Sprüche und Weisheiten

ich dachte mir ich bring mal was lustiges mit ins forum mal schaun wie es bei euch so ankommt

Erster Schultag:

Der Direktor ruft die neuen Schüler auf:

"Mustafa El Ekh Zeri"
"Anwesend"

"Achmed El Cabul"
"Anwesend"

"Kadir Sel Ohlmi"
"Anwesend"

"Mohammed End Ahrha"
"Anwesend"

"Mi Cha El Mai Er"
…Stille im Klassenzimmer…

"Mi Cha El Mai Er"
…Stille im Klassenzimmer…

"Ein letztes Mal: Mi Cha El Mai Er"

Jetzt steht ein Bub in der letzten Reihe auf und sagt:
"Das bin wahrscheinlich ich, aber mein Name wird MICHAEL MAIER
ausgesprochen…"

Weisheiten also?!? Tja da fällt mir nur ein:"Runter gehts immer bergab!"

Siehe Signatur…:plerren:

"Ein Glas ist nicht "halb voll" oder "halb leer", sondern doppelt so groß als es hätte sein müssen!"

Muss es nicht lauten "doppelt so groß wie es hätte sein müssen" ???

Haarspalterei…aber du kannst dich gern mal mit der deutschen Rhetorik befassen und mir das Ergebnis mitteilen…:yes:

(Ich antworte mir mal selbst) (@RS98)

Zur Aufklärung:
[i]Die Vergleichsform „Positiv“ steht mit der Vergleichspartikel „wie“

Beim Gebrauch der Vergleichsformen des Adjektivs werden zwei oder mehr Lebewesen oder Dinge miteinander verglichen – und zwar im Hinblick auf eine bestimmte Eigenschaft oder ein bestimmtes Merkmal. Bei der Grundform, dem sogenannten Positiv, ist dies zwar nicht zwangsläufig so. Aber wenn, ist dies durchaus positiv, denn das eine wie das andere ist gleich. Keines ist besser, schlechter, größer, kleiner oder sonstwie unterschiedlich, sondern im Prinzip genauso wie das andere.[/i]

Da das nicht zutrifft kommt also folgende Regel zum tragen, womit ich in meiner Signatur KEINEN Fehler gamacht habe:

[i]Die Vergleichsform „Komparativ“ steht mit der Vergleichspartikel „als“

Der Komparativ stellt einen Vergleich zwischen Lebewesen oder Dingen dar, der immer zu Ungunsten des einen oder anderen ausgeht. Die Beziehung oder das Verhältnis ist also ungleich, daher nennt man diese Vergleichsform auf Deutsch auch ungleicher Grad. Diese Ungleichheit erfordert die Vergleichspartikel „als“: Irgendjemand oder irgendetwas ist schöner, schneller, klüger oder auch hässlicher, langsamer oder dümmer als ein anderer oder etwas anderes. Und natürlich lässt sich dieser Unterschied auch noch ausschmücken – in scheinbar nebensächlichen (Neben-)Sätzen.
[/i]

Man sollte die Dinge auch verstehen, die man irgendwo im Netz findet und kopiert!

Das Ergebnis der Darstellung die du hier zum Besten gibst ist:

"etwas ist größer als als etwas anderes"
"etwas ist genauso groß wie etwas anderes"
ABER
"etwas ist doppelt so groß wie etwas anderes"

Insofern wäre deine Signatur falsch, aber mach es einfach so wie du es für richtig hältst!!! Nun auch noch ganz praktisch 50ml sind in einem 100ml fassenden Glas, dann ist das Glas doppelt so groß wie es sein müsste, da sich das "wie" auf ein 50ml Glas bezieht und es sich somit um eine Gleichheit handelt und nicht um eine Ungleichheit. Zum Schluß noch ein falsches Beispiel "Jemand ist doppelt so groß "als" ein anderer!

Macht doch nen eigenen Topic auf mit dem Thema "Ich und die deutsche Rechtschreibung auf Kriegsfuß!" :watis:

@RS98 aus vollem und ganzem Herzen, danke! Zum Thema: Was soll das erste für ein Spruch oder eine Weisheit sein? Das ist ein Witz und ein schlechter noch dazu.

"Übern Berg is kürzer wie zufuß"

"Nachts is kälter als draußen"

"Rollt der Ball um die Ecke und fliegt um"…

:lol:

Eine Weisheit: aus Hackepeter wird Kacke später :biggrin:

Mit zwanzig Jahren hat jeder das Gesicht, das Gott ihm gegeben hat, mit vierzig das Gesicht, das ihm das Leben gegeben hat, und mit sechzig das Gesicht, das er verdient.

Tausche schwerverständliches Buch über Verhütung gegen Kinderwagen.Dringend

^^ pseudo-witze-thread?

kenn ich auch einen:
Beschwert sich einer über nur 70% Kulanz bei nem Rostmangel an der Tür von nem A3 und flucht rum: "… und deshalb nie wieder AUDI!!!"
Sagt nen anderer, schön das er das losgeworden ist,lag im sicher schwer auf der seele, ich möchte dabei auch was loswerden: "Nie wieder Ferrari!!!"

Und wer da jetzt die logik findet… reschpeckt

"Fallen zwei Leichen von der Mauer. Beide Tot!"

"Treffen sich zwei einer kommt nicht."

"Klopapier beidseitig verwenden!
Der Erfolg liegt auf der Hand!"

zwischen leber und milz… ist immer platz für ein pils…

"Sind die Hünhner platt wie Teller, war der Trecker wieder schneller!"
"4 Räder und ein Brett, so entsteht der Kadett!"
"Wer WIKI liest ist klar im Vorteil!"
"BMW - Bollerwagen mit Windschutzscheibe!"
"Früher konnten Frauen kochen wie Mutti, heute saufen wie Vati!"
"Die Jugend von heute rennt rum wie zu gekiffte Turnbeutel!"
"Leben wo andere Urlaub machen: Karibik, Malediven, Ruhrgebiet!"
"Ich würde gerne mit dir Frühstücken. Darf ich dich zum Abendessen einladen?"

"Wir werden das Kind schon gemeinsam über den Berg werfen…"

:sleep:

Moin Moin,

ich brauch mal eure kreative hilfe und zwar benötige ich n gescheiten spruch für mein luftansaugrohr in der frontschürze (hab ich gelb im bild markiert)welchen ich mir daneben kleben mag (quasi kurz und knapp). so was wie "achtung staubsauger" ist irgendwie nich so der knüller, ich hoffe ihr seit kreativer und könnt mir dabei helfen…

danke schon mal für eure hilfe

ps: wem dies nicht gefällt, kann es für sich behalten… :blabla: