Hallo,
suche eine Nuss für Audi und Co., mit der ich die oberste Mutter am Federbein lösen kann. Dort muss ich ja die Kolbenstange gleichzeitig fixieren, wenn ich die Mutter löse.
Wo bekomm ich so ein Teil. Hat jemand nen Link, Firma etc zur Hand?
Hab im Auktionshaus mal geschaut, da hab ich auch ein Produkt gefunden, aber obwohl ich nicht ganz verpeilt bin, erschließt sich mir nicht wirklich, wie das funktionieren soll.
Gut, oben sind die Teile geöffnet, da kann ich mit einem Imbus/Ratsche die Kolbenstange fixieren, aber womit dreh ich diesen Aufsatz da? Das is mir noch rätselhaft.
Hab auch schonmal eine größere Nuss gesehen (vielleicht so lang wie eine Zündkerzennuss), die hatte nen Einschnitt an der Seite zum Gegenhalten.
Hatte bisher immer nen Ringschlüssel benutzt, aber der passt nicht wirklich gut oben in den Domteller, es geht zwar, aber naja … hätte gern was ordentliches.
Naja, über Tipps bin ich dankbar.
es geht nicht,wenn du einen ordentlich gegröpften Ringschlüssel benutzt?!
wenn du ne alte 3/8" oder 1/2"-Ratsche(die man mit einem Hebelchen umschalten kann) mit passender Nuß hast,kannst du auch durch die Ratsche ein Loch bohren,wo du mit dem Inbus durchkommst.
Hi, nen kleiner Tipp, nimm ne alte Nuss und schneid sie ab das der 4-kant weg ist und schweiß darauf nen Ringschlüssel oder Ringmaul, dann kannst du bequem die kolbenstange innen mit Inbus und co. festhalten und außen hast du nen ordentlichen Schlüssel, spreche aus Erfahrung
mfg
an der kolbenstange müsste oben ein 7 ner imbus sein !! oder du nimmst einen schlagschrauber, der dreht so schnell das die kolbenstange sich nicht mitdreht und die mutter geht auf. so machen s wir immer.
die Mutter mit nem Ringschlüssel festhalten, dann nen Drehmomentschlüssel hernehmen (hab dafür den großen Proxxon benutzt) und bei dem den Antrieb "auf die andere Seite durchstecken" und darauf dann ne Nuss die oben in die Kolbenstange passt. Damit dann linksrum die Kolbenstange mit entsprechendem Drehmoment anziehen. Funktioniert subba
Damit kannst du die Kolbenstange aber nicht festhalten, was er vorhat! er muss ja was haben wo er in der mitte den Inbus durchstecken kann…somit siehe meinen alten Beitrag
Logisch kannste damit die Kolbenstange gegenhalten. Ich habe bislang alle Kolbenmuttern mit nem tiefgezogenen Ringschlüssel und oben mit nem Inbus zum Gegenhalten aufbekommen. Und mit Drehmoment hab ich es bislang wie oben beschrieben zugedreht. Funktioniert perfekt.
Kannst auch den ringschlüssel mit der Flex bearbeiten das er eine dünnere Wandung bekommt bis er rein passt. so haben wir es gemacht also wir noch keinen schlagschrauber hatten.
Also ich hab das so bisher bei folgenden Fahrzeugen gemacht:
Corsa B
Corsa C
A3 8L
Golf IV
Bei denen hat es bislang immer gepasst.
Am Elegantesten ist natürlich die bereits gepostete Nuss von Hazet aber extra dafür 30€ hinlegen - ich weiß nicht. Wenn natürlich der Ringschlüssel zu viel Platz braucht, dann muss man erfinderisch werden (da find ich die Idee ne alte Nuss abzuflexen und an nen Ring- oder Maulschlüssel dranzubraten gar net so verkehrt)^^
Sätestens wenn du die Mutter am Domlager lösen will, reicht ein gekröpfter Ringschlüssel meist nicht, zumindest nicht die, die ich hatte, die waren allesamt zu dick (auch nach schmaler schleifen) für diese doch recht enge Vertiefung, die ich hatte.