Hatte letztes Jahr schon immer Probleme das mich die Sonne so sehr beim Autofahren geblendet hat. Hab es dann eben mit der Sonnenblende versucht zu verringern
Hier (und wahrscheinlich auch bei euch) ist aber derzeit die Sonne so tief, das es einfach nur Sackgang ist. Man sieht teilweise gar nix.
Hab also deswegen mal über ne Sonnenbrille nachgedacht.
Ist das beim Auto fahren eher gefährlich oder unbedenklich? Trage Kontaktlinsen, falls das eine Rolle spielt.
Was benutzt ihr für eine Marke? Was könnt ihr empfehlen? Sollte halt auch nicht zu stark sein, das man bald gar nix mehr sieht weil es zu dunkel ist ^^
Neben Sonnenbrillen gibt es noch sog. Autofahrerbrillen mit gelb getönten Gläsern.
Leider ist die Auswahl anscheinend insofern beschränkt, das es die Autofahrerbrillen nur als Billigprodukt im Baumarkt (z. B. von "Aroso") oder als relativ teures Produkt (z. B. von "Ray Ban") gibt. Habe allerdings nicht weitergehend gesucht, ich habe eine Ray Ban…
Ich hab seit 2 Jahren eine Polarisierte Sonnenbrille. Die dunkelt relativ wenig ab, blendungen werden aber fast komplett gefiltert. Bin sehr begeistert von der.
Warum sollte eine Sonnenbrille beim Fahren gefährlich sein?
Meine normale Brille habe ich ja unterm Fahren ja auch auf ;o)
Und im Tunnel kannst du sie ja kurz abnehmen…
Ich hab ne Sonnenbrille mit braunen (geschliffenen) Gläsern.
Finde die braune Tönung angenehmer…
Wenn du spez. ne Sonnenbrille zum Autofahren willst, dann würde ich mir auch eine beim Optiker machen lassen - der Vorteil ist dann, dass du Tönungsstufe und -farbe selbst wählen kannst.
Kostentechnisch ist so eine Brille teilw. um einiges teurer (je nach Sehstärke) aber theoretisch könntest du ja weiterhin Kontaktlinsen reinmachen und dir eine Brille ohne Stärke machen lassen.
mit meiner Ray Ban habe ich auch keine Probleme. Sie ist aber auch nicht total verdunkelt. Bin vorher auch mit einer Kirmesbudenbrille gefahren,und kann ebenfalls bestätigen,dass die meist viel zu dunkel sind,und durch die komisch gekrümmten Gläser,auch falsche Abstände einzuschätzen meint. Bei starker Sonne muss ich draussen trotz der Brille manchmal die Augen zukneifen,aber sie hat einen guten UV Filter,und zum Fahren ist sie genau richtig getönt. Bei Bedarf guck ich in den Papieren mal nach dem Model.
Auch ich habe eine polarisierte Sonnenbrille, sie dunkelt nur sehr wenig ab, aber geblendet werde ich sogut wie garnicht mehr. Sie dunkelt so schwach ab dass ich sie im Tunnel noch nicht mal abnehmen müsste, ist aber sicherer es zu tun. Mit Polarisierung kostet die Brille ca. 80 Euro mehr wie ohne Polarisierung, aber es lohnt sich meiner Meinung nach. Meine Augen sind mir sehr wertvoll und alle paar Jahre so eine Investition lohnt sich wie ich finde.
80€ mit Polarisation ist top, waren das nur die Gläser oder inkl. Gestell?
Meine Günstige lag bei 140€ (Polarisiert und geschliffen) inkl. nem Standardgestell…
Wie oben schon geschrieben, würde ich dann einfach schaun, dass die Tönung nicht zu stark ist, dann gibts auch bei Dämmerung oder Tunnelfahrten kein Problem…
Was hat bitte ein Brillengestell (Ray-Ban) mit der Sonnenbrille/den Gläsern zu tun?
Wenn man mit einem Kirmesgestell zu Fielm… geht und sich die Gläser verpassen lässt, ist diese "Brille" von der Tönung her genau so gut wie eine Brille mit überteuertem Markengestell.
Der Polar.Filter hat auch erst mal nichts mit der Tönung zu tun und auch nicht jeder kommt damit klar.
trage schon ewig eine sonnenbrille mit särke, da ich sie nur fürs auto fahren brauche hat sie auch noch ne entspiegelungsstufe mit drin. damit lichter die quasi von hinten auf die brille treffen dann träger/fahrer nicht irritieren.
Also ich fahre nur mit Sonnenbrille.
Bin allerdings KEIN Brillenträger.
Ich habe mal gelesen, dass während des Autofahrens die Brille maximal Kategorie (Cat) 2 sein darf. Leider weis ich nicht mehr, wo das war. Glaube sowas kam aber auch mal bei Galileo.
Selbst fahre ich allerdings mit Cat. 3, denn mit 2 kann ich es auch ganz lassen. Und ob meine Kollegen oder ne Versicherung nach der Cat Deiner Brille schauen, ist fraglich.
Meine SOnnenbrillen kaufe ich mir immer im A…i, wenn es wieder Brillen für 2,99 gibt. Reichen allemal fürs Autofahren.
Ich trage selbst schon lange Zeit eine Sonnenbrille beim Autofahren. Große Gedanken über Marke oder Modell habe ich mir eigentlich nicht wirklich gemacht. Deswegen habe ich mir einfach bei gelöscht in der Accessoire-Abteilung eine günstige Brille um 4,99 Euro gekauft. Mit der Qualität bin ich eigentlich ziemlich zufrieden, solange ich nicht mit der Brille minutenlang in die Sonne schaue, gibt es da kein Problem.