Standheizung gut für Turbolader?

Hallo, ich hab nen A3 1.8T mit 180 PS und 140000km. Ich will das Ding auch im Winter fahren, und wollte deshalb fragen, ob es sich lohnt eine Standheizung einzubauen. Die erwärmt ja auch den Motor, und der Turbo wäre auch schon beim Kaltstart wärmer. Oder irre ich mich? Wie sollte man eigentlich mit nem Turbo im Winter fahren? Langsam, bis die Temperaturanzeige auf 90 Grad ist, oder wie?

Hallo,



der Turbo erwärmt sich nicht mit der Standheizung. Die SH erwärmt nur den Wasserkühlkreislauf, und da ist der Turbolader nicht mit angeschlossen.

Korrigiert mich wenn es nicht stimmt.






Ein Auto - egal ob Benziner oder Diesel - sollte immer erst langsam warmgefahren werden bevor die volle Leistung abverlangt wird. Das gilt sowohl im Sommer als auch im Winter.

Was den Turbo angeht, so braucht er eigentlich eher kühlere Luft, um seine volle Leistung zu entfalten. Jedenfalls bemerke ich bei meinem TDI, daß er bei kühlem Wetter besser wegzieht als wenn es draußen warm und trocken ist.

Gewiß ist eine Standheizung eine feine Sache wenn man Laternenparker ist. Der Motor hat dadurch weniger Verschleiß und hat schneller seine Betriebstemperatur. Du kommst aber auch mit Standheizung nicht drumherum, Deinen Wagen noch ein paar Kilometer warmzufahren.


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On 2002-10-13 15:24, Nenew wrote:

bis die Temperaturanzeige auf 90 Grad ist, oder wie?






Hey,

nicht der Wasserkreislauf sollte 90°C haben sondern das ÖL.Abzulesen über die Klimacodes.Wasser hatte bei mir schonmals 90°C wobei das Öl "erst" bei 75°C war laut Klima.



Gruß Andy






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On 2002-10-13 17:58, Andy wrote:

Hey,

nicht der Wasserkreislauf sollte 90°C haben sondern das ÖL.Abzulesen über die Klimacodes.Wasser hatte bei mir schonmals 90°C wobei das Öl "erst" bei 75°C war laut Klima.



Gruß Andy








Du kannst die Öltemperatur mit den Klimacodes abfragen? Wie soll das denn gehen?


Kann im moment nicht alle finden , hier aber die für mich am wichtigsten wahren .



Umluft und dann Lüftung nach oben drücken

Code Wählen mit Temperatur + - dann Umluft zur Bestätigung



Code Funktion

17 Geschwindigkeit

18 Gebläsespannung

20 Boardspannung

27 Motordrehzahl

51 Motortemperatur

55 Außentemperatur

57 Innentemperatur

58 Temperatur Wasserkasten

59 Temperatur Stoßfänger




Die Klimacodes sind mir natürlich bekannt. Aber nicht dass man die Öltemperatur über die Klima abfragen kann. Die ist gar nicht dabei, da sie für die Klima völlig unrelevant ist.


Quote:


On 2002-10-13 19:13, Jochen wrote:

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On 2002-10-13 17:58, Andy wrote:

Hey,

nicht der Wasserkreislauf sollte 90°C haben sondern das ÖL.Abzulesen über die Klimacodes.Wasser hatte bei mir schonmals 90°C wobei das Öl "erst" bei 75°C war laut Klima.



Gruß Andy








Du kannst die Öltemperatur mit den Klimacodes abfragen? Wie soll das denn gehen?








@Jochen,



sorry mein Fehler.

Meinte natürlich den Pukt 51,die Motortemperatur in °C.



Gruß Andy






punkt 51 bezieht sich ebenfalls auf die wassertemp und NICHT auf die oel-temp !





MFG, TDI