Soundsystem - welches?

Hallo Leute!



Nächste Woche möchte ich mein concert gegen ein Blaupunkt-MP3-Radio tauschen.



Da ich nicht vor habe alle Kabel neu zu löten, möchte ich das neue Radio per Adapter anschließen.



Gibt es da verschieden?

Im Forum sprecht ihr immer von passiven. teilaktiven oder aktiven Systemen, wo sind da die Unterschiede. Wie finde ich heraus, was bei mit nun zutreffend ist?



Was ich sagen kann ist: Ich habe ein concert-Radio. Im Kofferraum unter der linken Blende befindet sich ein Audi-beringter subwoofer.

Welches System ist´s?



Greets

murdoc_vs_ba

Das ist das normale Aktiv-System von Audi…

Da brauchste einen Aktivsystemadapter um Dein neues Radio betreiben zu können…



Den Adapter bekommst Du beim Freundlichen oder beim Media-Markt um die Ecke—


Hi,



dann weiß ich über den Adapter Bescheid.



THANKS @2fast2furios !!



Wenn sich jemand berufen fühlt, könnte er bitte noch erklären, worin die Unterschiede in den Systemen bestehen?



Greets

murdoc_vs_ba


passiv: nur Boxen vorn vorhanden, die direkt übers Radio laufen



teilaktiv: vorne passiv, hinten ist 'nen Sub (Nokia) und 2 Boxen in den Seitenverkleidungen, die über einen Verstärker laufen.

Das dürfte das bei dir verbaute System sein.



vollaktiv: alle Boxen (also auch vorn) werden über Verstärker angesteuert, z.B. das BOSE System



Gruß Mackie


Hi,



cool, good to know.



Danke auch Dir!



Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für og. Adapter?

Bei ebay im sofortkauf 32 EUR.



Brauche ich dann noch einen Phantomspeiseadapter, oder so ähnlich, für die herkömmliche Dachantenne? DAB über Scheibenantenne.



Greets

murdoc_vs_ba


hi!

beim freundlichen kostet der adapter 24€nochwas+MWST.


Die Phantomeinspeisung ist nicht zwingend erforderlich. Wenn du wenig Radio hörst, geht es auch so. Ich habe sie weggelassen.

Aber mal was anderes: welches Bj. ist dein A3 ?? Wenn du schon CAN Bus hast (ab Bj. 9/2001) mußt du erstmal ein Stromkabel für das Radio legen.



Gruß Mackie


Hi,



mein A3 ist EZ Mai 2001, also Facelift.

Also sollte ich keinen CAN-Bus haben.



Ich war gerade im Mediamarkt in Kölle am Dom, um den Adapter zu besorgen.

Dabei hat der Preis mich erstmal umgehauen, das Teil soll 72,00 EUR kosten. Da bin ich dann fast ausgerastet und meinte zu dem Verkäufer ´seid ihr irre, das sind doch nur ein paar Kabel und Stecker´. Er erwiederte dann, ich sollte die Elektrnikbox nicht vergessen, daher rührt der Preis, ich sollte das hinnehmen, den immerhin kommt mich mein teilaktives System ja auch neu mindestens 800 EUR, so das diese Invetition es dann auch nicht mehr macht. Ich fragte mich und ihn dann, ob ich nicht dann sowieso gleich hingehen könnte, wie ich plane und die vorhanden Boxen gegen andere mit mehr bums zuersetzen, zumindest aber den sub durch einen potenteren zu ersetzen. Unverständnis seiner Seits, ich sollte doch froh sein, ein so gut abgestimmtes System zu haben. Nur mir fehlt mindetens ein kräfitgerer Bass. Ich werde also in den Adapter investieren. Kann ich dann daran einen anderen sub anschließen, zB. einfach an die Kabel des Vorhanden, den natürlich entfernt. Wie integriere ich einen neuen sub samt endstufe?



Da ich DAB haben werde, ist der FM-Empfang nur von untergordneter Rolle. lange es funktioniert, reicht´s. Die DAB-Antenne hat eine eigene Stromversorgung, die ans Radio angeschlossen wird.



Finde ich klasse, das der Adapter bei Audi nur um die 30 EUR kosteten soll.



Danke bisher,

murdoc_vs_ba


Wenn du sowieso noch 'nen Verstärker + Sub anschließen willst, würde ich das Geld für den Aktivadapter sparen.

