soundsystem (standart) im audi A3 8L

Hallo,

Ich habe nochmal einie Fragen zu dem Soundsystem in meinem Audi A3 8L

Also mein A3 Baujahr 98 hat ein serienmäßiges standart Aktivsystem. Das glaube ich zumindestens, komme aber teilweise so durcheinander mit so vielen Aussagen, dass ich mir nicht mehr ganz sicher bin…

Ich habe jedenfalls hinten links im Kofferaum einen Subwoofer sitzen, und ein BOSE System ist es auch nicht.
So, jetzt lese ich manchmal der Subwoofer soll an eine Endstufe angeschlossen sein (wo sitzt diese denn???), was ist denn noch alles an der Endstufe angeschlossen. gibt es vielleicht auch noch irgendwo einen Verstärker oder sowas?

Kann mir jemand detailiert schildern, wie das Soundsystem in meinem A3 aufgebaut ist, würde da nämlich gerne mal endlich Durchblick haben…

Und noch eine kleine Frage nebenbei:
Da ich demnächst auch gern das Audi Radio gegen ein neues MP3 Radio austauschen möchte. Brauche ich wohl auch so einen Teilaktiv oder aktivsystem adapter. welchen nun genau, und worin liegen die unterschiede zwischen aktiv und teilaktiv und vollaktiv, etc…?
was genau macht dieser Adapter überhaupt?

schonmal vielen dank im vorraus.

mfg
fllx

verstärker ist im sub integriert.

du hast das halb aktive nokia system

vorne die speaker direkt übers radio
hintere am sub angeschlossen.

vollaktiv ist bose.

Also wenn ich jetzt z.b. einen neuen Verstärker einbaue und auch einen neuen Subwoofer, auf was muss ich denn dann achten?

Ich hab immer wieder mal so „günstige“ Subwoofer bei Media Markt oder Saturn z.b. gesehen… Aber schon welche von Blaupunkt,Pioneer,JBL oder sowas, also keine NoName teile…
Da gabs schon welche für unter 100€.

Welche Daten hat denn mein Nokia Subwoofer jetzt?

Auf was kommt es beim Lautsprecherkauf drauf an, doch nicht nur auf Watt oder?

Vielen Dank schonmal

mfg
flxx

hier wurde als fronstsystem öfters mal die vdo dayton hpc 1300 empfohlen. gilt das eigentlich auch für das teilaktivsystem oder muss man da bzgl. der lautsprecher was beachten ?

für kaufberatung bitte in entsprechende läden gehen.

Hartz 4 !!!

subwoofer daten vom aktivsys sind mir unbekannt. ehrlich.
weitere subwoofer mit chinch ausgang und vollverstärker vom radio versorgen.

lautsprecher hinten die am nokia subwoofer hängen , werden von dem internen verstärker versorgt und müssten am besten bei austausch gleich über eine neue endstufe versorgt werden.

z.b. 4 kanal : 2 für sub gebrückt , 2 kanäle für hinten links und rechts.

lautsprecherkauf müsst ihr adapterringe kaufen, damit ihr die lautsprecher verbauen könnt. zumindestens für die original einbauplätze.

lautsprecher sind geschmackssache im klang insofern keine kaufempfehlung.

watt ist nur verbrauch.
pegel ist das was laut ist.
und qualität ist das was bei hohen oder max pegel noch gut klingt.

ist zwar recht pauschal gesagt, lässt sich auch noch präziser besser abgrenzen, ist aber nen thread für sich wert.