Spiegeltausch bei 2000er (rechtsaußen)

Hallo,

ich würde mich gerne von dem kleinen, rechten Außenspiegel trennen und ihn durch einen großen Spiegel ersetzten.

Der alte Spiegel ist elektr. verstell- und beheizbar. Der ‚Neue‘ soll die gleichen Eigenschaften haben. Als Ersatz habe ich an den Spiegel eines Rechtslenkers gedacht

Reicht hier der Austausch des Gehäuses und des Glases, oder muß ein kompletter Außenspiegel mit der Verstelleinheit her ?

Hatt jemand den Umbau schon mal gemacht und und eventuell beim TÜV eintragen lassen, da sich ja die Breite des Fz durch den Umbau ändert,

fragt, mit

vielen Grüßen - OBUR

Du musst den kompletten Spiegel austauschen. TÜV musst Du soweit ich weiss nicht eintragen. Habe auch einen großen Spiegel.

Sven

Quote:

On 2002-10-06 23:20, OBUR wrote:

Hallo,

ich würde mich gerne von dem kleinen, rechten Außenspiegel trennen und ihn durch einen großen Spiegel ersetzten.

Der alte Spiegel ist elektr. verstell- und beheizbar. Der 'Neue' soll die gleichen Eigenschaften haben. Als Ersatz habe ich an den Spiegel eines Rechtslenkers gedacht

Reicht hier der Austausch des Gehäuses und des Glases, oder muß ein kompletter Außenspiegel mit der Verstelleinheit her ?

Hatt jemand den Umbau schon mal gemacht und und eventuell beim TÜV eintragen lassen, da sich ja die Breite des Fz durch den Umbau ändert,

fragt, mit

vielen Grüßen - OBUR

Hallo und Danke für die Info!

Quote:

On 2002-10-07 00:29, Borstie wrote:

Du musst den kompletten Spiegel austauschen. TÜV musst Du soweit ich weiss nicht eintragen. Habe auch einen großen Spiegel.

Sven

Hast Du den Spiegel selbst getauscht ?

Wenn ja, wie groß ist der Montageaufwand, fragt wissbegierig und mit

vielen Grüßen - OBUR

haben die neuen Spiegel beim Facelift (wo alle 2 groß sind) nicht ne leicht andere Form???

sie sind ja innen an die Karosserieform angepasst also schräg. die alten mit dem rechten kleinen sind ja gerade.

müsstest dann nicht alle 2 tauschen dass es wieder gleich ausschaut?

wenn er tatsächlich nur den rechten großen von der rechtslenker-version vom vor-facelift nimmt schaut der rechte und linke doch gleich aus oder?

Quote:

On 2002-10-07 12:04, nicki wrote:

wenn er tatsächlich nur den rechten großen von der rechtslenker-version vom vor-facelift nimmt schaut der rechte und linke doch gleich aus oder?

So ist es.

Gruss Oliver.

aso das mit rechtslenker variante hab ich nicht gelesen. wo kriegt man die überhaupt - doch nur auf der insel bei einem teilehändler oder?

@snowy: nö, die müßte es bei jedem deutschen freundlichen auch geben, wenn er sich nicht auf blöd stellt. dazu ne kleine story, die vollkommen ernst und wirklich nicht erfunden ist:

als meine eltern 1995 für sich (später wurde es meiner) nen vw polo kauften, mußten wir ne ziemlich lange lieferzeit in kauf nehmen (neue modellserie). das autohaus bezog also die bestellungen aus ganz deutschland, um kontingente anderer bundesländer abzuschöpfen und so schneller an die autos zu kommen. unter anderem - so erzählte es uns der verkäufer - bestellten sie auch welche aus england. dummerweise haben sie vergessen, den mit linkslenker zu bestellen, es kam also ne englische version. der wurde aber nicht zurückgefrachtet (unzumutbare wartezeit für den kunden wäre die folge gewesen) sondern „kurzerhand“ auf linkslenker umgebaut. jawohl, richtig gehört, das geht! die haben ein fabrikneues auto erstmal komplett auseinandergenommen und zum linkslenker umgebaut!!! ist ja auch nicht gerade ein kleiner eingriff, wenn ich da meine laienhafte phantasie blühen lasse. ich weiß leider nicht, ob die zukünftigen besitzer damit größere probleme hatten, aber bei einem solchen eingriff geht eigentlich immer was schief, meinen erfahrungen nach ganz besonders bei dieser werkstatt :wink:

achso: deshalb gehe ich davon aus, daß die deutschen händler auch englische teile (armaturenbrett etc., was man halt dafür braucht) ohne probleme beziehen können.

Klar muß das gehen weil auch die Rechtslenker in Deutschland gebaut werden. Hab ich bei meinem 2 Werkbesuchen in IN feststellen können…

Hallo,

ich war heute (9.10.) beim Freundlichen, der hat mit die Teile vom Rechtslenker für den Spiegel bestellt. Sie sollen sogar morgen (10.10.) schon da sein.

Wenn ich den Umbau hinter mir habe, werde ich über Teilenummern, Kosten und die (hoffentlich nicht auftretenden) Probleme des Umbaus hier im Forum berichten.

Viele Grüße - OBUR