Also ich fahr ein 1,8T. (Facelift, e-Gas)
Diese Drosselklappe macht mir echt Probleme. Hab das Auto jetzt ca. 2 Jahre und jetzt schon 4 mal die Drosselklappe reinigen müssen, weil mein Auto, wenn es kalt ist, auf den ersten 100m einfach ausgeht, oder kein Gas mehr annimmt.
Wenn ich die Drosselklappe gereinigt habe, sind diese Probleme wieder weg => es liegt also auch an der dreckigen Drosselklappe.
Das kann doch aber nicht sein, das dieses Teil immer so verdreckt, dass der Motor nimmer gescheid läuft, wenn’s Auto kalt ist. Warum passiert das bei meinem Auto immer? Ist auch nicht so, dass die nur ein bisschen verrust ist, die ist immer richtig schwarz, wenn ich die offen habe.
Woran kann das liegen und was kann man dagegen tun?
Kann das vom fahren im tiefen Drehzahlbereich kommen? Wenn ich z.B. durch die Ortschaft roll und es ist gerade, dann fahr ich da auch schon bei ~55km/h im 5. Gang. Bin eigentlich nicht so der Heizer, aber jag als auch gerne mal am Ortsende den Berg hoch.
Jm. ne Idee, woher so was kommen könnte, bzw. wie man das ändern könnte? Hab nämlich kein Bock, jedes halbe Jahr meine DK zu reinigen :(.
Hab so ein ähnliches Problem, bei mir macht das Standgas alle paar Monate Probleme, nach DK-Reinigung und SG-Reset is alles wieder i.O.
Hab meinen offenen K&N raus genommen, Problem besteht immer noch…also da liegts nich dran…
Allerdings war die DK bei mir net schwarz…überprüf mal die Ansaugschläuche, ob da Löcher drin sind bzw. die Kurbelgehäuseentlüftung, die schmeisst ja nur so um sich mit schwarzem Mist!
Also bei mir ist alles noch original. Kein offener Luftfilter, oder so was. Sprit fahr ich immer Super, aber nicht immer von der gleichen Tanke, wenn du das mit wechseln meinst, oder meinst du, ich sollte mal zu super+ greifen?
Was ist denn eine Kurbelgehäuseentlüftung???
Hab ja jetzt schon einiges an meinem Auto zerlegt, aber da bin ich noch nicht drüber gestopler, zumindest nicht wissentlich.
Löcher in den Ansaugschläuchen schließ ich mal aus, würde doch sonst bestimmt ein Fehler alá ‚Druckabfall‘ oder so was angezeigt werde, oder?
Hatte auch die DK verschlackt!
Ich denke das liegt an meiner momentan Fahrsituation: Immer kurzstrecke (ca. 4 km) und das bei dem kalten wetter. da setzt sich der feine spalt mit schmöck zu… Der Motor läuft ja immer was fetter im kaltstart und wird dann nicht ordentlich „durchgeblasen“…
Sieht nach schlechtem Luftfilter aus, den der ist verantwortlich für saubere luft. Es könnte auch sein dass der turbo undicht ist und oel in lufteinlass bläst?!
Oder undichte schläuche beim ansaugen.
Gruss
leg0
Die Drosselklappen verschmutzen hauptsächlich bei Turbo-Fahrzeugen, weil so ein ABGAS-Turbo nun mal nicht ganz dicht ist! Außerdem wird der Turbo beim 1.8T (sehr heiß) durch Öl gekühlt und geschmiert. Darum werden auch immer kleine Anteile von Abgasen aus der Abgasseite in die Ansaugseite des Turboladers gedrückt (über die gemeinsame Welle). Und dabei wird auch etwas (ganz minimal!!) Öl in der Ansaugluft verwirbelt, welches sich dann mit Abgasschmutz und verbranntem Öl an der Drosselklappe niederschlägt!
Aus diesem Grund sollte man Turbo-Fahrzeuge, welche noch kalt sind, etwas vorsichtiger bewegen. Schließlich arbeiten normlerweise bei betriebswarmen Motor die Turbinenschaufeln der Abgasseite in mehreren hundert Grad heißen Abgasen. Das heißt, die Schaufeln und die Welle dehnen sich etwas aus und werden erst mit zunehmender Erwärmung dicht!
Mit dem Kraftstoff hat das alles recht wenig zu tun, da dieser erst mit der Öffnung der Einlaßventile in der Ansaugphase FAST direkt in den Zylinder gespritzt wird.
Also deutlicht hinter der Drosselklappe!!!
Ein sauberer Luftfilter ist dagegen schon sehr wichtig! Auch sollte man darauf achten, dass keine Nebenluft gezogen wird! Ein kleines Sandkorn hinter dem Luftfilter kann dabei im ungünstigen Fall den ganzen Turbo beschädigen! Gerade die Motoren mit Turbos und Variabler-Turbinen-Geometrie (VTG) sind besonders empfindlich. Wenn ich einen Sportfilter gegen das Licht halte und ich dadurch die Lampe erkennen kann, dann passt dadurch auch ein Sandkorn.
An einem Turbo-Motor ist eigentlich nichts empfindlicher als der Turbo selbst!
+ Dieser Beitrag wurde von PhilippJ am 28.03.2006 bearbeitet