[i]ich hab die original 5 stern felge 17" mit 225er reifen drauf. die felgen haben et 56
tieferlegung sind die 45mm federn von h&r
vorn habe ich (pro rad) 15mm drauf, paßt perfekt, keine arbeiten notwendig. also et 56 minus 15 = et 41
viel mehr geht vorn nicht, da er sonst aufschlägt denk mal so 2-3 mm ist noch luft.
hinten habe ich (pro rad) 20mm drauf, es muss die obererste schraube der schürze entfernt werden.
et56 minus 20 = et 36
et35 dürfte noch grad so gehen, aber wie gesagt, die schraube muss raus. (schürze hält auch ohne)[/i]
Okay, besten Dank! Werd´s mal etwas höher schrauben und dann sehen, ob´s etwas komfortabler wird!
[quote]
Ja, das ist normal das an der HA einige Windungen der Federn auf Block lieg. Genauso an der VA. Da liegt die kleine Vorspannfeder immer auf Block.
Zu den Zentrierringen:
Die Ringe halten weder das Rad, noch bewegt es sich bei höheren Kräften hin und her. Das Rad wird durch den Anpressdruck der Schrauben gehalten. Das Schlackern entsteht, weil das Rad durch fehlende Zentrierung bei der Montage exzentrisch befestigt wurde. Die Zentrierung ist lediglich eine Montagehilfe.
Normalerweise sollten die Schrauben ausreichend tief eingeschraubt werden, bei mir waren das so 7-8 Gewindegänge. Sie dürfen aber auch nicht viel länger eingeschraubt sein, als bei der Originalfelge. Dann könnte nämlich z.B.der ABS-Sensor beschädigt werden.
Dünne Spurverbreiterungen haben nie eine Zentrierung, weil ja die Original-Radnabe (also die Original-Zentrierung) noch darüber hinaussteht. Ich hatte vorne 5mm / hinten 10mm pro Seite drauf. Die Zentrierringe hatte ich mir aus Alu nachbauen lassen, allerdings mit durchgehendem Innendurchmesser (57,1) bis an die Anlagefläche. Die Anlagefläche war allerdings auch nicht mit einer Fase von 45°, wie bei Original-Zentrierringen, sondern fast plan gearbeitet. Die Fertigung der Zentrierringe (Innendurchmesser) muss sehr präzise sein!
Gruss!
PS: Durch die Spurverbreiterung kann das Auto auch härter werden! Ist also nicht in jedem Fall zu empfehlen!
Dieser Beitrag wurde von Stanley am 24.05.2004 bearbeitet