sportfahrwerk aufrüsten

Hallo an alle. Frage: Habe einen A3 1.6 bj 97, also erstes Modell. Ich habe zwar ein serienmäßiges Sportfahrwerk drin doch das finde ich nicht so gut. Meine Freundin hat den gleichen A3 bloß baujahr 2002. Ihr Fahrwerk ist viel straffer. Ist meines evtl. ausgeleiert oder ist das im faceliftmodell einfach verbessert worden? Wenn ja, kann ich das faceliftfahrwerk einfach austauschen? Wenn jemand mir ein paar infos und tipps geben kann

Wieviele KM haben die Fahrzeuge runter?

Welche Ausstattung hat der 2002er A3…? Ambition, Attrraction, Ambiente, S-Line???

Dämpfer lassen natürlich mit der Zeit an Straffheit nach. Logo…!
UNd wenn Dein Wagen schon viel mehr KM runter hat als der A3 Deiner Freundin, dann ist das ja auch logisch. Die beiden kann man dann nciht so vergleichen.

Ach ja…erstes Modell ist Bj 1996 :slight_smile:

Erstmals danke für deine Antwort. Mein A3 hat 103000 km runter. Der von meiner Freundin so ca 35000 km.

soweit ich das noch von der wissensdatenbank in erinnerung habe, haben die ein paar änderung am fahrwerk gemacht.

das in kombination, das deiner bisschen älter ist…

es ist natürlich gut möglich, dass nach 100000 km die Dämpfer nachgelassen haben. Dies kannst Du aber für ein paar EUR checken lassen.

also nach 100 000Km solltest du in der Tat mal drüber nachdenken deine Dämpfer zu tauschen und wenn es dir nicht um tiefe sondern um Fahrverhalten geht würde ich gleich zu einem Sportfahrwerk greifen, meistens sind die auch noch günstiger.
Achja und nehmen wir mal an deinen Freundin fährt die selbe Ausstattung wie du wird der Facelift sich trotzdem immer besser fahren weil doch so ein zwei Änderungen eingeflossen sind bedingt durch das TT Dilemma.
Gruß Teeh

Welche Ausstattung hat der Facelift?

Nach 100.000 km sind Dämpfer meist schon am Ende und müssen getauscht werden. Beim TÜV bzw beim ADAC kann man diese Testen lassen, dann hast DU Gewissheit. Aber ein 35 TKM-Fahrwerk fühlt sich immer bissl besser an :slight_smile: