ich habe mir mal die Mühe gemacht und bei HJS nach einem Sportkat für meinen TDI gefragt.
Hier die Antwort:
Das ertaunt mich, hätte ich so nicht erwartet. Wenn wirklich serienmäßig 200er sind, wo verliert der TDI dann seinen Sound? Eine Leistungssteigerung fällt dann auch flach, lohnt dann nur eine Queschnittserweiterung der Rohre.
Dieser Beitrag wurde von murdoc_vs_ba am 15.06.2004 bearbeitet
ich habe mir mal die Mühe gemacht und bei HJS nach einem Sportkat für meinen TDI gefragt.
Hier die Antwort:
Das ertaunt mich, hätte ich so nicht erwartet. Wenn wirklich serienmäßig 200er sind, wo verliert der TDI dann seinen Sound? Eine Leistungssteigerung fällt dann auch flach, lohnt dann nur eine Queschnittserweiterung der Rohre.
Dieser Beitrag wurde von murdoc_vs_ba am 15.06.2004 bearbeitet
sorry, wenn ich etwas mehr Ahnung hätte, würde ich gerne was dazu sagen. interessiert mich auch tierisch! hab ja schon eine bastuck anlage drunter und soundmäßig, naja…
[quote]
Ich hätte erwartet, dass mehr TDIler drauf anspringen…
Tja, bleibt die Frage, was all4tdi.de anstellt, um Sound zu produzieren, denn er scheint ja nicht vorhanden zu sein.
Also gut wenn Du´s wirklich ganz genau wissen willst
Ein Turbo ist durch die Art und Weise seiner mechanischen Konstruktion so ziehmlich der beste Schalldämpfer den man sich vorstellen kann.
Die Druckwellen treffen auf die Schaufeln des Turbinenrades welches sich jedoch, angetrieben von der thermodynamischen Energie der Abgase, weiterbewegt und diese Druckwellen sozusagen „sanft“ dämpft.
Einen vernüftigen Soundwird man aus einem TDI wohl nie rauskriegen.
Ein (zumindest theoretischer) Ansatz ist der Luftfilter, KAT und/oder ESD wobei ich persönlich von Veränderungen dieser Dinge abrate, weil man sich damit eine Menge anderer Nachteile und Risken einhandelt.
Wer also 4 Ringe und Sound haben möchte, kommt wohl an dem alten Reihenfünfer nicht vorbei
Schade das es den nie im A3 gab. :grins:
Wenn das im Diesel ja ein 200 Zeller ist, kann man den doch auch im Benziner verbauen oder?
Oder sind Dieselkats von der inneren Materialzusammensetzung her anders?
Nur interesse halber, habe keinen Diesel zum ausschlachten.
Hmm, was meinst Du damit genau? In der Abgasanlage nach dem Turbo ist sicherlich kein Drucksensor verbaut, ich nehme aber mal an, dieser befindet sich Ladeluft-seitig nach dem Turbo. Nur welchen Einfluss hat der Bastuck-ESD auf den Ladedruck? Bitte erkäre mal, wo Du da Probleme siehst.
Die Benziner mit Turbo haben doch das gleiche Problem, der Turbo wirkt schalldämpfend. Hierbei scheine ich aber irgendetwas übersehen zu haben, denn aus dem 1,8T habe ich schon manches „Gebrüll“ gehört. Woher kommt der Sound:Produzieren die Benziner mehr Abgasvolumen? Liegt´s am Temperaturunterschied? Wie wirken sich die Veränderungen der Abgasanlage (negativ) aus?
Lufi würde ich nicht tauschen wollen, der LMM ist schon anfällig genug.
Ich hoffe, ich überlade Euch nicht mit Fragen, bin aber an den Zusammenhängen interessiert.
Ganz ehrlich um das zu erklären könnte man ein halbes Buch schreiben.
Quatsch, ist natürlich übertrieben.
Tatsache ist jedoch, dass die Gasdynamik ein ausgesprochen umfangreiches Thema ist, dessen genaue Erörterung hier auf jeden Fall den Rahmen eindeutig sprengen würde.
Nur soviel sei gesagt:
Turbolader allgemein und VTG Lader (wie sie bei den aktuellen TDI´s verbaut sind) im speziellen brauchen (um vernüftig zu funktionieren) ein definiertes Druckgefälle zwischen Krümmer und Auspuffanschluß.
Mit einer geänderten Abgasanlage bringt man dieses durcheinander und verändert somit den Arbeitspunkt des Turbos.
Bei Turbos mit Wastgate ist das halb so schlimm, die überschüssige Luft wird in jedem Fall abgelassen.
Hier läuft man nur Gefahr durch den veränderten Arbeitspunkt einen etwas höheren Verschleiß zu verursachen.
Bei einem VTG der sowas nicht besitzt, ist das etwas schwieriger.
Hier kann man durch dieses Verschieben der Arbeitspunktes schnell an die mechanischen Grenzen des Laders (VTG-Verstellung) geraten. ==>
Das Ergebnis: Ein ungeregelter Ladedruck und letzt endlich der exitus des Turbos durch Überdrehzahl.
Und in weiterer Folge der des Motors, da dieser auf Hardcore-Kost in Form von zerborstenen VerdichterSchaufeln (oder zumindest deren Fragmenten) nicht wirklich ausgelegt und deshalb auch nicht besonders darüber erfreut ist.
Dafür gibt es viele kleine Gründe (alle weiß ich auch nicht, die Benziner sind nicht meine Stärke) die in Summe die Differenz zum Diesel ausmachen.
Als ersters hat das sich auch was mit den unterschiedlichen Drehzahlen der Motoren zu tun, da natürlich der Klang (der ja nix anderes ist als ein Frequenzgemisch) bei höheren Drehzahlen durch die anderen Frequenzen ein ganz ein anderer ist.
Ein ebenfalls nicht unwesentlicher Grund dürfte die Geschwindigkeit sein mit der der Treibstoff verbrennt.
Da differiert es zwischen Benzin und Diesel gleich um ein mehrfaches.
Das eine Flammfront die sich beispielsweise 4 oder 5 mal so schnell ausbreitet wie eine andere, ein ganz anderes Geräusch erzeugen wird, leuchtet ein.
Darüber hinaus denke ich wird auch dem Sounddesign (welches ja mittlerweile bei jedem namhaften Hersteller Standard ist) bei einem sportlichen TurboBenziner vom Hersteller eine höhere Gewichtung zuerkannt als bei einem sparsamen Familiendiesel.
Eine vernüftige Einstellung
Es es war ja auch nur ein Versuch des Aufzeigens der technischen Möglichkeiten.
Ich persönlich würd´s auch nicht machen.
Ich möchte eigentlich nur wissen ob es mitlerweile Sportkats gibt und ob diese eventuell schon mal jemand verbaut hat. Falls es einen gibt werde ich diesen mal ausprobieren wie sich das ganze anhört in Verbindung mit einem Remus ESD und einem Ersatzrohr.