Spiegel anklappbar, Schalter, Ambiente, Kabelbäume Nachrüstung

Moin zusammen.

Vorwort:

Ich fahre einen A3 8PA 2.0 TFSI Baujahr 2011, Modelljahr 2012 - 5 Türer.
Die richtige Reihenfolge wäre gewesen sich erst schlau zu machen und dann die Teile zu besorgen, aber ich bin nicht die hellste Kerze auf der Torte und deswegen muss ich nun leider diesen weg gehen, auch wenn ich dadurch auf die Nase falle.
Ich fahre den A3 nun schon 4 Jahre und bin von Tag zu Tag genervter davon, das der Wagen nicht die Ausstattung hat die ich gerne hätte. Zum Glück habe ich keine 2 linke Hände und kann eine Menge Nachrüstungen selber realisieren. Leider liegt der Teufel im Detail und deswegen wende ich mich hoffnungsvoll an euch.

Mein Vorhaben:

Der Vorbesitzer hat bei Audi damals zwar das Kreuz bei einem grossen Motor gemacht, dabei aber leider einiges an Ausstattung vergessen.
Nachrüsten möchte ich gerne:

Elektrisch anklappbare und abblendbare Aussenspiegel original Audi
Ambientebeleuchtung im Griff Innen original Audi
Ausstiegsbeleuchtung Tür unten 4x original Audi
Tür Warnleuchte Rot 4x original Audi
Lautsprecher hinten (Hoch und Tieftöner) original Audi (Verbaut ist ein nachgerüstetes RNS-E)
Fussraumbeleuchtung 4x original Audi
Ambientebeleuchtung Zierleisten Türen 4x von einer Zubehörseite

Was ich bereits besitze:

Elektrisch anklappbare und abblendbare Spiegel aus einem Facelift Baujahr unbekannt original Audi
Spiegel Verstellknopf mit Anklappfunktion und Lichtleiter original Audi NEU
4 komplette Türkabelbäume mit Ambientebeleuchtung, Ausstiegsbeleuchtung und Türwarnleuchte aus einem A3 VFL 5 Türer Baujahr 2007
4 Türsteuergeräte aus dem selben Fahrzeug auch aus 2007
Hochtöner und Tieftöner ebenfalls aus dem Fahrzeug Baujahr 2007
Fussraumbeleuchtung mit Stecker, aber zu kurzem Kabel selbes Fahrzeug auch 2007
Ambientebeleuchtung aus dem Zubehör Zierleiste NEU
Werkzeug
Carly OBD Stecker mit Vollversion APP

Meine Probleme / Fragen:

Wie ich was einbaue und wo ich es anschliesse weiss ich.
Meine Probleme sind folgende:
Ich habe bereits 100.000x die SuFu von verschiedenen Seiten benutzt bin aber zu keiner Lösung gekommen.

Die Elektrisch anklappbaren Spiegel könnten vermutlich mit meinen Steuergeräten funktionieren.
Was ist wenn nicht? Kodieren?
Ich hätte gerne das die Spiegel beim zusperren per Fernbedienung einklappen und beim aufsperren ausklappen. Kann man das Kodieren?

Zu den Kabelbäumen. Ich habe gelesen das sich die Pinbelegung ab 2008 geändert hat.
Bedeutet das, das die 2007er Kabelbäume mit meinen 2011er Türsteuergeräten nicht kompatibel sind?
Wenn ja, kann ich die 4 2011er Türsteuergeräte einfach gegen die vorhanden 2007er Türsteuergeräte tauschen?
Und wenn das möglich ist, funktionieren dann die Fensterheber, Spiegel etc alle so wie vorher auch oder muss da was angelernt werden?
Sollten die Kabelbäume an meinem 2011er Modell passen muss ich die Ambiente, Ausstiegs und Warnleuchte kodieren?
Angenommen, ich tausche die 2011er Steuergeräte gegen die 2007er Steuergeräte und die Leuchten funktionieren, aber die elektrisch anklappbaren Spiegel dann nicht mehr. Was kann ich dann tun?

Das wärs glaub ich fürs erste an Fragen.
Das ich die Aussteigsbeleuchtung und die Ambientebeleuchtung ausschneiden muss weiss ich. Kriege ich hin.
Lautsprecherkabel muss ich noch besorgen. Habe ich noch nie eingebaut. Kriege ich aber auch hin denke ich.
Ambientebeleuchtung Zubehör wollte ich an plus und minus der Elektrischen Fenster Knöpfe anschliessen.
Fussraumbeleuchtung brauche ich ebenfalls noch Kabel. Stecker habe ich bereits.

In diesem Thread soll es vornämlich erstmal nur um die Kabelbäume, Türsteuergeräte und die Elektrischen Spiegel gehen.

Ansonsten wäre ich auch vor Ort über jede Hilfe dankbar. Entweder gegen einen Kasten Bier oder direkt Bezahlung. Da würde man sich sicher einig werden.
Raum Hamburg, Umkreis bis 200 km.

Liebe Grüsse und eine schöne Woche an euch!

Ja genau, deine neuen Kabelbäume werden sehr wahrscheinlich nicht mit deinen Türsteuergeräten kompatibel sein.
Die von 2007 kannst du aber auch nicht nutzen, ohne deine hinteren Türen neu zu verkabeln, da sich die Ansteuerung ebenfalls ab 2008 geändert hat.