Sportluftfilter

Mal vorweg, heute war der geilste Tag meines Lebens, hab heute meinen A3 bekommen und mich sofort verliebt.

Nun aber zur Frage, hatt schon jemand erfahrungen mit einen Sportluftfilter im A3 gemacht? Ich meine den Einsatz nicht den offenen. Zahlt es sich aus einen LF reinzuschnallen oder nicht? Teuer is er ja eigentlich nicht.

Hi, habe selber den K&N Tauschfilter drin und merke eigentlich keinen großen Unterschied zu vorher ! Auch das Ansauggeräusch wird nicht lauter oder so. Das Geld kannst Du Dir eigentlich sparen. Es ist auch schon oft gesagt worden das durch den Ölfilm, mit dem der Filter behandelt ist, den Luftmengenmesser zerstören kann und der ist nicht gerade billig (300EUR). Hab mir jetzt bei Ebay ein zweites Luftfiltergehäuse ersteigert und der wird von unten aufgemacht mal sehen was das bringt !

Gruss Frank

Aha wenn das so ist glaube werde ich mir die Euros lieber in etwas anderes investieren. Habe auch schon mal ähnliches darüber gehört, wollte mich nur noch mal von A3 Fahrern beraten lassen. Thanx

Quote:

On 2002-08-01 23:06, schapy wrote:

Hi, habe selber den K&N Tauschfilter drin und merke eigentlich keinen großen Unterschied zu vorher ! Auch das Ansauggeräusch wird nicht lauter oder so. Das Geld kannst Du Dir eigentlich sparen. Es ist auch schon oft gesagt worden das durch den Ölfilm, mit dem der Filter behandelt ist, den Luftmengenmesser zerstören kann und der ist nicht gerade billig (300EUR). Hab mir jetzt bei Ebay ein zweites Luftfiltergehäuse ersteigert und der wird von unten aufgemacht mal sehen was das bringt !

Gruss Frank

Das würde ich spontan mal lassen. Das Thema hatten wir auch schon mal <a href="http://www.a3-freunde.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=5063&forum=7\">hier.

Greetz

Tim

Quote:

On 2002-08-01 22:57, ClintEastwood wrote:

Mal vorweg, heute war der geilste Tag meines Lebens, hab heute meinen A3 bekommen und mich sofort verliebt.

Nun aber zur Frage, hatt schon jemand erfahrungen mit einen Sportluftfilter im A3 gemacht? Ich meine den Einsatz nicht den offenen. Zahlt es sich aus einen LF reinzuschnallen oder nicht? Teuer is er ja eigentlich nicht.

HI !

ich würde es auch lassen. Habe mir das Teil auch vor ca. 2 Monaten in meinen 1,8er eingebaut. Ich kann werder von einer Leistungssteigerung noch von einem anderen Sound berichten. Und naja billig ist das Teil nicht gerade. Da K&B für den A3 kostet so 70 Euro und hält dafür "ein Auto Leben lang". Der Standard Filter kostet so 12.50 und der wird bei jeder Inspesktion gewechselt. Also bei Longlife so alle 2 Jahre.

Das heißt Du kannst das Teil 5,6x wechseln. Für das Geld fährst Du also gute 12 Jahre mit dem normalen Filter. Danach sparst Du dann :slight_smile: Den Öl und den Reiniger für den K&N bräuchtest Du ja auch noch. Und mal ehrlich fährst Du Dein Auo 12 Jahre lang ? Von Geldsparen durch den K&N kann also wirklich keine Rede sein.

Was den Schaden an dem LMM angeht, hm da ist hier 1x von berichtet worden. Es gibt aber keinerlei Beweise das es wirklich von dem K&N kam.

Gruß

Jack

Hi ich habe auch den K&N Filter. Er hat ein sattes Ansauggeräusch beim Anlassen (klingt fast wie ein Diesel), sonst kann ich nicht viel dazu sagen. Der Filter war schon eingebaut als ich den Wagen gekauft hatte.

Quote:

On 2002-08-02 13:03, Borstie wrote:

Hi ich habe auch den K&N Filter. Er hat ein sattes Ansauggeräusch beim Anlassen (klingt fast wie ein Diesel), sonst kann ich nicht viel dazu sagen. Der Filter war schon eingebaut als ich den Wagen gekauft hatte.

Kann es sein, dass Du einen Diesel gekauft hast? g Nur Spaß!

Quote:

On 2002-08-02 13:03, Borstie wrote:

Hi !

ach Du scheiße wenn Du ein Anlasgeräuscht wie beim Diesel hast, würde ich das Ding sofort rausschmeißen ! :slight_smile: Der Diesel klingt beim anlassen (wenn kalt) wirklich zum kotzen.

Gruß

Jack

Na ja, rausschmeissen werde ich den filter deswegen nicht. Also wie Diesel damit meinte ich eigentlich kernig. Hatte mich beim Kauf des Auto nur gewundert, bis er mir dann sagte das da ein Sportfilter drin ist.