Sony - Autoradio zum Schweigen gebracht

Ich habe letztes WE zwei Sony-Autoradios vollständig und dauerhaft von unnötigen Tönen befreit.

Wer sich von nervenden piep-piep-piep, düdüdüp, düddelüt - düddelüt - düddelüt - düddelüt- etc. Tönen gereizt fühlt, sollte zum Lötkolben greifen !

Viele Signaltöne lassen sich zwar über das Menü ausschalten, aber nicht alle.


Bei älteren Geräten mit TA8268 / 25 Pin Endstufe: Pin 16 des Endstufen-ICs mit Masse (z.B. Pin 13 des Endstufen - ICs verbinden. Pin 16 ist ein "AUX" - Eingang für Signaltöne. Über einen Spannungsteiler 47k / 2k2 vom Prozessorport werden die Signaltöne über einen 22nF Kondensator hier eingepeist. Nach der Änderung liegt der Prozessorport über 47k & 22nF auf Masse.

Bei Geräten mit TDA8588 Enstufe (aktuelle Geräte): Von Pin 16 des Endstufen ICs ausgehend befindet sich ein 2,2µF Kondensator. Was danach kommt - 100 /(150) Ohm Widerstand parallel zu einem 47pF Kondensator nach Masse: Überbrücken. Auch hier wird über einen 47kOhm Widerstand das "Beep-Signal" zwischen dem Kondensator mit 2,2µF und dem Widerstand 100 / 150 Ohm eingespeist. Wird der Widerstand überbrückt, liegt das Signal (Prozessorport) über 47kOhm direkt an Masse.

Und Ruhe ist … :hurra:

Wie immer gilt: Diese Informationen sind nur rein informativ und stellen keine Anleitung dar. Niemand darf manipulativ in seinem Radio rumlöten. Solche Eingriffe erfolgen auf eigene Verantwortung und eigenes Risiko.

Viele Grüße.

wenn machn workshop der geht dann nciht unter. Ansonsten is das eher was für ein audioforum (kleine randbemerkung, nich böse gemeint) =)

also ich finde diese Töne eig ganz nützlich.
Zum Beispiel während des fahren ist so ein Tastenton schon gut denn dann kann ich auf die Straße schauen und höre gleichzeitig das ich den Taster auch wirklich gedrückt habe und was passiert ist.
Und auch das Sigal das das Radio aus ist ( dieses Signal das dreimal kommt ) finde ich vollkommen ok so weiß ich zumindest das das Radio aus ist und mir nid den tag über meiner Batterie leert.
Sorry aber gibt eben Umbauten die total unnötig und vll sogar sicherheitsgefährdent sind.

Das soll / muss eben jeder selbst beurteilen. Siehe mein letzter Abschnitt.
Wem es nutzt oder wer es toll findet, muss es ja nicht abschalten.

Wenn ich einen Taster drücke, muss ich auch hinsehen (oder fühlen), was ich drücke. Das Gepiepse ersetzt keine optische Rückmeldung.

Ob ich einen Taster gedrückt habe, kann ich schon beurteilen, denn irgendwas passiert dann schon.

Schlüssel raus -> Radio aus. Auch das weiß ich ohne tägliche Erinnerung.

Ob ich das Bedienteil abnehmen will, möchte ich ganz allein entscheiden.

Und: Nein, ich habe keine Lust mehr auf die fragenden Blicke nach Abziehen des Zündschlüssels und Fragen wie "Geht jetzt die Alarmanlage los" etc…

ich antworte dann immer das die "selbstschussanlage gleich losgeht" :lol:

ne aber hast schon recht wenns stört für den ist deine kleine Anleitung bestimmt gut zu gebrauchen :thumbsup: