Wahrscheinlich auch eine häufiger diskutierte Frage:
-Braucht ein „normaler“ Fahrer das
Sportfahrwerk ?
Der A3 hat doch so schon ein relativ
straffes Fahrwerk.
Geht Komfort durch das Sportfahrwerk
verloren ?
Gruss
Erik
Hallo!
Da könnte man sich drüber streiten!
Z.B. das Ambition Fahrwerk ist ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Straffheit.
Das reichte mir nicht! Gerade bei hohen Geschwindigkeiten waren die Wangbewegungen der Karosserie hoch. Das ist mit dem Eibach 30mm nicht so!
Dazu kommt dann noch der optische Punkt! Ein Sportfahrwerk sieht einfach besser aus in Kombination mit schönen Alufelgen.
Klar verliert man Komfort durch ein Sportfahrwerk. Je tiefer desto mehr Komfort bleibt auf der Strecke.
Gruß
Raoul
Hi Raouel !
Ist Dein A3 nur 30mm tiefer ?(Fahrwerk eibach???) Optisch gefällt mir dein Wagen ganz gut. Ich habe nämlich auch vor meinen A3 der Staße ein bisschen näher zu bringen. Sollte nur nicht zu extrem aussehen.
Gruß Sven
Zu deiner Überschrift kann ich nur sagen, auch wenn es ein Diesel ist, er hat trotzdem ne Menge Power und ein Sportfahrwerk (zumindest von Audi) wäre nicht schlecht.
Ein Kumpel hat den A3 PD mit dem Standardfahrwerk und als der mal bei mir mitgefahren ist (Ambition) war er total begeistert, weil sich seiner bei Geschwindigkeiten bei denen meiner noch schön ruhig lag „schwammig“ zu fahren sei…
Hey Sven,
Raoul hat 30mm Eibach Federn drin - er will sich aber noch die passenden Dämpfer im Frühjahr kaufen.
Optisch ist er einfach schön, dezent halt
Danke Christoph , ich selber habe das Ambitionfahrwerk drin- wirkt optisch leider ,bei meinen 17" Rädern, nicht wie ein Sportfahrwerk.
Wie tief ist denn eigentlich das Ambitionfahrwerk??? (16,20 oder sogar 30mm)
Gruß Sven
Hallo Sven!
Wie Christoph schon sagt habe ich zur Zeit die 30mm Eibach Federn drin in Verbindung mit dem Ambitiondämpfer. Im Frühjahr kommen dann noch die passenden Eibachdämpfer dazu.
Der Wagen ist genau um 30mm „gefallen“. Messung vorher nachher an zwei unterschiedlichen Punkten.
Laut Audi ist das Ambition 16mm tiefer als das normale Fahrwerk. Das Quattro/S-line Fahrwerk soll 25mm tiefer sein.
Gruß
Raoul
[/quote]
Hallo,
ich habe den A3 TDI PD mit normalem Fahrwerk (kein Ambition). Meine Entscheidung steht fest, nachdem ich einen TDI PD mit Ambition Sportfahrwerk als Leihwagen hatte, mein nächster hat auch dieses Fahrwerk.
Grüße
Manuel
Hi Raoul !
Was haben denn die Federn gekostet ?
Und wie ist der Fahrkomfort mit den serienmässigen Dämpfern ?
Ist der Wagen im Gegensatz zu den Ambitionsfahrwerk sehr viel härter geworden ?
Gruß Sven
Quote: |
|
Die Federn haben damals 330DM gekostet.
Die Kombi Eibach/Ambitiondämpfer ist straff, aber absolut nicht unkomfortable. Mit 17" war der Komfort noch einen Tick besser als nun mit den 18". Was logisch ist.
Auch die Härte hat einwenig zugenommen. Was normal bei Tieferlegungen ist. Aber alles in einem Bereich der noch viel Komfort bietet.
Aber trotzdem kommt die Eibachdämpfer rein. Die Abstimmung ist bei einem Komplettfahrwerk ist einfach besser.
Raoul