Spalt bei Motorhaube

Guten Abend,

ich hab heute bemerkt, das bei meiner Motorhaube vorne rechts der Spalt relativ groß ist (bei geschlossener Motorhaube).

Der Spalt sollte ja links und rechts gleich breit sein, jetzt hat er sich aber ungefähr um die Hälfte vergrößert. Es muss sich seit dem Kauf vor ca. 3 1/2 Monaten immer mehr vergrößert haben.

Wie kann ich Abhilfe schaffen und wo könnte die Ursache liegen?

Merci

Andreas

oh oh,

hast du den wagen neu gekauft?
wenn nicht, bist du sicher dass er unfallfrei ist?

Eigentlich wollte ich einen Gebrauchten A3 bei einem großen Vetrags-Händler bzw. Verbrecher in Dresden kaufen. Der war noch nicht alt, so ca. 5 Monate.
Dann bemerkte ich die ungleichen Spaltmaße an der Motorhaube und an den Übergängen von den Kotflügeln zu den Türen. Erst auf Nachfrage (ich war schon zum zweiten Mal dort und hatte auch ernsthaftes Interesse bekundet und die probefahrt hatte ich auch schon gemacht) sagte der sonnenstudioverbrannte Verkäufer, dass das Auto einen Wildschaden bei einer Probefahrt (!!!) gehabt hätte, aber das wäre nicht so schlimm. Und außerdem hätte der werkstattmeister alles wieder repariert und ich könnte dies nicht beurteilen. Daraufhin erklärte ich ihm, dass ich ala Ingenieur dies auch beurteilen kann und der strukturelle Schaden erstens groß gewesen sein muss, da am ganzen Auto die Spaltmaße verändert waren, und zweitens nicht einwandfrei rückgängig zu machen ist.

Folgendes zu Deinem Auto: Die Spaltmaße dürfen sich auf keinen Fall im laufe der Zeit verändern, dies passiert nur ein einziges mal, nämlich dann, wenn im Werk die Karroserie (mit den Türen) zum ersten mal auf den eigenen Rädern steht, nennt sich Setzen. Dies könnte bei Dir auf einen Unfallschaden hindeuten, der möglicherweise vertuscht werden sollte.

Wenn also sich bei Dir die Maße ändern, so ist mit Sicherheit vorher etwas gerichtet oder eingestellt und justiert worden. Das funktioniert nie so perfekt wie im Werk. Teste unbedingt einmal, ob etwas lackiert wurde, falls es ein gebrauchtere A3 ist, indem Du nach nicht wegpolierten, leicht rauhen Übergängen der Neulackierung suchst, wo die Poliermaschine nicht hinkommt. Diese findest Du am besten z.B. beim Kotflügel, wenn Du die Motorhaube aufmachst und mit den Fingern im Falz (Übergang Kotflügel, Motorhaube) langfährst, dort, wo der Kotflügel an die Karroserie angeschraubt ist. Schaue auch nach, ob die Verschraubungen noch an ihrem originalen Platz sitzten. Wenn der Kotflügel gerichtet wurde, sieht man das dort am Besten.

Hoffe aber wirklich das Beste für Dich
Fabian