Hi @ll !
Hat von Euch zufällig jemand die Reportage am Sonntag abend (ab 20h) auf CNN gesehen ? Ging um den 11. 9. (vom Morgen des 11. bis Mittag des 12.) und waren ausschließlich Originalaufnahmen aus den Straßen mit Originalton, also völlig ohne Kommentare und nur ab und zu Musik. Haben auch Guiliani in dieser Zeit begleitet und anschließend interviewt. Er war ja praktisch in einem Gebäude um die Ecke und mußte auch in Panik fliehen.
Muß echt sagen, das ging wieder tierisch an die Nieren und hat schwer bedrückt.
Ich will jetzt keine Diskussion über die nachfolgenden Ereignisse auslösen (wo ja gestern wieder die Meldung kam, das ne afghanische Hochzeit bombadiert wurde), sondern mich würde mal interessieren, wie Ihr diesen Tag damals erlebt habt. Erzählt ma.
Ich weiss nämlich für mich, dass ich dass never vergessen werd. Ich war auf Arbeit (wo auch sonst um halb vier) und die Biotech-Firma, für die ich damals gearbeitet hab, hatte ein großes O-förmiges Labor mit einem Raum in der Mitte. Auf beiden Seiten liefen Radios. Ich war allerdings grad in einem S2-Labor (war nen Nebenraum), in dem kein Radio stehen darf. Plötzlich kam halt jemand rein und sagte, da sei ein Flugzeug ins WTC geflogen. Hm, na ja, erstmal Scherze gemacht, ja ja, war bestimmt ne Cessna und die ist an der Fassade abegerutscht wie ne Fliege an ner Fensterscheibe. Als dann die Meldung kam, es sei eine Passagiermaschine gewesen, wars mit Arbeiten vorbei. Jeder freie Computer wurde belegt, die Radios lauter gemacht und allmählich wurde klar, was los ist. Jedesmal, wenn jemand endlich ne Internetseite hatte (war ja sofort total überlastet), liefen alle hin. Vor allem wurden halt sofort die persönlichen Zusammenhänge klar: meine ehemalige Chefin stammte aus NY und ihre Familie wohnte noch dort, der Bruder meiner (damals) aktuellen Chefin arbeitete bei der Deutschen Bank direkt neben dem WTC, eine Kollegin war vor drei Wochen noch dort und stand auf dem WTC - somit hatte jeder irgendwie auch nen persönlichen Bezug, was es noch schlimmer machte. Ich saß dann noch ewig mit meiner Freundin vor dem Fernseher und bin irgendwann davor eingeschlafen…
Erzählt mal, würde mich halt einfach interessieren…
Hi MAB!
Ich bin an dem Nachmittag mit meiner Mutter ausgeritten und wir sind erst so um 17 Uhr wieder gekommen. Im Bad lief das Radio und als sie es da durchgesagt haben, konnte ich es erst gar nicht glauben. Ich bin dann zu meiner Mama hin und habs ihr erzählt. Sie dachte auch, ich würde sie verarschen. Wir haben uns dann sofort vor den Fernseher gesetzt und den ganzen Abend über die Berichte geguckt. Wir waren echt geschockt. Die Bilder waren so heftig!
Und das Schlimmste war noch, daß mein Freund zu der Zeit Urlaub in den USA gemacht hat und ich zuerst überhaupt nichts von ihm gehört habe. Er war zwar an der Westküste, aber ich wußte halt nicht, wie es da aussieht, oder was noch passieren würde. Da herrschte auch so ein Ausnahmezustand, daß alle öffentlichen Gebäude geschlossen wurden und er erst spät am Tag eine Bibliothek fand, die geöffnet war, dort ins Internet konnte und mir dann endlich schreiben konnte, wie es ihm und seinem Freund ging. Ich hab dann gleich bei der Familie von meinem Freund angerufen und Bescheid gesagt, daß alles in Ordnung ist. Allerdings konnten er und sein Freund nicht planmäßig nach Hause fliegen. Sie wollen am Dienstag nach dem 11.9. fliegen, aber da war alles ja noch eine reine Katastrophe und so mußten sie sich noch eine Notunterkunft suchen. Am zweiten unplanmäßigen Tag in L.A. wurde der ganze Flughaven wegen einer Bombendrohung ( da hat sich wohl jemand einen tollen Scherz erlaubt…) evakuiert und erst am dritten Tag haben sie einen Flug nach Deutschland bekommen. Und ich war super froh, als ich ihn endlich wieder hatte!
