Springt nicht an & Drehzahl sehr hoch

Hi, mein A3 ist jetzt in den letzten 3 Tagen 2mal nicht angesprungen - d.h ist konnte ca. ne Minute orgeln der Anlasser drehte, aber er startete nicht. Dann auf einmal startete er und ich fuhr zu Werkstatt, da angekommen aus gemacht – gestartet und er lief sofort - ein paar mal probiert kein Fehler mehr. 2 Tage keine Probleme gehabt, heute das gleiche Spielchen.

Dann habe ich noch das Problem das der Motor sporadisch im Leerlauf bis 4000upm dreht und das jetzt schon etwas länger, aber wie schon gesagt sporadisch ! Was kann das sein ? Hängt das evtl. zusammen ?

meiner geht ab und zu auch schwer an, geb dann Vollgas und dann läuft er eigentlich gleich an. Ein Temperatur Sensor ist vielleicht auch nicht defekt? Hast du ein bißchen Wasserverlust? Haben wir auch schon gehabt das die Zylinderkopfdichtung einen leichten Schuß hatte, dann sammelt sich bißchen Kühlwasser im Zylinder und der Motor läuft durch das Wasser nicht an.

Kann auch eine defekte/verdreckte Drosselklappe sein.
Oder der Drosselklappenschalter, oder die Lambdasonde, oder der Öldampf-Druckschlauch, oder…etc.


… ich mach mal morgen die Drosselklappe mit Bremsenreiniger sauber ! Ist wohl erstmal die billigste Lösung

sauber gemacht - dasselbe und er stinkt nach Öl - Öl kontrolliert fast leer - Ich denke es ist die Kopfdichtung
:traurig:

was wird das kosten ?

http://www.audi-frust.de kuck dir mal die Rechnung an, aber fall nicht gleich um :))

[quote]
sauber gemacht - dasselbe und er stinkt nach Öl - Öl kontrolliert fast leer - Ich denke es ist die Kopfdichtung
:traurig:

was wird das kosten ?

[/quote]

Nochmal Glück gehabt
:daumen:

Öl war nur ein halber Liter zuwenig drin (bin letzte Zeit sehr viel gefahren ohne Kontrolle) und defekt war ein Temp. Sensor für 19€ insgesamt 91 € bezaht - läuft wieder wie ein Uhrwerk.

genau wie bei mir…
Temp-Fühler defekt…beim Anspringen nach Benzin gestunken…ständig erhöhte Leerlaufdrehzahlen und teilweise fast gar nicht mehr angesprungen…

und das für so ein kleines Mistteil für gerade mal 20 Euro :motz:…



Hallo, habe genau dieses Problem, kann mir einer sagen welcher Sensor es genau ist und wo er sitzt??
Danke schon mal.