habe gestern endlich wieder meine sommerfelgen montieren lassen. habe beim reifnehändler auch noch die felgen auswuchten lassen (da ich die reifen schon das zweite jahr drauf habe)
beim auswuchten ist mir aufgefallen, dass der mechaniker relativ lange brauchte, bis die felgen sauber ausgewuchtet waren. was mir komisch vorkommt: habe nun wesentlich mehr gewichte auf der felge als letztes jahr…
wenn ich das an den gewichten richtig abgelesen habe, dann hab ich auf einer felge 2 x ca 55g gewichte drauf…
ich habe dann den mechaniker drauf angesprochen ob dies normal sei. dieser meinte: ja, denn die reifen sind ja mittlerweile auch abgefahren und bewirken eine grössere unwucht.
meine frage an euch. sind „soviele“ felgengewichte normal ???
Verstehe das Problem nicht? Läuft die Felge schlecht - spürst du eine Unwucht?
Mit Sicherheit sind 2x55g nicht wenig, kann aber aufgrund des angefahrenen Reifens durchaus sein.
Wo kleben denn die Gewichte - beide auf der gleichen Höhe des Felgenbettes?
Ich meine wenn die Felge einen Schlag gehabt hätte wäre es auf der Wuchtmaschine aufgefallen und der Mech. hätte dich darauf hingewiesen. Also ruhig Blut und Gute Fahrt. :daumen:
nein, spüre absolut keine unwucht. felge läuft einwandfrei. kam mir nur komisch vor, dass jetzt auffallend viel felgengewichte an der felge kleben.
weiss jetzt grad nicht ob die gewichte auf derselben höhe des felgenbettes liegen.
glaube (hoffe) auch nicht dass die felge nen schlag hat. habe die felgen nämlich erst vor einem jahr gekauft. habe nicht einen kratzer an der felge, also ist ein schlag unwahrscheinlich …
vielen dank
[quote]
Hallo,
Verstehe das Problem nicht? Läuft die Felge schlecht - spürst du eine Unwucht?
Mit Sicherheit sind 2x55g nicht wenig, kann aber aufgrund des angefahrenen Reifens durchaus sein.
Wo kleben denn die Gewichte - beide auf der gleichen Höhe des Felgenbettes?
Ich meine wenn die Felge einen Schlag gehabt hätte wäre es auf der Wuchtmaschine aufgefallen und der Mech. hätte dich darauf hingewiesen. Also ruhig Blut und Gute Fahrt. :daumen:
Eine andere Möglichkeit des Mech. wäre gewesen den Reifen nochmalig auf der Felge zu drehen. Dazu hätte er ihn aber nochmal abdrücken müssen.
Er hat es halt so probiert und es hat ja auch geklappt. Klar umso weniger Gewichte umso besser, aber du spürst keinen Nachteil somit ist es OK.
Wenn die Felge nen Schlag hätte wäre es deutlich zu sehen und zu spüren.