Standfestigkeit AUQ

Moins’n Zusammen,

ein paar von euch haben letztens bestimmt meinen Beitrag gelesen, dass ich mir einen A3 1.8T mit dem AUQ Motor für ein paar Euro zugelegt habe. Motor/Getriebe läuft soweit - optisch nicht der schönste :stuck_out_tongue:

Momentan steht der Kleine noch ein wenig, da ich noch bisschen was reparieren muss - aber weniger das Problem. Im selbe Zuge bin ich inzwischen schon am überlegen, in welchem Bereich sich so ein 1.8t eigentlich wohl fühlt, vorallem der AUQ Motor. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass er ja den „kleinen“ Kolbenbolzen mit 19mm verbaut hat und somit auch die schwächeren Pleul. Aber wie sieht es denn Allgemein mit diesem Motor aus - was hält er aus und was kann er? Soweit ich weiß ist ja der K03S Lader verbaut, das wäre ja schonmal ein bisschen was.

Macht der Lader/Motor Serie an die 250PS mit oder eher weniger? Haben wir hier Kenner? :slight_smile:

Vielen Dank im Voraus.

1 „Gefällt mir“

Einen K03 „S“ Lader gibt es nicht. Die Bezeichnung hat sich nur für die K03-052, K03-053 und K03-058 eingebürgert, weil die im Zuge der Produktverbesserung ein anderes Verdichterrad bekommen haben. (8 Schaufeln statt 12). Dadurch „können“ die theoretisch etwas mehr Leistung als die Vorgänger. Mehr als 220 PS auf Dauer mit entsprechendem Umfeld ist aber nicht drin.
Für 250 PS müsste man schon auf K04 umbauen mit allem was dazu gehört. Und dafür müssen beim A3 1.8T mit den dünnen Pleuel diese auch unbedingt getauscht werden. Selbst beim S3 8L mit original K04 bekommt man mit einer scharfen Abstimmung die Pleuel krumm.

1 „Gefällt mir“

Alles richtig mit das krumm macht das Drehmoment :slight_smile: wenn die Abstimmung dampft ist geht das schon eine Zeitlauf gut

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Früher oder später sind Stahlpleuel sowieso geplant - aber mal sehen, was im Zuge des Umbaus noch alles kommt.

Aktuell kämpfe ich tatsächlich mit der Riemenscheibe der Kurbelwelle - aus einem „schnellen“ Zahnriemenwechsel wurde bis gerade eben ein 6-stündiger Wutanfall… und der Riemen ist noch drin… vom Vorbesitzer 3 von 4 Inbus der Scheibe rund… für heute ist Ende :sweat_smile:

Auf jeden Fall vielen Dank bis dato - ich kann euch gerne mal auf dem laufenden halten, falls gewünscht :slight_smile: