Sotware update -> Chiptuning weg !!!

Servus Jungs,

dei den neueren TDI s bzw Audis gibt es nun auch die Mögkichkeit wie bei BMW

das man die Software via Diagnosegerät

updaten kann.



Wie ist das nun wenn ich meinen TDI zum

Sevice bringe und im Rahmen dessen spielen die mir die neuese Audi Motorsoftware für meinen Motor drauf.



Das Chiptuning für 1000 € ist dann wohl

futsch !!??



Bekomm ich dann von Tuner gratis in neues ?



Kennt sich von euch jemand mit der neuen Problematik aus ?

Quote:


On 2003-07-19 23:49, Patrick-8P-TDI wrote:

Servus Jungs,

dei den neueren TDI s bzw Audis gibt es nun auch die Mögkichkeit wie bei BMW

das man die Software via Diagnosegerät

updaten kann.



Wie ist das nun wenn ich meinen TDI zum

Sevice bringe und im Rahmen dessen spielen die mir die neuese Audi Motorsoftware für meinen Motor drauf.



Das Chiptuning für 1000 € ist dann wohl

futsch !!??



Bekomm ich dann von Tuner gratis in neues ?



Kennt sich von euch jemand mit der neuen Problematik aus ?






Sicher bin ich mir nicht, aber wenn die Daten komplett neu aufgespielt werden, sind die alten Daten, und somit auch die durch den Tuner geänderten, wohl weg.

Wenn Du dann wieder eine getunte Motorsteuerung haben möchtest, muß diese dann anhand der neuen Software angepasst werden. Das wird der Tuner sicher nicht für lau machen, da die Softwareänderung nicht von ihm veranlasst oder durchgeführt wurde.





Viele Grüße


Normalerweise sollte der Tuner Dir gesagt haben, daß Du in so einem Falle einfach nochmal vorbeikommst und er Dir seine Version nochmal drauf spielt. Er hat die ja dann schon fertig erstellt, sprich die ganze Rumcodiererei entfällt. Er muß an sich nur noch mal die neue SW die er ja schon für Dich fertig gemacht hatte, nochmal drüberbügeln.



Also Rückrüsten auf Serie sowie sowas ist einfach nur Kundenservice und sollte nix besonderes sein oder gar Kosten verursachen…


Software update hat ja eigentlich schon einen Grund. Wenn ich dann wieder zum Tuner fahre und der haut mir das veraltete Zeug drauf bringt das ganze update ja nichts, wenn muß der Tuner das Update bearbeiten.


Quote:


On 2003-07-20 10:47, RedA3 wrote:

Software update hat ja eigentlich schon einen Grund. Wenn ich dann wieder zum Tuner fahre und der haut mir das veraltete Zeug drauf bringt das ganze update ja nichts, wenn muß der Tuner das Update bearbeiten.










Na ja also beim Audi updatet werden ja auch nur die Parameter verändert welche der Tuner auch verändert nur nicht in dem Umfang und der Auswirkung.



@ Michael A3



Welcher Tuner ist so nett / kundenfreundich ?

Hast du schon Erfahrungen gemacht?



cu


Patrick,

z.B. Wimmer macht das seit jeher so.



Genauso wie das kostenlose Rückrüsten des Wagens bevor er z.B. verkauft wird oder sich das Leasing dem Ende zuneigt.


Hallo,

also ich hatte vor zwei Jahren einen Renault Scénic 1.9 dci mit 102 PS den ich bei Wetterauer in Koblenz getunt haben lassen.

Der Wagen war vor dem Tuning eine lahme Ente, aber danach hatte er 124 PS auf dem Prüfstand und ging auch wirklich flotter.

Bei Wetterauer wird der original-Chip ausgelötet, dann kommt dieser auf ein Adapter. Auf der Platine, also dort wo der original-Chip ausgelötet wurde kommt auch ein Adapter.
Auf diesen Adapter wird nun ein getunter Chip (EEprom) eingesteckt und nicht gelötet.
Das hat ein grosser Vorteil, man kann zu jedem Moment wieder den getunten Chip herrausnehmen und den original-Chip wieder hineinstecken und umgekehrt.
Dazu musste ich nur bevor ich in die Werkstadt ging, meine Motorsteuerung auseinanderbauen, Chip wechseln und wieder zusammenbauen, fertig !
Das dauerte so etwa 10-15 Minuten.

Nur einmal ist es mir passiert, dass ich das Wechseln des Chips vergessen habe und dann wurde der getunte Chip in der Werkstadt gelöcht und überschrieben.
Aber kein Problem, ich nahm den getunten Chip wieder herraus, baute den original-Chip wieder ein und schickte den getunten-Chip mit der Post nach Wetterauer in Koblenz.
Dort wurde er wieder umprogrammiert und mir gratis zurückgeschickt (dauerte 3-4 Tage).

Also deswegen kann ich Wetterauer nur empfehlen.

P.S. Bei manchen Automodelle, kann bei Wetterauer ein Schalter eingebaut werden. Mit diesem Schalter kann man ganz einfach vom original-Chip auf den getunten Chip schalten und umgekehrt. So spart man sich den ein-und-ausbau !

Mfg.


…war da nicht vor kurzem ein Post über den 2,0TDI-Chip von Abt…

wenn ich mich recht entsinne war das unser User Krally…:verwirrt:

…und da wurde auch über die Software-Uüpdates gebabbelt…
die Software wird wohl „schreibgeschützt“, damit der Freundliche den „Tuningstand“ nicht überschreiben kann…

…danke, sonst ist die ganze Aktion ja für´n Poppes :party:

Greez Piddy99

Hallo!

Zur Zeit kann man den 8P noch nicht über die Diagnoseschnittstelle (OBD II) flashen. Das Steuergerät wird ausgebaut und geöffnet. Danach wird der original Chip geflashet. Der Tuner muss oder sollte dann aber, das automatische Updaten der Motorsoftware von Audi unterbinden. Wenn nicht, wird die Tunersoftware überspielt und der Wagen springt nicht mehr an!!

Gruß

Raoul

  • Dieser Beitrag wurde von Raoul am 07.02.2004 bearbeitet

Ich hatte das Thema letzte Woche.
Ich habe nen 8p 2.0 Tdi. Aufgrund des bekanntden Schüttelns des Motors wenn er warm ist brauchte ich das neue Motormangement.
Meiner ist von Oettinger gechipped, folglich war das Steuergerät für Updates gesperrt. Ich bin zu Oettinger, hab das Steuergerät auf Serie setzen lassen, dann zum Händler das Update machen lassen und wieder zurück zu Oettinger zum erneuten aufspielen des Tunings.

Gruß

Dann hast aber jetzt normal wieder die alte Tuningsoftware drauf wenn Oettinger nur wieder aufgespielt hat.
Dann hättest Dir das ganze sparen können.
Oder hat Oettinger die neue auch ausgelesen und wieder optimiert ?!

Genau meine Befürchtung!

Die hatten schon ne Optimierung für das neuere Motormanagement, allerdings hatten sie noch nicht die cd (oder was auch immer) um mir auch das neue Motormanagement drauf zu machen (die sind seit Anfang des Jahres wohl offizielle Audi/Vw Vertretung), deswegen der Umweg über den Freundlichen.
Also bei mir ist das Ruckeln jetzt weg, also muss die neue Software drauf sein, und ziehen tut er auch wieder, also ist auch das Tuning wieder drin.

Gruß


Also wenn ich bedenke, daß ich für jedes Update beim Audi-Händler vorher erst einmal zum Tuner fahren muß, um auf die Serienversion rückzurüsten, dann in die Audi-Werkstatt fahre fürs Update und danach wieder zum Tuner, um den gechippten Zustand wieder herstellen zu lassen, dann artet das in eine ziemlich Zeit- und kostenaufwendige Fahrerei aus!
Da bleibe ich lieber beim Serienzustand, auch wenn dem Wagen der letzte Kick fehlt.

Gruß,
Frank

Hallo!

Auf der einen Seite ist das Richtig. Nur kommen solche Updates nicht jeden Tag und sind auch nicht immer nötig! :wink:

Gruß

Raoul