Spannungsabfall an den Scheinwerfern 14,1 > 11,5V

Hallo,

mir ist die schlechte Lichtausbeute meines A3 schon länger aufgefallen, bisher führte ich das auf die nachgerüsteten Faceliftscheinwerfer zurück. Heute habe ich mal aus Langeweile die Spannung an den 4 Lampen gemessen, ich habe es mehrmals überprüft.

Ich habe zwischen Batterie und Lampen einen unglaublichen Spannungsabfall von 2,0 beim Abblend- und 2,5V beim Fernlicht … uff.

Mir ist klar, dass der Strom von der Batterie erst durch das halbe Auto geht (zig Steckverbinder, Sicherungen, Lichtschalter, Armaturenbrett, Blinkerhebel, Kabelbäume usw.), aber dass der Spannungsabfall so groß ist?

Ich kenne zwar die Bastellösung mit den Relais und Direktverkabelung, um 14V bis an die Lampe zu bringen. Aber gibt es nicht eine einfachere Lösung wie korrodierte Kontakte im Lichtschalter, Blinkerhebel usw.?

MfG
Chris

hatte letztes mal beim BMW gemessen, ich glaub da hatten wir knapp 12 Volt!

naja eigentlich ist das bei vielen autos ganz normal es ist wie du ja schon selbst geschrieben hast ein langer weg den der strom zurücklegen muss und da bleibt es leider nicht asu das etwas verloren geht. wieviel das sein darf oder üblich ist beim audi kann ich dirleider nicht sagen .

sorry wenn ich klugscheiße …heißt aber korrekt spannungsfall :wink:

aber der wert stimmt schon …du musst auch noch bedenken das die leitungen nicht gerade die dicksten sind…und 55 WATT is auch net gerade wenig…

einzigster vorteil ist das dein leuchtmittel länger lebt:biggrin:

genau. eine 20% niedrigere Spannung ehöht de Lebenszeit ums doppelte:wink:

Aber schon merkwürdig,wenn die ziemlich wenig ausleuchten. welche Leuchtmittel hast du den drin?

so genau weis ich des jetzt net aber mit sicherheit lebts länger…

ggf is das leuchtmittel ja alt und deswegen die geringe lichtausbeute…

Aber die Lichtstärke sinkt zur 4-ten Potenz !!!