Spritverbauch A3 1,8T zu hoch ... wie kann man sparen ???

:confused:
@ Darkevil:
hast du dein fis auf momentanen verbrauch gestellt? dann steht mein 1,8T bei v-max auch bei 17,5l/100km… ansonsten liegt der verbracuh allerdings sehr viel niedriger (so bei 10,5 l/100 km) wenn du nur vollast fährst und mal in deinem fis auf den durchschnittsverbrauch umschaltest (am ende der rasanten fahrt…). :wink:
wenn du allerdings "normal" (kann man mit der granate normal fahren?) fährst, geht mein durchschnittsverbrauch auf 7,0 - 8,2 (je nach "laune") runter. was bedeutet, daß ich auf landstraße und in der stadt nicht über 3000 u/min hochdrehe und möglichst früh in den nächsten gang schalte. der 1,8T kann, nach meinen erfahrungen, einem TDI schon fast konkurrenz machen. gehört ein bissel sehr viel gefühl im gas-fuß! :slight_smile:
viel spaß noch beim turbo-luft-holen und BMW-von-der-straße-pusten… (nix für ungut bmw-fahrer :rp:)
greetings
mice

:confused:
@ Darkevil:
hast du dein fis auf momentanen verbrauch gestellt? dann steht mein 1,8T bei v-max auch bei 17,5l/100km… ansonsten liegt der verbrauch allerdings sehr viel niedriger (so bei 10,5 l/100 km) wenn du nur vollast fährst und mal in deinem fis auf den durchschnittsverbrauch umschaltest (am ende der rasanten fahrt…). :wink:
wenn du allerdings "normal" (kann man mit der granate normal fahren?) fährst, geht mein durchschnittsverbrauch auf 7,0 - 8,2 (je nach "laune") runter. was bedeutet, daß ich auf landstraße und in der stadt nicht über 3000 u/min hochdrehe und möglichst früh in den nächsten gang schalte. der 1,8T kann, nach meinen erfahrungen, einem TDI schon fast konkurrenz machen. gehört ein bissel sehr viel gefühl im gas-fuß dazu! :slight_smile:
viel spaß noch beim turbo-luft-holen und BMW-von-der-straße-pusten… (nix für ungut bmw-fahrer :rp: )
greetings
mice

Hi,

was, bei V-max 17,5l ? Bei mir steht da dann das doppelte!! Hast ja ein genügsames Exemplar erwischt;)

Gruss Oliver.

gut das ich kein fis habe g

Hallo A3 Fahrer !

Ich habe einen A3 1,8T 12/98. Laut FIS habe ich bei 200 km/h, einen Verbrauch von 14 l. Bei 160 km/h um die 10-11l. Naja ich muss sagen das ist nicht mal TOPSPEED und dann dieser Verbrauch. Wenn man dann also Topspeed fährt, bedeutet das 17 l Verbrauch, dann kommt man, mit 55 l, leider nur 325 km. Ich finde das ein wenig krass. Ich habe da SuperPlus ( waren aber noch ca. 10 Super drin ) getankt.

Nun die Frage kommt das bei euch auch hin ??? Oder ist meiner ein extrem Säufer ??? Wie gesagt nur laut FIS!!! Ich dachte auch schon das es vielleicht ein bisschen damit zu tun hat das Winter ist, da dann ja alle Auto`s ein wenig mehr Verbrauchen.

Habt jemand ein paar Tip`s um diesen Verbrauch zu verringern, z.B. besseres Öl, ordentlichen Luftfilter, chippen lassen, u.s.w. ???

Wäre für jede Hilfe dankbar ! Denn die Karre frist mir sonst ja die Harre vom Kopf. Denn wär fährt mit seinem Turbo-Gefährt schon langsam … 8)

CU

Hi,

wenn du das Geld hast, einen 1,8T zu kaufen, dann solltest du eigentlich auch das Geld haben, den Sprit zu bezahlen. Sonst hast du dich nämlich beim Kauf übernommen, wenn du dann die Folgekosten nicht tragen kannst.

Ansonsten hilft: Fahr langsamer!

Ciao

Christof

Kauf einen Diesel mit 130 PS der braucht nur die Hälfte Diesel.

Geht auch so gut wie ein 1,8T[center]Die Audi A3 & S3 Seite[/center]

…und nagelt so laut, daß den Nachbarn die Bilder von den Wänden fallen. Leider.

Gruß

Michael

Hi DarkEvil,
also ich komm grad auch von der Bahn, und Mensch das war sooooo leer ;). Aber leider hab ich Winterreifen drauf, also bei 190 Schluss. Bin deshalb nur max. 180 geheizt. Und da zeigt mir mein FIS auch 12l an. Also denke ich mal is mit deinem Ofen schon alles IO.

MfG Matthias

Solche Fragen sind doch wohl nicht ernst gemeint, oder?

Also wenn der Wagen unter Vollast deutlich mehr verbraucht als laut der Prospektangabe bei konst. 90km/h musst du den Wagen sofort wandeln, SKANDAL !!

Hoffentlich stellt sich nicht noch raus, dass du von bösen Marken-Piraten getäuscht wurdest und dein Wagen nur eine schlechte Kopie eines Audi ist. Dann hast du natürlich kein Recht auf Wandlung.Naja, malen wir den Teufel mal nicht an die Wand, ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass alles gut geht.

Für den 1,8 T sind doch bei diesem Tempo 12 Liter nicht zuviel. Es heißt immer: Turbo läuft, Turbo säuft! Ich kann mich noch an den Audi 100 turbo (Bj. 1988) meines Vaters erinnern, der bei schneller Autobahnfahrt mit seinen 165 PS knapp 18 l/100 km gebraucht hat. Ein paar km/h weniger senken Deinen Verbrauch deutlich! Aber auch ein TDI ist nicht unbedingt eine Alternative wenn man im Temporausch lebt, denn der kann bei schneller Autobahnfahrt auch an die 10 Liter-Marke kommen.

Gruß
Frank

Hast völlig recht Frank !
Ich habe mal gelesen, dass der Spritverbrauch bei 3/4 der Vmax nur die Hälfte des Verbrauchs vei Vmax entspricht.
Ich habe selbst kein FIS, aber ich denke doch, dass die Anzeige den MOMENTANEN Verbrauch anzeigt, oder ? Dann ist´s ja auch richtig mit 12 l !

Wie ist denn der Gesamtverbrauch, DarkE ?
Jetzt aber nicht nach dem FIS, sondern : Auto volltanken, Tacho nullen.
Wenn der Tank wieder leer ist wieder volltanken und die Spritmenge durch die km teilen.
Mein 98er 1.8T 150 PS braucht 9.5 l, trotz vieler Kurzstrecken ! Mit meinen ollen Fiesta 1.3 60 PS waren es 8.5 !!!

Zum Spritsparen rate ich Dir : Wenn keine irre Leistung und Beschleunigung gefordert wird (Innenstadt) bei 2000 U/min hochzuschalten und erst bei knapp über 1000 U/min wieder runter – keine Sorge, das macht er ohne ruckeln u.ä. mit !

mfg und viel Erfolg

Du solltest bei 2600 immer hochschalten und bei 1600 immer runter. Beim beschleunigen solltest du das Gasspedal etwas mehr durchdrücken, d.h. schneller beschleunigen und dann in ein hohen Gang schalten.
Das senkt den Verbrauch Wirklich!

Habe selber einen Verbrauch von ca. 11 Liter bei meinem 1.8T.