Stage 1 ? Wie finde ich das raus?

Mahlzeit,

ich hab da mal eine Frage. Und zwar habe ich das Gefühl, das mein 1.8T AJQ nicht „nur“ 180 PS hat sondern mehr, evtl Stage 1. Also ich finde so schon das er Brutal geht, dann hält er von einem Kumpel von mir mit seinem 300 PS Golf 6 GTI bis knapp 100 km/h mit bevor er mich abzieht und ich hab auf der Autobahn schon knappe 260 km/h laut Tacho erreicht. Ich hab daraufhin dann mal per OBD 2 Scanner den Atmosphärischen Ladedruck bzw. Absolutdruck gemessen und bin bei 2250 mbar gelandet. Abzüglich der 1000 mbar Umgebungsdruck entspricht das einem Ladedruck von 1.25 Bar. Naja spricht ja eigentlich alles für Stage 1 oder was sagt ihr? Vorbesitzer weis wohl nix und in den Papieren ist auch keine Leistungssteigerung eingetragen. Wie aussagekräftig sind solche Messungen?

Bei den Ladedruck ja normal hat der mein ich Max 0,8

Ja eben. Naja aber ist so eine Messung überhaupt Aussagekräftig?

Ja logstvja die Daten die das stg hat , wenn es dich stört Flash Serie drüber und dann siehste den Unterschied :slight_smile:

Ich denke das bleibt so. :smiley:

Also störend ist die Mehrleistung nicht :laughing:

Ich hab auch nochmal die Sollwerte ausgelesen. Ich war dabei auf der Autobahn und hab im 3. Gang durchbeschleunigt. Ich finde den einen Sollwert mit 2320 mbar ein bisschen hoch für den kleinen K03.:sweat_smile: Auch die angesaugte Luftmasse übersteigt die 150 g/s nicht. Könnte aber auch evtl. am Serienluftfilter oder LKK liegen. Also so richtig sicher bin ich mir nicht ob das Ding wirklich Stage 1 hat. Die Werte widersprechen sich doch eigentlich oder nicht?

150g/s sind ca 210ps bei dem k03 vermutlich hast du den mit 8 schaufeln drin (k03s) das dürfte ziemlich die kotzgrenze sein vom lader

Wobei der ja dee Peak ist der nich lange ansteht

Ja das hält er nur kurz. Danach fällt der Ladedruck wieder langsam ab. Na gut also kann ich mir fast sicher sein das er gechipt ist oder?

Ja ansonsten bist du beim adac ? Stell ihn auf dem Prüfstand oder bei einem Tuner in er Gegend