Hab mal wieder eine Frage an euch.
Nachdem mein letzter „Felgendeal“ leider geplatzt ist, habe ich nun neue Felgen in Aussicht.
8,5x18 mit ET32 und 225/40. Waren auf nem TT.
Bin vorne mit dem KW Variante 2 etwa 45mm tiefer. Nun lese ich immer das man bei Gewindefahrwerken an der Vorderachse ne Distanzscheibe braucht. Mindestens 5mm oder so.
Liegt das am Fahrwerk oder von welchen Faktoren ist das abhängig? Passen die 8,5x18 ET32 mit 5mm Platten dann auf meine Vorderachse, ohne was an der Karosserie zu machen? Wäre ja dann ET27 wenn ich mich nicht irre.
Ihr habt doch bestimmt Ahnung
Da bin ich mir nicht so sicher.
Also ich habe vorne 8x18 ET35 und das is schon ziemlich nah am Federbein, aber der Tüv Prüfer hat da überhaupt nicht nacht geguckt.
Bei mir (ebenfalls 8X18", 225/40) passt das Rad ohne Distanzscheiben nicht, da der Reifen am Federverstellring anliegt (KW Var.1).
Dabei kommt es auch darauf an, wie breit der Reifen im Endeffekt gebaut ist (es gibt beträchtliche Unterschiede trotz identischer Maßangaben). Mit 5mm-Scheiben schleifen dagegen die Reifen an den Kotflügeln. Ich werde in den sauren Apfel beißen und demnächst die Kotflügel ziehen.
Zu Deiner Kombi: Ich halte 8,5X18 ET 32 für kritisch. Trotz der geringeren ET bist Du mit der Felge 3,35mm näher am FW als ich mit meiner Kombination. Mit den Scheiben geht es zwar wieder, nur könntest Du dann ähnliche Probleme haben wie ich (->Kotflügel).
Ausprobieren ist letztendlich die sicherste Methode.
+ Dieser Beitrag wurde von TurboDave am 21.03.2006 bearbeitet
Frag ich mich wie er dann 9x18 ET35 mit 5mm Adapterplatten draufgekriegt hat. Dann müssten doch meine 8,5x18 ET32 auch mit 5mm Platten passen. Haben doch auch beide den 225/40 Reifen drauf.
Hab vorne auch nur eine Tieferlegung von 45mm laut Abnahmeprotokol vom TÜV…
Habt ihr noch ein paar Meinungen für mich?
Kürzlich KW var 2 gekauft. Im Gutachten steht auch der Hinweis "bei serienmäßigen Rad-/Reifenkombinationen sind handelsübliche Spurverbreiterungen nötig" - beim S3 8L sind/waren glaub ich 17 Zöller im Sommer Serie, aber eigentlich hilft weder dieser Hinweis im Gutachten noch die Kenntnis der Serienbereifung nix und wieder nix.
Preisfrage: Wie kann ich jetzt vorher (bevor das FW drin is und die Räder nicht mehr drauf passen) feststellen, ob bei dem Auto mit KW var 2 und den obigen Reifen bzw. Felgen Spurplatten/Distanzscheiben nötig sind?
a) Lässt sich sowas vorab ausrechnen/messen?
b) Hat wer von euch Erfahrungen (S3, KW var 2, ähnliche Rad-Kombi)?
Ansonsten bin ich echt planlos. Möcht prinzipiell natürlich die nötigen Mindestabstände (in dem Fall Federbein zu Rad) einhalten und eigentlich auch die Distanzscheiben vermeiden. Vor allem aber endlich das Fahrwerk verbauen!