Sporadisches "Zischen"/"Pusten" im Motorraum beim Beschleunigen

Hallo zusammen,

ich hatte im August einen Unfall mit nem LKW, der mir rückwärts auf die Frontschürze und Motorhaube gefahren ist.

Nachdem alles geklärt war, bin ich los gefahren und habe direkt gemerkt, dass beim Beschleunigen ein starkes „Zischen“/„Pusten“ aus dem Motorraum zu hören ist.

Ich bin dann direkt zum Freundlichen gefahren und habe einen Werkstattmitarbeiter eine kleine Probefahrt machen lassen. Der meinte, dass es sein könnte, dass der Ladeluftkühler einen Riss hat.

Ein paar Tage später war das Geräusch dann aber plötzlich weg. Es kam dann bei einer weiteren Fahrt wieder, war aber am nächsten Tag wieder weg. Seither hab ich das Geräusch nicht mehr gehört.

Kann es vielleicht sein, dass durch den Aufprall ein Schlauch der Ladeluftseite locker ist und manchmal etwas neben raus strömt?

Fahrzeug ist ein 8PA quattro mit dem dicken 2.0 TDI (170 PS).

Liebe Grüße

The_Organist

2 „Gefällt mir“

Der Vollständigkeit halber: Ich hab den Grund für das Zischen nicht gefunden, aber es trat nicht mehr auf seither.

Der Unfallschaden wurde repariert, aber an den Kühlern wurde nichts gemacht. Zumindest nicht laut Rechnung. Keine Ahnung, was da los war, es scheint aber wieder in Ordnung zu sein.

2 „Gefällt mir“

Sonst kannst du das auch einfach abdrücken.
HFM ab und dann da Druck drauf geben.

Vllt haben die ja was am Ladeluftkühle demontieren müssen bei der Reperatur und dann anschließend den Schlauch einfach wieder korrekt befestigt.
Vllt hat er sich beim Unfall tatsächlich gelöst und saß nicht mehr richtig. Der ist ja nur gesteckt und mit einer Klammer befestigt.

1 „Gefällt mir“

Kann gut sein - da es ja nicht mehr auftritt, mach ich mir da keine Gedanken mehr drüber :smiley:

2 „Gefällt mir“

Der Audi entwickelt bei hohen Laufleistungen ein Eigenleben! :slight_smile:
Bei mir hat in kaltem zustand irgendwas am Riemen vom Nebenantrieb geleihert bzw. gequietscht.
Warm war nix.
Riemen getauscht, Spannrolle getauscht und trotzdem noch.
Ca. 80.000km später ist es wieder weg… :smiley:

Dreht sich wahrscheinlich gar nicht mehr oder ist nix mehr vorhanden was quietschen kann :joy::joy:

Dann muss ich ja nur noch ca. 75.000km fahren bis meiner aufhört zu Quietschen :joy::joy:

Wenn’s quietscht ist immer was ungesund :hammer:

1 „Gefällt mir“

Es hat nicht wirklich gequietscht sondern eher so geleihert.
Und nur wenn er kalt war…warm wars weg.
Glaube nicht dass deshalb jetzt was fehlt oder komplett kaputt ist.