Spaßauto fürs Wochenende

Hallo Freunde,

da ich ja vor knapp einem Jahr unter die Väter gegangen bin und nun einen traurigen diesel Kombi fahre :cool:, bin ich auf der Suche nach einem Spaßauto fürs Wochenende. Natürlich habe ich zuerst an mein erstes Auto gedacht (8l 1.8) mit dem ich super zufrieden war. Daher liegt es nahe einen 1.8t in halbwegs gutem Zustand zu kaufen, Ausstattung weitestgehend egal hauptsache Karosserie, Technik, Motor in gutem Zustand und diesen aufzubauen. Da ich ihn ja nicht immer brauche muss er nicht direkt fertig gekauft werden obwohl es natürlich schön wäre. Die Frage ist aber ob ein gechipter 1.8t mit knapp 200ps schon den Spaß macht den ich erwarte?

Alternativ habe ich mich mal in der VAG Ecke umgesehen und nach klassischen Golf 3 VR6 geschaut, diese mit um die 100 TKM schon für um die 2.000-4.000€ zu haben. Leider kenne ich mich im Bereich VR6 bisher noch nicht wirklich aus.

Insgesamt wollte ich schon im VW/Audi Bereich bleiben wobei Audi bis 4/5 T€ ja wirklich nur den 1.8T 8L zu bieten hat.

Habt ihr noch ideen oder vorschläge?

gruss Philipp

Golf 4 gti mit 1.8t oder 2.3l ; )
Oder gleich golf 4 V6 mit schöner aga :smiley:
oder natürlich a3 8l 1.8t :wink:

naja golf 4 1.8t ist ja wie der 8l mit 1.8t… dann lieber 4 ringe als einen rundgelutschten golf 4 :wink: aber was ist mit dem vr6?

Also das wichtigste beim VR6 ist wohl die Steuerkette.Ist diese verschlissen rasselt sie und muss ausgetauscht werden da du sonst nen Motorschaden riskierst.Das ganze ist halt nicht billig.Speziell Golf 3 - Rost !!!Übliche Bereiche wie Schweller, Unterboden an den Gummistöpseln, Heckklappe, Kotflügel vorn unten, Radläufe genau absuchen.Am besten einen ab BJ 96 nehmen.Serviceheft sollte komplett und gepflegt sein. Am besten nen originalen unverbastelten mit halbwegs wenig KM suchen. Paar Alufelgen oder ne dezente Tieferlegung ist da nicht so wild.Guck mal in der Suche speziell im Golf 3 Forum, da gibts massenweis Tips zum VR6.

ich selber hatte einen 2.9 syncro und ich fande,das er sehr träge im vergleich zum a3 tdi mit gut 400nm :smiley:

Der Golf 3 VR3 ist ein Spaßauto, aber wie schon geschrieben wurde, ist der Wagen aus der Lopez-Ära qualitativ eine Katastrophe (Klappern, Rost, anfällige Elektrik). Zudem gibts für den VR6-Motor oftmals keine Ersatzteile mehr. Liebhaber kaufen sich deshalb 2 Wagen mit VR6-Motor, um einen auszuschlachten. Dann lieber einen 1.8T wie den im S3, da gibts (noch) keine Versorgungsengpässe.

die frage ist halt mit wieviel aufwand ich den 1.8t auf ein spaßniveau bringe. ein s3 direkt wird zu teuer sein erstmal. ein 1.8t sollte machbar sein aber wenn sollten schon die 250 ps angestrebt werden und da kommt ja dann einiges auf mich zu sofern der 1.8t vorher stino war.

fahrwerk, größere bremsen, aga, chip, größerer turbo, llk… das kostet ja nicht gerade wenig

jop, so siehts aus. …
aber trotzdem cooles Projekt. , … bzw. coole idee. …
was willst du dann da genau machen.? …
gruß marc

mit dem auto dann? na wirklich nur mal 2- maximal 3 tage die woche und wenns nur 1-2h pro tag ist n bisschen sportlich unterwegs sein :wink: einfach mal wieder benzinersound auf die ohren und leistung die einen in den sitz presst. gerade den sound von einem schönen sauger vermisse ich bei meinem diesel.

