Geürchteweise soll es einen A3 geben bei dem Webasto es bei einem nachträglich Einbau geschafft hat den Motor mitvorzuwärmen.
Der Menüpunkt für die Motorvorwärmung war auch mal im Menü der Standheizung. Allerdings nicht anwählbar bzw. ohne Funktion. Bei einer späteren Software wurde dieser Punkt dann komplett rausgenommen.
Ob das alles für den Sportback auch so gilt, kann nur spekuliert werden. Das läuft wohl darauf hinaus das wir auf den ersten Erfahrungsbericht warten müssen.

Gruß
PowerMike[/i]

Raoul

  • Dieser Beitrag wurde von Raoul am 11.10.2004 bearbeitet

So also laut Webasto haben die neuen A3’s KEINEN ZUHEIZER!!!
Da ja in diesen modernen Kisten Can-Bus und dieser ganze Computerkram drin ist soll eine Standheizung nicht unter 1175€ zu haben sein.
Selbst mit Zuheizer betragen die Kosten ca. 900€.

Das ist mir alles zu teuer!!! :motz:

So heute hat Webasto nochmal bei mir angerufen und sich entschuldigt für die Inkompetenz mancher Mitarbeiter.
Selbstverständlich ist ein Zuheizer verbaut. Auch ist es ab sofort möglich sich diesen zur Standheizung hochrüsten zu lassen.
Allerdings NUR bei Audi da diese über die nötigen Daten verfügen (Can-Bus, Ansteuerung Klimaautomatik und so) und diese nicht an andere Einbaustationen weitergeben.
Gut mein Händler meinte heute es sei noch in der Vorbereitung aber am Montag ist der zuständige Kollege wieder im Hause und setzt sich dann mit mir in Verbindung.

Kosten? Keine Ahnung. :verwirrt:

also ich habe ein eberspächer mit 5kw und t5 fernbedienung. und kann diese nur weiterempfehlen. die hat es sogar geschafft über nacht bei -35grad (nordkapp wintertour) meinen wagen schön mollig zu halten so das ich drinnen pennen konnte…
nur orsicht bei wagen mit der grossen alarmanlage-daran denken die innensensoren so zu schalten das sie sich bei eingschalteter standheizung abschalten. sonst ist das nicht der hit wenn die alarmanalge beim heizen jedesmal angeht…