So hab ich den 11.9. und die Tage danach erlebt.
Und am schlimmsten finde ich, daß jetzt immer noch nicht alles vorbei ist.
Paßt gut auf euch auf!
Gruß
Silvergirl
der 11.09.2001…ja, daran kann ich mich noch sehr genau erinnern…!
Ich hatte zwei Tage Urlaub und saß vorm PC und schaute so durch I-Net, nebenbei lief im Wohnzimmer (Nebenraum) der Fernseher. Plötzlich hörte ich auf CNN, dass etwas in New York gewesen sein sollte…der Sprecher überschlug sich förmlich.
Ich bin danng leich zum Fernseher gestürzt und hab geguckt, was da war…mir fielen fast die Augen raus…der WTC stand in Flammen. Kurz darauf der zweite Einschlag, ich war fassungslos.
Und dann erinner ich mich noch an einen Ausspruch vom CNN-Reporter: „The building has collapsed, the building has collapsed…oh my god“
Da krachte der erste Turm zusammen…und dann ja noch der zweite. Und dann noch Washington…die zwei Flugzeuge…Pentagon zerstört…Weisse Haus an einer Katastrophe vorbeigeschrappt…!
Für mich war das wie ein Film, eine Hollywood-Produktion. Wie können Menschen so etwas tun…! Meine Frau und ich waren noch Wochen zuvor am Pentagon!!
Das war für mich der 11.09.2001…I hope, that will never happens again…!
Ich war am 11.September 2001 im fitnessstudio als es passiert und die ersten radiomeldungen waren einfach nur unbegreiflich: Flugzeug ins WTC…
…das geht einem nicht gleich in den kopf, weil es einfach nur absurd war. aber dann riefen mich einige freunde und kommilitonen an und meinten ich solle schnell den fernseher anstellen und kurz darauf saß das komplette fitnessstudio vor n-tv und war fassungslos…
ich weiss net ob wer von euch tom clancy liest, der hat 1994 in dem buch DEBT OF HONOUR (Ehrenschuld) ein szenario beschrieben, welches an diesem tag traurige realität geworden ist. und ich bin an dem tag und auch an den folgenden nur schwer mit dem gedanken klar gekommen, dass dies nicht mehr nur fiktiv ist!
und man kann nur für die zukunft hoffen, dass etwas derartiges nicht wieder eintreten möge, auch auch wenn dies vielleicht nur ein frommer wunsch ist, so hart das klingen möge… weil kampf gegen den terror hin oder her, beikommen kann man diesem problem so ganz sicher nicht! und solange dieser fanatismus in solchen menschen weiterlebt werden wir mit den risiken dieser gefahr leben müssen!
dawinci
Ich habe im letzten Jahr während dieses Zeitraumes gerade in den USA gearbeitet. Nicht in NYC, jedoch auch an der Ostküste, in der Stadt, die nach NYC die #2 im Banksektor ist.
Ich arbeitete gerade an meinem PC als von einer Kollegin der Satz kam: „Du, „franyo“, da soll laut Radio gerade eben ein Flugzeug das WTC gestreift haben…“; eine Minute später kam dann ein ganz aufgewühlter Kollege: „SCHEISSE, geh sofort auf die Seite von CNN!!“ …die traffic Grenze schien jedoch erreicht.
Augenblicke später bestand nur noch Panik und alle verließen ihre offices, um in den Fernsehraum zu stürmen. Dort war ich dann umringt von teilweise weinenden, teilweise ängstlichen, panischen Amerikanern; wenn uns jedoch eines verband, dann war es das Gefühl der Ratlosigkeit und die Tatsache, dass wir alles, was da vor uns im TV gezeigt wurde, nicht verstehen und begreifen konnten…
Unsere Unternehmensleitung versuchte schnellstmöglich alle Außenarbeiter zu warnen, da keiner wusste, wieviel noch passieren könnte, bis dann letztendlich das Flugverbot ausgesprochen wurde.
