Spritverbrauch

hi leute!

hab mal ne frage an euch…ich fahre nen 1,9 tdi 81 kw. Modell 2000 und brauch so 5,2 liter seit neuestem. anfangs hat er 5,8 liter gebraucht. ist das viel wenig oder normal für den motor? ich hab nämlich schon gehört, da wär auch was unter 5 litern drin, aber dann muss man ja wohl kriechen oder?

würd mich mal so interessieren, was eure diesel so verbraucht!

dankeschöööööööööööööööön :slight_smile:

thomas

Hi,

habe leider nur 90PS-TDI:

Mein A3 verbraucht:

6l bei normal-sportlicher Fahrweise und gemischtem Betrieb (Stadt, Landstr., AB)

ca. 6,8 l bei langer schneller Autobahnfahrt (meist über 180km/h)

Wenn fast nur Stau ist oder man gemütlich über Landstraßen bummelt auch mal 5,4 l.

Also 1. die neuere Motoren sind sparsamer und 2. hängt es auch sehr von den Reifen ab (habe meist 215/45).

cu

Quote:

On 2002-08-12 11:52, twicey wrote:

hi leute!

hab mal ne frage an euch…ich fahre nen 1,9 tdi 81 kw. Modell 2000 und brauch so 5,2 liter seit neuestem. anfangs hat er 5,8 liter gebraucht. ist das viel wenig oder normal für den motor? ich hab nämlich schon gehört, da wär auch was unter 5 litern drin, aber dann muss man ja wohl kriechen oder?

thomas

Hi twicey.

Das ist doch schon ein Top-Wert den Du da erreichst. Weniger wird er wirklich nur im Schneckentempo verbrauchen. :slight_smile:

Fahre nen 2001er A3 Ambition 96kW PD und brauche so je nach Fahrweise und Einstellung der Klimaautomatik zwischen 6 und 7,5 Litern.

Gruß an alle!

Hi!

Ich hab den 1,9 TDI mit 96 KW. Allerdings erst seit ca. 4 Wochen. Der braucht schlappe 6,5 - 7 l/100km und der Großteil der Strecke ist Landstraße, wobei ich ganz durchschnittl. Geschwindigkeit fahre. Ich weiß nicht ob das normal ist. Hab zwar des öfteren die Klima laufen, aber ich hätte mir etwas weniger vorgestellt.

Aber dafür geht er wie Drecksau :stuck_out_tongue:

Ich hab meinen 96kw PD jetzt ca. 8 Wochen und hab nie mehr als 6.3l/100km gebraucht und da waren schon einige 100km Vollgasstrecke dabei…

Ich bin aber auch noch nie unter 5,7l/100km gefahren (liegt aber wohl eher daran, dass ich meinen Gasfuß nicht 900km lang bremsen kann :-)))

PS: natürlich gelten die werte nur für ne komplette Tankfüllung…

Hallo

Ich fahre auch einen 1,9TDI mit 66kw (90PS) und habe wo ich in denn Urlaub gefahren bin (nur Autobahn 130-160km/h) am ende ein durschnittverbrauch von 4,6l/100km. Aber sonst brauche ich so 4,9 bis 6,0l!

Der verbrauch hängt auch vom Diesel Qualität zusammen! Ich habe die Erfahrung gemacht hebe nemlich bei einer Freien Tankstelle getankt das war der Diesel 5cent billiger wie bei Ara…, Ess…, ect. und muss sagen das Ich ca.100km weniger gekommen bin bei gleicher fahrweise!

@Luebo

hi!

wie schaffst du das 4,9 liter? ist echt spitzenwert.

merkst du da wirklich nen unterschied, ob du bei ner freien tankstelle tankst oder markendiesel? ich nicht. hab das mal ausprobiert und wir hatten auch im forum schon mal drüber gesprochen. ich habe fast immer bei aral getankt. und hab auch immer den teuren diesel gekauft. und jetzt such ich mir die tanke raus, bei der es am billigsten ist. ich merke da keinen unterschied. seit dem ich das mache braucht er so wenig. glaub aber nicht, dass das im zusammenhang steht.

also kann ich mit meinen 5,2 litern ruhig schlafen… :wink:

merci für das feedback.

:stuck_out_tongue:

Also 5,2 ist echt'n Top Wert!

Habe auch den 81kw und mit chip (Abt) brauche ich sogar minimal weniger als vorher.

Wenn ich mir Mühe gebe schaffe ich so 5,5 oder 5,6.

Meisstens klappt das aber nicht so und es sind dann 6,2.

Aber warum auch quälen wegen dem halben Liter.

Da sollen sich lieber die Benziner quälen,

da lohnt es sich ja wenigstens! :-))

Gruß Alex

Quote:

On 2002-08-12 11:52, twicey wrote:

hi leute!

thomas

hihi!

da hast du jetzt auch wieder recht! würd mich schon irgendwie anbröseln, wenn ich 1,05 euros für den liter benzin zahlen müsste… :wink:

nicht persönlich nehmen liebe benziener fahrer. ich hab bis vor nem viertel jahr auch noch einen gefahren… aber die zeiten sind vorbei!

muss mal ä bissle weiterschaffe!

cu

:sunglasses:

Quote:

Ich hab den 1,9 TDI mit 96 KW. Allerdings erst seit ca. 4 Wochen. Der braucht schlappe 6,5 - 7 l/100km und der Großteil der Strecke ist Landstraße, wobei ich ganz durchschnittl. Geschwindigkeit fahre. Ich weiß nicht ob das normal ist. Hab zwar des öfteren die Klima laufen, aber ich hätte mir etwas weniger vorgestellt.