Schau mal in diese Topics, da steht noch 'ne alternative Lösung (Vorraussetzung dein neues Radio hat Vorverstärkerausgänge)



Adapter



Adapter II



Gruß Mackie


Hi,



jetzt bin ich ein wenig verwirrt.



Habe ich das richtig verstanden, dass von dem (hinteren) Aktivsystem, an dem die Boxen in den hinteren Türen und der Sub im Kofferraum hängen, ein Kabel mit Mini-Iso kommt? Wieso dann der Umstand mit Mini-Iso auf Chinch, und dann wieder Chinch auf Mini-Iso, welches dann am Radio angeschlossen wird. Da könnte ich doch das direkt per Min-Iso anschließen. …?

Kommt denn von den vorderen, inaktiven Boxen ein Kabel mit dem normalen 8er-Iso?



Ich fasse weiter zusammen: Der Aktivadapter ermörlicht das Aktivsystem (hinteren Türboxen + Sub) vom neuen Radio aus anzusteuern. Wie kommen dann die vorderen dazu?





Bei meinem zukünftigen Radio handelt es sich um ein BLAUPUNKT WOODSTOCK 52 DAB. Es hat einen Mini-Iso als Lineout für eine Endstufe (Vorverstärkerausgang für vier Kanäle). Korrigiert mich, wenn ich jetzt Unsinn vorschlage:

Ich kaufe mir den Aktivsystemadapter und kann alles wie gehabt anschließen. Außerdem gehe ich hin und schließe an den Vorverstärkerausgang einen Mini-Iso auf Chinch an, um einen Verstärker und Bassrolle (oder gleichwertig, sprich Reserveradmulde entsprechend mit Bass ausbauen). anzuschließen. Zuletzt genannten Adapter (Monacor CA-40MIC) sowie Verstärker (BLAUPUNKT GTA 2100) habe ich noch. An die frei gewordene Stelle des entfernten Subs baue ich einen CD-Wechsler ein. Der Nachteil dieser Lösung ist wohl, das ich den Aktivadapter dann nur brauche, um die hintern Boxen anzusteuern. Dafür müßte ich aber eine gutes, gleichbleibend lautes Klangbild erreichen. Gewürzt würde der Klang durch einen netten Bass aus dem Kofferraum.



Ich mehrfach gelesen, dass für den Stromanschluß die Steckerbelegung getauscht werden muß. Handelt es sich denn bei diesem Stromstecker um einen gewöhnlichen 8er-Iso?



Danke für die Hilfe, aber diese Aktivsysteme sind Neu für mich. Damals das Golf Cabrio war da einfacher zu händeln.



Greets an alle Spätsurfer

murdoc_vs_ba




Die Anschlüsse für die vorderen Boxen und Strom sind die genormten Stecker - die passen ohne Probleme in dein neues Radio. Nur Zündungs- und Dauerplus sind bei Audi getauscht.



Wenn dein Radio einen MiniISO Vorverstärkerausgang hat, brauchst du natürlich nicht 2 Adapter. Ich bin davon ausgegangen, daß das Chinch Ausgänge sind, so wie bei fast allen Radios.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kannst du das so anschließen. Kannst den Originalsub auch drinn lassen, wenn der Wechsler drauf paßt. Der OriginalVerstärker für hinten und den Sub sitzt, soweit hab ich das mal hier gelesen, nämlich im Sub drinnen. (ohne Garantie)



Gruß Mackie


Quote:


On 2003-08-14 18:02, Mackie wrote:

vollaktiv: alle Boxen (also auch vorn) werden über Verstärker angesteuert, z.B. das BOSE System






Jein.

Es gibt Vollaktiv und es gibt BOSE vollaktiv. Am Markt gibt es jede Menge Vollaktivadapter, die aber nicht für das BOSE sind. Ich glaube der Unterschied war in der Wattzahl, vollaktiv 4x25W und BOSE 4x50W.

mfg


Quote:
On 2003-08-15 13:59, Mackie wrote:


Der OriginalVerstärker für hinten und den Sub sitzt, soweit hab ich das mal hier gelesen, nämlich im Sub drinnen. (ohne Garantie)






Ich nochmal,

zumindestens bei BOSE sitzt der Verstärker unter dem rechten Rücklicht.

Meine BOSE-Box ist auch von Nokia.