Habe derzeit einen A3 Ambition 1.9 PD 130PS und lasse in 2 Wochen eine Leistungssteigerung auf 165 PS machen. Nun habe ich schon öfters gelesen dass, das serienmässige Ambition Sportfahrwerk für die 165PS zu schwammig sei.
Nun überlege ich ob ich Sportfedern oder ein Fahrwerk einbauen lassen soll…
Wer hat Erfahrungen mit Fahrwerk bzw. den Federn? Sind die Unterschiede wirklich so gross? Gleich vorweg, mir gefällt es nicht wenn der Wagen zu tief unten sitzt, spich wenn die Reifen schon zum Teil unter der Karroserie versinken, das gefällt mir nicht. Aber das könnte man beim Fahrwerk notfalls ja einstellen oder?
Welche sind zu empfehlen? Kostenpunkt?
Ich habe in meinen A3 TDI PD 155PS Eibachfedern 30mm drin. Der Wagen ist vorne um 30mm und hinten um 20mm "gefallen". Bin mit dem Fahrverhalten des Wagens sehr zufrieden. Er ist straff, aber nicht zu hart. Das Ganze hat mich ca. 660,- plus Eintragung beim TÜV gekostet.
Solltest Du Dich für ein Komplettfahrwerk entscheiden, überlege Dir, ob Du vielleicht direkt ein Gewindefahrwerk einbaust.
Danke für Deine Antwort.
Ein Komplettfahrwerk bzw. ein Gewindefahrwerk ist sicher nicht schlecht. Leider sehr teuer und ich bin nicht der Typ der hier und da mal was am Federweg verändern will. Wo liegen den die Vor und Nachteile zwischen den zwei Federungsvarianten in der praxis?!! Wie ist das Fahrverhalten?
Kannst Du mir bzw. andere mal einen Fahrbericht über die zwei Varainten geben?
Hi,
die Vorteile des Gewindefahrwerkes sind ganz klar wenn Du dir Felgen kaufen möchtes kannst Du es so einstellen das die Reifen/Felgen nicht am Kotflügel schrammenb. Beim festen Fahrwerk muß man dann Kotflügel weiten undund die folgekosten übersteigen den Preis eines Gewindefahrwerkes ohne Probleme ich habe eins ohne Härteverstellung von KW kostet dich max. 1300,-. + 150,- Einbaukosten.
habe auch den test gelesen und mich daraufhin mit dem hohenhester bzw. einem sprecher von ihm unterhalten. konnte kaum glauben, dass die eibach federn mehr zu empfehlen sind als ein kw fahrwerk.
also hohenhester verbaut selbst zu 80% H&R (haben am test aber nicht teilgenommen), weiterhin wurde gemunkelt, dass wohl doch noch andere komponenten im eibach fahrwerk für den test verbaut wurden.
zu kw hat er mir nichts erzählt, ich vermute aber, dass das fahrwerk nicht richtig eingestellt war, da ich bislang nur positive meinungen gehört/gelesen habe. oder hast du schonmal gehört, dass jemand sein kw fahrwerk rausgeschmissen hat?