Standfestigkeit und Kaufberatung

Hallo,

ich interessiere mich für meinen Audi A3 1.9 TDI.

Zunächst einmal die Frage: Wie lang hält der TDI Motor so ca? Vor allem wenn Scheckheftgepflegt?

Gibt es irgendwelche bekannten Schwächen auf die man achten sollte? Rost in den Radläufen, lockerere Türen oder ähnlichem?

Oder könnt ihr mir einen anderen Diesel Wagen für kleines Geld empfehlen? Muss jeden Tag im Moment 200KM fahren und der Wagen sollte nicht unbedingt mehr als 4000 Euro kosten.

also eig. hält der #Motor ewig… wenn man ihn gut behandelt…

also Turbo-freundlich fährt…

aber welchen A3 1,9 TDI meinst du denn? 8P oder 8L?

den 8L.

Naja er wird täglich 200 KM auf der Autobahn verbringen bei Tempo 100-140. Mehr fahre ich im moment auch nicht.

Lässt die A3 auch selten zu ^^

Bei 4.000 EUR eigentlich keine Frage …
Trotzdem würde es etwas helfen, MX-3-chris, wenn Du genauere Vorstellungen von deinem neuen Wagen schilderst.

Hab eigentlich keine besonderen Bedingungen an den Wagen.

Er sollte ne Klima haben, elektrische Fensterheber, geringen Spritverbrauch und Autobahn tauglich sein (sprich schon so 60-75ps (minimum)).

Natürlich sollte er recht Wartungsfreundlich sein und nicht ständig in die Werkstatt müssen, aber da steckt man ja im Endeffekt nicht drin.

Fahre wie gesagt jeden Tag 200 KM im Moment mit dem Opel Corsa meiner Freundin (55PS). Aber möchte wieder eigenes haben und ihr meinen eigentlichen Wagen weg nehmen. Weil der nicht für kurzstrecken gedacht war :x

Es müsste ja auch kein Audi sein, nur nen Polo finde ich schon fast wieder zu klein. Bin halt ein etwas größerer und kräftigere Typ (90kg).

Bin eigtl für jeden Vorschlag offen. Wollt eiglt nur mal nach hören, ob es wie bei vielen Autos Probleme mit speziellen Sachen gibt.

Golf IV hats ja mit den Türen, mein aktueller Japaner mit Rost in den Radläufen etc pp.

Hallo,

also die älteren A3s haben auch Probleme mit Rost am Dach, den Türen und am Kofferaum.
Die Technik dagegen ist solide und die TDIs halten eigentlich ewig, wenn man auf Sachen wie Zahnriemen, Ölwechsel, warmfahren usw. achtet.