Spielt das Alter der Reifen eine Rolle???

Hallo a3freunde!

Habe hier im Forum sowie auch in google gesucht, jedoch nichts passendes gefunden und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Bin auf der Suche nach Autoreifen u. möchte unbedingt die Dunlop Sp Sport 9000. Könnte Sie für 116€ pro Stück kaufen, jedoch hab ich bei ebay gesehen, dass jemand sie wahrscheinlich für weniger verkauft. Weiß leider nicht, was ich beim Reifenkauf beachten muss außer das sie nicht beschädigt sind. Der Verkäufer hat angegeben, dass die Reifen in der 31 Woche 1999 erstellt wurden, ist es gut oder schlecht das die Reifen jetzt schon so alt sind?

Würdet ihr mir vom kauf abraten oder soll ich mit bieten?

http://cgi.ebay.de/Dunlop-SP-Sport-9000-215-45-17-neuwertig_

Bis dann
Gruß Andi

Reifen sollten nach spätestens 8 Jahren nicht mehr benutzt werden, da die Gummimischung mit der Zeit aushärtet und spröde wird und der grip wird schlechter… Also ich würd die reifen net unbedingt nehmen… lieber mehr investieren und dafür neuere Reifen nehmen

1. kommts drauf an wie alt (bei 6 jahre alten reifen mit vorsicht zu genießen da reifen auch „hart“ werden können)
  2. wie und wo gelagert
  3. warum solch tolle reifen nie aufgezogen wurden
  4. kommen mir die bewertungen und die artikelbeschreibung grammatikalisch leicht ähnlich vor… is irgendwie ein schema zu erkennen :wink:

ich habe letzten Winter wegen schlechten Reifen einen Unfall gehabt !!.. mir ist einer hinten rauf und ich bin dem Vordermann aufgefahren weil meine Reifen …obwohl sie „erst“ 3 Jahre alt waren … absolut 0 Grip hatten… es hat sich herausgestellt das die Reifen hart waren und auch leicht porös… zurückzuführen auf falsche Lagerung des Vorbesitzers!

lasssssssssssssssssss die finger davon !

:flop:

kauf dir neue oder gebrauchte die aber nicht so alt sind und der jenige der so viel für 6J. alte reifen bezahlt der hat ne macke!

ich fahre selber diese reifen…
mfg

Hallo!

Vielen Dank für die schnellen Antworten und hab mich entschieden, lasse lieber die Finger davon wie ich mir empfohle habt.

Gruß Andi