hi leute, grüße aus köln! verzeiht mir die schlechte rechtsschreibung, bin kein muttersprachler. und bin zu faul um nomen groß zu schreiben.
bin seit letzte woche der stolze neue besitzer eines 1.8t agu, 1998, 260.000km. mein erster turbo benziner, bisher hatte ich ein e34 520i, und ein ej9 civic. ich muss sagen, die leistung bei dem ding hat mich wirklich weggehauen. wenn man sich das auto anschaut, kann man behaupten es ist die reinste anfängerkiste, ähnlich einem polo. optisch ist es absolut lächerlich, voller kratzer, rost blüht am dach, überall spuren von grobem spraydosenlack… sitze voller flecken, dachhimmel kitzelt mich beim fahren am kopf. was soll ich sagen, es hat noch ein jahr tüv, und hat mich 850 gekostet. soviel zum thema optik.
ich habs heute abgeholt.
technisch… also, die olle zieht so dermaßen geil, dass ich mich frage ob sie wirklich nur die serien150ps hat. aber genug, wird mal zeit die rosarote brille abzunehmen um realistisch blicken zu können:
es gibt nirgendwo ein nachweis zum letzten zahnriemenservice!!! hängt nirgendwo ein zettel, keine aufkleber, garnix! laut serviceheft wurde der bei 87.000 zuletzt gewechelt.
getriebe ist so bisschen lala, 1. und 3. gang spacken manchmal rum. ne ganze menge komischer geräusche vom motorraum die ich nicht identifizieren kann. temperaturanzeige spinnt die ganze zeit zwischen 0/60-90 grad, je nachdem ob autobahn oder stadt. aber tatsächlich nie über 90.
die 2 lüfter hab ich nur beim laufen erlebt wenn ich den schneeflockenknopf der klimaanlage drücke. kochen tut sie zumindest nicht, aber kühlmittel im ausgleichsbehälter ist ganz still. da bewegt sich garnix. ob das normal ist weiß ich jetzt nicht.
leerlauf ist ein wenig unruhig, chillt auch gerne mal bei ~1200u/min für ein paar sekunden bevor es auf 900 sinkt. manchmal gehts auch tiefer bis kurz vorm abwürgen, fängt sich aber schell wieder ein, und immermal wieder spürt man im arsch kleine miniruckler.
die ganzen schläuche unterm ansaugkrümmer, oder über dem ölfilter sind feucht. sieht aber nicht frisch aus. pluspunkte: keine flecken unterm auto, und keine rauchwolken beim fahren.
der letzte tüvbericht wurde mit folgenden mängeln bestanden: turbolader ölfeucht, getriebe ölfeucht.
gerade fällt mir nichts mehr ein. achso, tempomat hat die kiste auch, aber ohne funktion lol.
nun zu meinen fragen:
als erstes möchte ich mich um keilrippen- und zahnriemen/wapu kümmern; vermutlich sind sie auch die täter dieser ganzen geräuschen die ich da höre. wenn ich schonmal dabei bin, gibts sonst noch etwas, das ich tauschen sollte? wo ich sonst kein zugang zu hätte?
was ist mit kette und spanner, wäre das auch dringend?
in naher zukunft werde ich auch den kühlmitteltemperatursensor austauschen, aber noch nicht wenn es sich vermeiden lässt.
auf dem plan stehen noch die ganzen schläuche, leitungen, rohre und alles was noch so dazugehört.
habt ihr noch vorschläge, was ich jetzt beim zahnriemenwechsel noch machen könnte/müsste? und was ich allgemein noch machen muss/soll?
was könnte “turbolader ölfeucht” bedeuten? gibts irgendwelche symptome vom lader bevor er den geist aufgibt?
lieben dank, ich bin gespannt auf eure nachrichten!