Sporadisch Öldruckmeldung und Ladekontrolleuchte

Guten Mittag,
ich habe an meinem gebrauch gekauftet A3 8L Facelift Baujahr 2002 das folgende Problem:
Sporadisch wenn ich nur die Zündung anschalte kommt die Rote Öldrucklampe im FIS. Sobald ich das Fahrzeug starte geht die Meldung weg.
Zudem kommt manchmal die gelbe Ladekontrolleuchte und bleibt mal länger mal kürzer wärend der Fahrt an. Ladespannung hab ich wärend die Meldung da war gemessen und lag bei 14.3 V.
Hatte das schon jemand ?
Grüße Tom

Maße Kabel von der Lima abgegammelt ?

Ansonsten Tacho gern mal defekt Hersteller Jäger dazu findest du einige
A in der Suche

Wird ein bekanntes Jäger-Tacho-problem sein…

Habe heute mal den Batteriemassepunkt unter der Batterie, den Masse Anschluss ans Getriebe und die 2 Massepunkte neber dem Batteriemassepunkt wo jeweils 2 Kabel drauf gehen gereinigt, neu verschraubt und konserviert. Hat natürlich nix gebracht. Zündung an, Rote Ölkanne und piepsen. Motor Starten Ölkanne geht weg. Nach kurzer Zeit kommt die Orange Batteriekontrollleuchte und geht nach paar Minuten aus.
Habe vorher gemerkt, dass wenn die Rote Ölkanne an ist und ich meine Service Abfrage mach kommt im FIS Motor abstellen und Öl auffüllen oder so ähnlich. Ölstand passt natürlich. Jetzt meine 3vm Fragen:
1: Gibt es beim A3 8l Facelift BFQ Motor weitere Massepunkte?
2: Gibt es für Ölstand bei Minimum eine Seperate Kontrollleuchte oder wird das über die Rote Ölkanne angezeigt ? Weil dann könnte es ja vllt auch am Ölsensor liegen. Diese wurde zwar erneuert aber ist vom Vorbesitzer der Billigste eingebaut worden der im Internet zu finden ist.
3: Wo kann man gut sein KI überprüfen lassen und reparieren lassen dass man lange Ruhe hat?

Wegen dem Tacho gibt es mehrere Möglichkeiten

Dauerhaft und am teuersten ist der Umbau auf VDO Tacho
Zeitwerte rep oder Austausch ist überholten Tacho besorgen oder gebrauchten , die Daten kann ich dir auf Wunsch übernehmen

Das Problem ist einfach das schnell der Restwert vom Auto überstiegen wird :slight_smile:

Umbaubauf VDO ist teuer, Gebrauchten Tacho kannst das Problem haben das due wieder oder andere Phenomäne erlebst…Datenübernahme ist bei beiden kein Problem.