Spezial-Nuss für Federbein gesucht

Hallo,
suche eine Nuss für Audi und Co., mit der ich die oberste Mutter am Federbein lösen kann. Dort muss ich ja die Kolbenstange gleichzeitig fixieren, wenn ich die Mutter löse.

Wo bekomm ich so ein Teil. Hat jemand nen Link, Firma etc zur Hand?

Hab im Auktionshaus mal geschaut, da hab ich auch ein Produkt gefunden, aber obwohl ich nicht ganz verpeilt bin, erschließt sich mir nicht wirklich, wie das funktionieren soll.

http://cgi.ebay.de/4-FEDERBEIN-SPEZIAL-NUSS-SCHLUSSEL-WERKZEUG-AUDI-POLO_W0QQitemZ190219815209QQcmdZViewItem?hash=item190219815209&_trkparms=72%3A445|39%3A1|65%3A12&_trksid=p3286.c0.m14

Gut, oben sind die Teile geöffnet, da kann ich mit einem Imbus/Ratsche die Kolbenstange fixieren, aber womit dreh ich diesen Aufsatz da? Das is mir noch rätselhaft.

Hab auch schonmal eine größere Nuss gesehen (vielleicht so lang wie eine Zündkerzennuss), die hatte nen Einschnitt an der Seite zum Gegenhalten.

Hatte bisher immer nen Ringschlüssel benutzt, aber der passt nicht wirklich gut oben in den Domteller, es geht zwar, aber naja … hätte gern was ordentliches.
Naja, über Tipps bin ich dankbar.

eric

es geht nicht,wenn du einen ordentlich gegröpften Ringschlüssel benutzt?!
wenn du ne alte 3/8" oder 1/2"-Ratsche(die man mit einem Hebelchen umschalten kann) mit passender Nuß hast,kannst du auch durch die Ratsche ein Loch bohren,wo du mit dem Inbus durchkommst.

Doch, gehen tuts. Aber ich wollte halt was "ordentliches". Etwas, dass dafür gedacht ist, so wie du sagst, hab ich es bisher gemacht.

Hi, nen kleiner Tipp, nimm ne alte Nuss und schneid sie ab das der 4-kant weg ist und schweiß darauf nen Ringschlüssel oder Ringmaul, dann kannst du bequem die kolbenstange innen mit Inbus und co. festhalten und außen hast du nen ordentlichen Schlüssel, spreche aus Erfahrung :wink:
mfg

jep,das klingt auch gut :slight_smile:

an der kolbenstange müsste oben ein 7 ner imbus sein !! oder du nimmst einen schlagschrauber, der dreht so schnell das die kolbenstange sich nicht mitdreht und die mutter geht auf. so machen s wir immer.

habs auch mir nem Schlagschrauber gemacht. Ansonsten hätte ich mir das teil grade selbst geschweißt

Sehr Easy:

die Mutter mit nem Ringschlüssel festhalten, dann nen Drehmomentschlüssel hernehmen (hab dafür den großen Proxxon benutzt) und bei dem den Antrieb "auf die andere Seite durchstecken" und darauf dann ne Nuss die oben in die Kolbenstange passt. Damit dann linksrum die Kolbenstange mit entsprechendem Drehmoment anziehen. Funktioniert subba :wink:

Damit kannst du die Kolbenstange aber nicht festhalten, was er vorhat! er muss ja was haben wo er in der mitte den Inbus durchstecken kann…somit siehe meinen alten Beitrag

Logisch kannste damit die Kolbenstange gegenhalten. Ich habe bislang alle Kolbenmuttern mit nem tiefgezogenen Ringschlüssel und oben mit nem Inbus zum Gegenhalten aufbekommen. Und mit Drehmoment hab ich es bislang wie oben beschrieben zugedreht. Funktioniert perfekt.

nen Tiefgezogener Ring passt aber doch bei den meisten Fahrzeugen nicht, klappt es bei dir bei allen wagen?

Also ich hab das mitn Schlagschrauber aufbekommen ohne gegenhalten

Kannst auch den ringschlüssel mit der Flex bearbeiten das er eine dünnere Wandung bekommt bis er rein passt. so haben wir es gemacht also wir noch keinen schlagschrauber hatten.

Hier noch der Original VAG Imbus dazu :biggrin:

alles-fuer-das-rad.de - This website is for sale! - alles fuer das rad Resources and Information.

Also ich hab das so bisher bei folgenden Fahrzeugen gemacht:

Corsa B
Corsa C
A3 8L
Golf IV

Bei denen hat es bislang immer gepasst.

Am Elegantesten ist natürlich die bereits gepostete Nuss von Hazet aber extra dafür 30€ hinlegen - ich weiß nicht. Wenn natürlich der Ringschlüssel zu viel Platz braucht, dann muss man erfinderisch werden (da find ich die Idee ne alte Nuss abzuflexen und an nen Ring- oder Maulschlüssel dranzubraten gar net so verkehrt)^^

@zizou
Danke, das wars im Grunde.
Danke auch den anderen, hier sind ja jetzt so quasi alle Möglichkeiten genannt worden.

Eric

Mit einem Maulschlüssel und ner drangebratenen Nuss hab ich letztens für den federntausch benutzt,das optimale Werkzeug.

Am einfachsten geht das mitm Schlagschrauber und ner 23er Nuss oder so los.

Sätestens wenn du die Mutter am Domlager lösen will, reicht ein gekröpfter Ringschlüssel meist nicht, zumindest nicht die, die ich hatte, die waren allesamt zu dick (auch nach schmaler schleifen) für diese doch recht enge Vertiefung, die ich hatte.

Auch die 2. Mutter geht super mit dem Schlagschrauber, da die Nüsse schmal genug sind. Hab mir das in ner Werkstatt zeigen lassen.