Es wird noch weniger. Meiner ist bis rund 15TKM immer sparsamer geworden. Am Anfang hatte ich so 6.8L, jetzt ist 6.1-6.2 überhaupt kein Thema. Und ich nutze den Turboboost regelmässig. (Macht süchtig :slight_smile:

Es wird noch weniger. Meiner ist bis rund 15TKM immer sparsamer geworden. Am Anfang hatte ich so 6.8L, jetzt ist 6.1-6.2 überhaupt kein Thema. Und ich nutze den Turboboost regelmässig. (Macht süchtig :slight_smile:

[/quote]

Ja, ich glaub ich muß das noch ein bisschen weiterverfolgen. Ist ja erst eine Tankfüllung. Meiner hat allerdings schon 20000 km drauf. War schon 10 Monate alt, als ich ihn gekauft habe. Aber vielleicht geht der Verbrauch nach dem ersten Ölwechsel nochmal runter.

Hallo, Ich fahre einen TDi mit 110PS mit Chip auf ca 150PS, ich habe einen Verbrauch von ca 5-5,5l zum Anfang ohne Chip hatte ich sogar 7l Verbrauch, jetzt habe ich einen Tempomat nachgerüstet und bin jetzt sogar bei 4,5l :sunglasses:

@twicey

Ich denke auch, das 5,2L ein sehr guter verbrauchswert ist.

Ich habe den 96 kw tdi. Verbrauch ist sehr unterschiedlich. Bei meiner Fahrweise, auf der Autobahn gerne schnell Lanstrasse locker liege ich fast immer zwischen 6,0 und 6,5 L.

Hatte auch schonmal 5,1L, das ist aber nur möglich wenn man sehr vorausschauend fährt. Wenn ich nur Autobahn fahre und richtig gas gebe kan der Vebrauch auch über 8,0L ansteigen. Maximum nur Autobahn und Vollgas wenn machbar lag bei 8,4L laut FIS. Trotzdem günstig bei 220km/h!

Hi Leute,

hab nen 96 KW TDI Bj. 02/02 jetzt 8000km. Muss aber dazu sagen, dass ich eigentlich immer ohne Klima fahre nur selten schalte ich sie ein.

Verbrauch: Autobahn 180 - 220 km/h ca 6,8 Liter.

Landstraße sportlich 5,7 Liter.

Zur Zeit probiere ich aus wie wenig geht, fahre in der Ortschaft ca 60 -65 Km/H weil da kann ich im 6. Gang bleiben, damit hab ich nen Verbrauch von ca. 4,7 Liter.

P.S.: Hab die orginalen 225/45 R17

@tho

Der Verbrauch laut FIS liegt bei mir nicht immer im höchsten Gang am niedrigsten (Momentanwert).

Am besten ist der Verbrauch bei knapp unter 3000/min im 4 Gang.

Wenn Du im 6ten 60/65 fährst ist doch auch nicht gerade gut für den Motor oder?

Was ist denn mit dem AZ Bamberg?

Hatte Dein A3 nen Crash?

Hallo,

habe auch nen 1.9 TDI mit 96kW und einen Durchschnittsverbrauch von 5,5-6,8 l. Wobei überall bis Tempo 200 Fahrten dabei sind.

Es kommt auch immer drauf an, wo du rumfährst, wennst viel in den Bergen unterwegs bist säuft er natürlich mehr.

Grüße

Manuel-A3TDI

@TDI-Florian

Hab neulich ne Sendung gesehen, da hat ein Ingenieur gesagt, das die MOtoren in allen Drehzahlen gefahren werden können und das keine Probleme gibt. 3000 u/min kommt mir bischen hoch vor.

Mein Wagen wurde vorne links beim Einparken leicht gestriffen.

Das was Manuel sagt klingt realistisch.

@Tho

Man sagt doch aber auch immer, man soll nicht zu Untertourig fahren! Habe mich selbst gewundert.

Du hast doch auch FIS oder?

Wenn ich im 4. gang so bei knapp unter 3000/min fahre, zeigt mir der Bordcomputer teilweise 2,7 und 3,3L an

(Momentanwert) während er, wenn ich untertourig fahr, bei über 4,0 liegt.

FIS ist ja auch zum Spritsparen gut. Man kann über den Momentanwert die Fahrweise so einrichten, dass mann mit dem PD bei knapp über oder unter 5L liegt., nur leider kribbelt es bei mir ständig im Fuss zumindest auf der Autobahn und dann ist der gute Wert wieder dahin.

also mein 90 ps diesel mit chip und 245er reifen braucht zwischen 5,5 und 6,7 liter - meist 6,5, aber ich kann das mit den spritpreisen ausgleichen, denn wer sonst bekommt einen liter diesel unter 70 cent? :wink: