was haltet ihr davon, wenn man hier einen soundfile-bereich installiert, auf dem der unentschlossene user verschiedene auspuff-typen "probehören" kann?
die idee wäre einfach verschiedene auspufftypen und motorkombinationen uploaden zu können (evtl. in die wiki), damit man eine hilfe bei der kaufentscheidung hat.
Denke auch, dass man da "externen" Speicher und Traffic verwenden sollte und das ganze hier in einer Art Sammelthread ähnlich dem Photoshoptopic anlegen.
auch ned schlecht, bin da nicht so firm, was die technische machbarkeit anbelangt…
sollte man dann den usern beim hochladen noch irgendwelche tips geben?
was benennung und größe oder so angeht?
oder ist das alles dann hier "auffindbar"?
denke aber im thread wirds vielleicht zu unüberichtlich.
verlinken find ich gut, dann aber von nem klick evtl.in der wiki -> auspuff-sound-files oder so.
Dei Idee selbst mag ja witzig sein, aber mit der Umsetzung sieht das ganz anders aus.
Um eine echte Referenz zu haben, bräuchten die Uploader alle gleiche oder sehr ähnliche Aufnahmegeräte.
Handys kann man für sowas mal völlig vergessen.
Dann ist die nächste Frage die der Wiedergabe.
Laptoplautsprecher oder die üblichen PC Brüllwürfel taugen dazu auch nicht.
Daher würde ich auch niemals eine Kaufentscheidung anhand eines Uploads treffen, von dem ich nicht weiß wie er aufgenommen wurde.
Aber der wär schonmal richtungsweisend…weil ich höre ja ob das ein auspuff ist der nur am brüllen ist oder am schnurren…und da hab ich zb mein problem…ich will einen der sich nicce anhört und nicht einer der so brüllt das man nach 5 min autobahn taub ist…
und so ne soundaufnahme zeigt ja so in welche richtung der sound von dem auspuff ist…
@ MK88
Leider eben nicht.
Da bräuchtest Du entweder ein halbwegs neutrales Messmikrophon
oder ein Grossmembranmikro, das die Resonanzen mitnimmt.
Handymikros sind auf Sprache hin optimiert.
Und im digitalen Zeitalter taugen Diktiergeräte dazu auch nicht.
Den Zahn muss ich euch wirklich ziehen.
Die Idee von Lonnie ist OK.
Nur mit ner halbwegs vernünftigen Umsetzung ist das so ne Sache.
Wenn man sich die Arbeit mach so ne Sounddatenbank zu bauen,
sollte die zumindest aussagekräftig sein.
mittlerweile erlauben doch sogar schon die meisten handys HD Aufnahmen. Ich nehme teilweise mit meinem Iphone Konzerte auf und bin jedesmal begeistert wie toll der Klang im Nachhinein ist. Da sollte es doch für eine grobe Richtlinie für Auspuffsounds reichen. Am besten sollten allerdings verschiedene Rubriken dabei Pflicht sein. Beispielweise das der Motor warm ist, dann z.b. ein Video vom Stand. Dann vom Innenraum und bestmöglich bei belastung.
Ich würde auch ein HD vid. reinpacken… das die quali zu schlecht für ein vergleich ist, ist klar… aber gerade f+ür unentschlossene kann es als richtziel genutzt werden!
Ich seh das wie lonnie, das hier eine Sammlung von Verlinkungen sicher eher ein wildes Chaos gibt…
Vielleicht kann man das Ganze wie die Galerie aufbauen:
Oben in der Leiste einen zusätzlichen Reiter "Soundfiles" über den man dann auf eine Seite kommt, wo verschiedene Rubriken auswählbar sind (8L/8P; komplette AGA; ESD; Anlage ab Kat…Kategorien finden sich da ja sicher genug). Die Videos können ja dann über einen Admin mit einem A3-Freunde Youtube Konto bei Youtube hochladen werden und auf der A3F Seite eben dann nur durch eine Verlinkung und vielleicht ein Standbild des Videos auftauchen. Wenn man dann auf das Videovorschaubild klickt wird man entweder direkt weiter zu youtube geleitet oder das Video öffnet sich "über" dem geöffneten Fenster, wie bei den Bildern bei Kleinanzeigen…
@gerks oder alle die Ahnung davon haben - Wäre das so umsetzbar?
sieht nach einem ziemlichen aufwand aus. zudem haben die wenigsten wie angesprochen eine kamera die aussagekräftige sounfiles erstellen könnte. es reicht schon ein auspuff mit 2 verschiedenen handys audfzunehmen und man merkt den unterschied spürbar
Wie wäre es denn wenn sich ein Moderator bzw. User ein A3-Freunde Youtube kanal macht. Dieser muss dann aber auch Täglich bzw. alle 2 Tage aktiv sein. Jeder der dann ein Video über diesen Channel einstellen möchte schreibt dann den besitzer über das Forum an ob er das gewünschte Video hochlanden kann. Der Youtube channel besitzer prüft dann das Video auf Qualität und stellt es mit der bezeichnung des Auspuffes etc. bei YT ein. Es kann dann einfach über den YT Channel der Auspuff angeschaut werden. Mann kann ja dann auch andere sachen einstellen wie sich bestimmte teile anhören wenn sie defekt sind.
Was haltet ihr von dem Vorschlag ??