Sportlenkrad

Hallöchen,

wollte mein altes Sportlederlenkrad in meinen neuen einbauen. leider hat dieses keinen Airbag. Gibt es eine kostengünstige Variante bzgl. Sonderabnahme TÜV, Unbedenklichkeitsbescheinigung aus Ingolstadt…?

Du willst tatsächlich auf ein wichtiges Stück Sicherheit verzichten? Ich glaube kaum, daß Du dafür eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommst und Sonderabnahmen können teuer werden. Wer weiß schon genau wie das Airbagmodul im Falle eines Unfalls reagiert wenn ein Airbag fehlt? Wahrscheinlich glaubt das Modul dann an einen Fehler und löst weder Beifahrer- noch Seitenairbag aus. Jedem Hersteller, der Millionen in die Erforschung von Sicherheitseinrichtungen gesteckt hat, müssen sich bei so einer Vorstellung die Nackenhaare sträuben! Laß das alte Lenkrad im Keller und suche lieber nach einem Audi-Sportlenkrad mit Airbag!

hast du mal ein paar urls wo man nach airbag-sportlenkrädern schauen kann? wäre klasse, weil ich komme mir vor wie hinterm steuer es 42tonners :slight_smile:

@nasty: kann mich da frank nur anschließen. schlaf nochmal drüber, dann stellt sich bei dir sicher auch der gedanke ein, daß das bißchen optik und fahrgefühl es wirklich nicht wert sind, im falle eines falles auf eine so gute sicherheitseinrichtung wie den airbag zu verzichten (und du weißt ja sicher, wie schnell sowas mal bei aller vorsicht auch passieren kann).

mein ungeschminkter rat: laß es.

bye, stevie.