Hallo,
mein Name ist Dennis. Da das Foto meines Autos Aufgefallen ist und dieses mit Sprühfolie gesprüht ist, möchte Ich hier einmal meine Erfahrungen und eine Kleine Anleitung der Sprühfolie vorstellen.
Inhalt:
- Was ist Flüssigfolieren?
- Was kann man alles Folieren?
- Wie lange dauert es einen PKW zu folieren?
- Muss ich unbedingt abkleben?
- Wieviel kostet mich das folieren?
- Welches Sprühsystem empfehle Ich?
- Kann man damit in die Waschanlage?
- Ist die Folie Diesel und Benzin resistent?
- Wie lange hält diese Folierung?
- Wie Groß ist die Farbauswahl?
1. Was ist Flüssigfolieren?
Die Flüssigfolierung ist die günstige Alternative zum teuren Folieren oder dem noch teureren Lackieren.
Mit der Flüssigfolierung trägt man Schicht für Schicht eine Flüssigkeit auf, die nach dem Trocknen eine komplette Folie bildet. Diese Folie ist Rückstandslos entfernbar.
2. Was kann man alles Folieren?
Im Prinzip kann man alles "dippen"(wird das auftragen der Folie genannt) was man möchte. Die Folie haftet auf quasi allen Materialien.
3. Wie lange dauert es einen PKW zu dippen?
Wenn man sein Auto das erste mal dippt, sollte man mindestens 2 Tage einplanen. Man sollte sich Zeit dabei lassen und gründlich Arbeiten. Den ersten Tag am Besten Reinigen und abkleben und am zweiten Tag dann beginnen zu Folieren. Die Folie hat eine Arbeitstemperatur von ca. 15° - 25°C und braucht je nach Temperatur und Schicht dicke 20-40 Minuten um zu Trocknen. Ich reinige die Teile vorher immer mit Silikonentferner.
4. Muss ich unbedingt abkleben?
Jein. Im Grunde genommen könnte man einfach alles einsprühen und nachher die Teile die man nicht gedippt haben will wieder abziehen. In der Praxis kann sich das allerdings schwierig gestalten. Es kann sein, das sich an manchen stellen nicht so viel Folie niederlässt und man dann Schwierigkeiten hat, diese abzuziehen. Deshalbt empfehle Ich, alle Teile Abzukleben.
5. Wieviel kostet mich das Folieren?
Je nach Auto Größe oder der Menge was man letztendlich dippen möchte, variieren natürlich die Preise der Farbe.
Für einen A3 kostet die Farbe ca. 200€ (Grundfarbe z.B. Schwarz Matt). Mein Auto hat als Basecoat Schwarz Matt in 5 Schichten, danach kam das Deep Metal Blue in 3 Schichten drauf. Das Deep Metal Blue ist keine Farbe an sich, es ist durchsichtiges Plasti dip mit Blauen Pigmenten.
Dazu kommt dann noch ein Niederdruck-Sprühsystem. Ich benutze das Earlex MS 2901 und bin vollkommen zufrieden. Dieses Liegt Preislich bei ca. 130€.
Man könnte also Theoretisch sein Auto für 330€ mit neuer Farbe besprühen (abgesehen von Abklebematerialien etc.).
6. Welches Sprühsystem empfehle Ich?
Ich kann das Earlex MS 2901 empfehlen.
7. Kann man damit in die Waschanlage?
Ja! Die Sprühfolie die Ich verwende ist sehr Widerstandsfähig. Nachdem ich mein Auto das erste mal gedippt hatte, meinte jemand mir die Vorfahrt nehmen zu müssen. Die Sprühfolie hatte sich einfach mit verformt und war noch komplett in Takt. Fotos werde ich unten mit einfügen.
8. Ist die Folie Diesel und Benzin resistent?
Nein.Die Folie ist auf Silikonbasis, kommt sie mit Diesel oder Benzin in Berührung löst sie sich mit der Zeit auf. Es wird aber auch schon an anderen Folien gearbeitet.
9. Wie lange hält diese Folierung?
Die Herstellerangaben liegen hier bei 3 Jahren. Ich selber habe die Folie noch nicht lange genug um das bestätigen zu können.
10. Wie Groß ist die Farbauswahl?
Die Firma, bei der ich meine Farbe bestelle kann jede Farbe anmischen. Dazu kommen dann noch die Pigmente mit denen man der Farbe noch ein wenig pepp verleihen kann. Mittlerweile ist es auch möglich, die Farbe Hochglänzend zu bekommen.
Falls Ihr noch fragen habt, schreibt mir einfach eine PN und ich werde sie schnellstmöglich beantworten. Ich werde nun noch einige Bilder einfügen.
Das Erste Bild zeigt meinen Kotflügel nach dem Unfall, die Sprühfolie hat sich einfach mit verformt.
Das Zweite und Dritte Bild zeigt Felgen, die ich für einen Kumpel Schwarz Matt gedippt habe.
Das Letzte Bild zeigt meinen Audi in Deep Blue Metal.
Liebe Grüße
Dennis