Einer meiner Kollegen wartete nur auf den Anruf, dass er als aktiver Reservist sofort eingezogen wurde…
…mich bestürzte nur noch das Gefühl, um einige meiner Freunde, die in NYC arbeiten, zum Glück kam sehr rasch von einer Freundin eine Rundmail mit „uns ist nichts passiert… aber was ist das alles??“…
Kurze Zeit später wurde durch die Lautsprecher verkündet, dass jeder schnellstmöglich unsere Arbeitsstelle verlassen sollte und nach Hause fahren sollte, alle Großbanken, Versicherungen, etc. werden auch binnen Minuten geräumt…
…zu Hause angekommen, lief nur noch der Fernseher… unsere Innenstadt, sowie Flughafen waren noch die ganze Woche bis in die nächste über gesperrt und ich erlebte, wie von einem Moment zum anderen komplett kein business as usual mehr stattfand / stattfinden konnte.
Ein einschneidendes Erlebnis, dass mich auch geprägt hat, auf jeden Fall werde ich es auch nie wieder vergessen können!
franyo
…was im Nachhinein unfassbar ist (gibt es Zufälle?):
zwei Tage zuvor schickte eine Kollegin über das Firmenintranet eine mail mit einer Warnung des FBI, dass alle US-Bürger, insbesondere auch außerhalb des Landes verstärkt aufmerksam sein sollten, etc…
…mit einem Kollegen habe ich noch über dies mail gescherzt, da er sagte, sie sei die einzige in der Firma, die unter Paranoia leidet…
:-?
franyo
Danke Euch !
Hm, also wenn ich Eure Geschichten so lese, geht jagt mir doch wieder der eine oder andere Schauer über den Rücken…
Was ist denn mit dem Rest hier ? Nix davon mitbekommen ? Oder keine Lust mal mehr als drei Zeilen zu schreiben ?
ich hatte an dem tag frei und surfte zu der zeit grade durchs internet. nebenher lief der fernseher. plötzlich ging es los. das laufende programm wurde unterbrochen und man sah einfach einen riesigen feuerball am wtc. war erstmal total verwirrt und habe erstmal überhaupt nichts gerafft. während einer besinnungsminute ging dauernd icq an „hey, mach mal die glotze“ … „haste schon gehört?“ … und so sachen. habe dann nen kumpel angerufen. der kam grad in dem moment von der arbeit und hatte noch nichts gehört. ich sagte ihm: „da issen flugzeug in den wtc gestürzt“. der kumpel war davon wenig beeindruckt (was ich garnicht so mitgekriegt habe, weil ich die ganze zeit auf die glotze gestarrt habe und einfach irgendwas gefaselt habe). dann sagte ich ihm, dass noch ein zweites flugzeug reingestürzt sei. mein kumpel sagte:„aha… ok, ich mach mir mal was zu essen“ und hat aufgelegt. 5 minuten später rief er mich wieder: „krass! das stimmt ja echt!!!“ der hat mir das die ganze zeit nicht geglaubt, obwohl wir bestimmt 10 oder 15 minuten telefoniert haben LOL.
abends bin ich dann zu meiner (inzwischen ex) freundin und wir ham den abend nur nachrichtensender geschaut. keiner hat ein wort gesagt. einfach nur konsumiert. ich war weder glücklich noch traurig, sondern einfach nur leer.
erst 1 woche danach ging es mir irgendwie schlecht, wenn ich wieder an den tag dachte. ich durchlebte momente, in denen ich introvertiert rumsaß und mich wie gelähmt fühlte. und man merkte, wie andere menschen auch „litten“, aber keiner sprach über gefühle, sondern immer ganz sachlich. das war schon recht verkrampft und merkwürdig. eigentlich waren wir ja weit weg, aber doch irgendwie augenzeugen der live übertragungen!
einfach zum kotzen fand ich es, wenn die hausfrau frieda f. und die kassiererin im schlecker in einem small talk über den anschlag sinnierten!
als die sache in erfurt war, mußte ich sofort wieder an den 11.9. denken. weiß auch nicht warum… war auch wieder so ein schocker, der einem ohne umwege direkt ins wohnzimmer geliefert wird…
so far… will jetzt in dem moment nicht mehr drüber nachdenken…
Ich war auch mit einem Kollegen im Dienstwagen unterwegs und hab das im Radio gehört, erst dachten mein Arbeitskollege und ich nur ach kleines Flugzeug und die übertreiben mal wieder…aber als es dann etwas deutlicher wurde und auch noch vom Pentagon die Rede war, dachte ich das die USA wohl gleich von irgendeinem anderen Land noch angegriffen wird und dies nur quasi der Anstoss war, und dann später auf der Dienststelle haben wir dann TV geschaut.
Gruss
Flori