SPV nicht auf Stahlfelgen

Hallo zusammen,

hab heute meine H&R SPV bekommen und da steht drauf, nicht für Stahlfelgen! Warum denn das??? Ist das normal??

THX und veile Grüße



Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass sich Alu und Stahl nicht abhaben können. Bei kontakt der beiden folgt früher oder später eine Art Korosion" die dann das eine oder andere Teil schädigt (Felge oder SPV) das wiederrum hat zur Folge, dass die Festigkeit leidet und das kann dann mal schief gehen.

Zumindest ist das ein Problem im Karosseriebau wo immer mehr Alu eingesetzt wird. Hier müssen die Fügestellen zu Stahl sehr sauber mit speziellen nieten und Beschichtungen erfolgen.

Aluminium bildet im Verbund mit elektrochemisch edleren" Metallen (Eisen, Kupfer, Messing, Bronze) bei gleichzeitiger Wirkung von Feuchtigkeit ein Kontaktelement, bei dem Aluminium angegriffen (Kontaktkorrosion) wird.

+ Dieser Beitrag wurde von SPIDER-DAN am 03.07.2006 bearbeitet

Hi

SPV heisst?

greetz

Spurverbreiterung würde ich jetzt daraus lesen

Echt? Ich hab meine nicht runterbekommen, letzten Winter, hab meine Stahlfelgen drauf gemacht und hatte keinerlei korrossion oder andere Probleme.

Allerdings wollte ich die nu eintragen lassen damit sie legal draufbleiben können. (Ich hab sie nicht runterbekommen, da das Loch in der SV kegelförmig ist und ich mit der rätsche etc nicht rein komme, welches werkzeug nimmt man denn da?)

Du kommst in ds Loch der Spurverbreiterung zwecks Lösen dieser nicht rein?
Versteh ich grad nicht…

Welches System hast du denn? Doch dann das, wo die Scheiben selber auf die Nabe geschraubt werden und darauf dann die Räder oder?

ahh jetzt „klick“
:zahnlos:

danke