Hallo
ich möchte mir im Frühjahr eine Spurverbreiterung für die Hinterachse gönnen!
Ich habe folgende Rad/Reifen kombiantion
225/45/17" ET 35 7,5x17
Leider habe ich einige Widersprüchliche Aussagen von verschiedenen Händlern gehört, und weiß nicht so genau wer recht hat!
Die Excel-Tabelle hat mir auch nichts gebracht, da keiner die passende Kombination hat!
Ich möchte gern wissen, welche Spruverbreiterungen ohne Karosseriearbeiten machbar sind, wie teuer das eintragen ist(ABE?) und welcher Hersteller zu raten ist! Außerdem wie weit ich überhaupt hinten raus kann!
10mm pro Seite sollten kein Problem sein. Meine Freundin fährt auf ihrem A3 215/45 7,5x17" ET30 plus 5mm Scheiben pro Seite auf der HA. Da ist noch sehr viel Platz. Nächstes Jahr kommen 8mm oder 10mm Scheiben pro Seite drauf.
Warum faehrst Du nicht einfach mal zu einer Tuning-Firma in Deiner Naehe, die haben doch Spurplatten und Radschrauben da und in 5 Minuten hast Du drei Groessen getestet. So war es bei mir auch. Geschaetzt wurden 10 mm ohne Probs, und ich habe dann noch die 15 mm ausprobiert, und die auch genommen. Einfach mal Rad ab, Platte drauf, Rad dran und runter und gucken.
Beim Nicht-Durchstecksystem, wo Du die alten Radschrauben behalten kannst, ist die mind. Verbreiterung 15 mm, da Du ja Deine Schrauben auch irgendwo reinschrauben musst. Soll heissen: Spielst Du mit dem Gedanken, 10mm zu nehmen, brauchst Du auf jeden Fall neue Radschrauben (Durchstecksystem), nimmst Du 15 mm, dann kannst Du Deine Felgenschloesser weiternutzen. Durchstecksystem ist natuerlich billiger.
Dann noch einen Versandfirmabenachteiligenden Tip: Bestell doch z.B. bei D&W mehrere und verschiedene Spurplatten (5, 10 & 15 mm Durchstecksystem (laengere Schrauben nicht vergessen) und ohne Durchstecksystem). Dann Deine Radnabe gut reinigen, am Reifen auch, und einfach mal dranmontieren. Am besten faengst Du mit der an, die bei grober Schaetzung am besten passt. Wenn es Dir gefaellt, behaelst Du die Platten und schickst den Rest umsonst zurueck. Wenn nicht, die naechste ausprobieren, aber drauf achten, dass die Platten keinen Schaden bekommen, sonst wird es schwierig mit dem Zurueckgeben. Aber normal passiert da nichts. Bei D&W hast Du ab 250 Euro Versandwert auch keine Versandkosten zu tragen und bei Bezahlung mit Kreditkarte keinerlei Gebuehren. Also kostet Dich das Testen gar nichts. Und wahrscheinlich wirst Du dann eh was behalten, also ist es auch keine reine Spassbestellung.