Ja der Sound vom Benziner ist das einzige was ich vermisse :smiley:
geht nix über eine schöne aga am 1.8t :slight_smile:

Jap,… Wo du wohl Recht hast. …
Was

Wenn du leistung willst ist VR6 genau das falsche machen nur lärm und komm nicht ause puschen.
Spar lieber noch ein bisschen und kauf dir n S3 da kannst dann genug leistung rausholen.

golf 2 g60,corrado g60 oder nen 1er golf mit 1.8t:biggrin: umgebaut wirst du für um die 6tsd schon kriegen…oder ein g40…hatte auch mal einen.zum schluß war er umgebaut auf turbo mit 200+x ps…der ging schon gut voran:love:

Echt, hatteSt de en Polo mit g40 ,…mit Ca. 200 ps. :bigeek: …nice. …nich schlecht alda. …
hatte au ma einen. …
Aber en corrado g60 könnt i mir au gut vorstellen als funcar . …,
wobei der g- lader halt au en bissl anfällig is . …

ja,aber die 200ps hatte er erst mit dem turboumbau.mit g-lader waren es ca.160ps.ja,der g ist halt anfällig…das laderrad sollte man nicht zu klein wählen.aber der sound ist schon sehr geil.

okay also fällt vr6 raus, hab mir schon gedacht das es auf einen 1.8t 8L rausläuft. angenommen ich finde einen mit 180ps quattro was wäre denn da nur mit chip drin? wenn der 150pser mit chip 200ps schafft sollten ja dann so 230ps drin sein oder?

Nein sind auch nur 200 ps drin.

Ajo, Mann hohl dir en 1.8 t. ,… Da kriegste de am meisten für dein Geld. !
…hab ma gekuckt bei Mobile ,… Da fangen die günstigsten corrados bei 4500 ocken an. ,…
und des für en alten Volkswagen". !

na ja, also je nach Abstimmung sind bis zu 240 ps drin,…aber na ja.

ich würds brobiern.

Gruß

Wenig Gewicht und die Leistung langt. Bin lang einen Volvo 480 Turbo gefahren, 120PS reichen bei 1050KG und der niedrigen Silhouette für über 200km/h Spitze, und da Dein Hintern da gefühlt nur knapp überm Boden parkt ist das Fahrfeeling wesentlich direkter (kam mir im S3 immer wie auf einem Thron vor im Vergleich, vor allem weil man beim S3-Sitz ja nicht die Neigung der Sitzfläche einstellen kann, geht ja nicht hoch/runter für die vordere und hintere Kante getrennt wie bei Volvo).
Es muss ja nicht immer objektiv schnell sein, das subjektive Fahrempfinden ist bei einem Spaßauto wichtiger. Für mein Gefühl müsste man da einen A3 schon ziemlich leerräumen, und dann gibts da bessere Autos. MX5 NA z.B., nur auf Rost achten (Schweller), aber der Fahrspaß ist definitiv größer als beim A3/S3. Dafür ist er halt nicht so praktisch ^^

Ja,…des stimmt wohl auch,ne.
Oder Honda civic. ,… Mit v-tec am besten …mit 125 ps oder 160 ps . …
die kriegt ma schon für 1,5 . …

Gruß

hatte ich auch ma überlegt so fürs Wochenende un so. …
vorallem die heben auch echt lange . …kumpel von mir fährt en Civic der hat auch schon jenseits der 26000 . …
und der läuft wie am ersten tag. ,… die sind unkaputtbar die autos. …
und schön machen kann ma die auch.

mit fahrwerk usw. , …
die Teile sind relativ billig für die japaner. …außer die orginal verschleißteile halt.

oder crx, is auch gut.