Sollten die Endrohre sichtbar sein oder nicht?

Hallo Leute,

ich stehe vor einer Entscheidung, bei der ihr mir helfen könnt:
Ich war eigentlich immer der Meinung, daß es besser aussieht, wenn man gerade bei einem Sportauspuff auch die Endrohre am Heck sehen kann. Allerdings finde ich es in Verbindung mit manchen Tuning-Heckschürzen auch sehr schön, wenn die Rohre nicht sichtbar sind. Die Optik hängt wirklich oft von der Heckschürze ab.
Nun habe ich einen Eisenmann Edelstahl-Endtopf mit 2x76mm DTM verbaut. Der hat auch einen guten Sound, aber leider sieht man von der Seite die Rohre unter der Stoßstange. Das gefällt mir nicht so recht. Der originale Auspuff hingegen ist ja nicht sichtbar - da hat man aber das Gefühl, daß am Heck was fehlt.

Was meint ihr dazu? Rohre sichtbar oder nicht?

Danke schonmal…

Gruß,
Jürgen

Rohr frei! (beim S3 eigentlich optimal gelöst, sieht dezent aus, nicht prollig)

Also ich persönlich finde das die Endrohre nicht sichtbar sein sollten. Finde das dezenter. Werde das bei meinem auch machen.
Ist aber Geschmacksache.

Je dicker je besser das ganze schön prollig verpackt und :liebe:
Finde nen geiles Heck am Auto wichtig, die Leuts sehen den ja am meißten von hinten :engel:

Ich finde nicht sichtbar schöner, daß ist meine Meinung!!!

Auf jeden fall sichtbar…
Ist aber wie immer Geschmackssache…

Gruß,
Dennis

Sichtbar, aber bitte nicht unter der Heckschürze einfach raushängen lassen. Sieht meißtens echt assig aus (nicht immer, also nicht angegriffen fühlen!). Beim S3 siehts org. gut aus oder bei den anderen S-Versionen, wo eine richtige Aussparung dafür ist!

Wenn du nicht die Schürze einschneiden willst oder da nen Ausschnitt hast, immer verdeckt. Es gibt nichts peinlicheres als eine Auspuffanlage, die wie druntergewürgt ausschaut. Am besten ist sowieso verdeckt, da rechnet dann auch keiner mit irgendwas und der Überraschungseffekt ist umso größer. Halt Understatement.

Ganz meine Meinung
:daumen:

jo find ich auch

Danke schonmal für die vielen Antworten. Die Entscheidung fällt mir jetzt allerdings auch nicht leichter. Mein Problem ist auch, daß ich die serienmäßige PDC verbaut habe und damit auch Probleme habe, eine andere passende Heckschürze zu finden.
Ansonsten tendiere ich auch für die dezente Optik ohne sichtbare Rohre…

Dann hast Du doch Deine Frage schon beantwortet, Dein Problem ist, das PDC in die Heckschurze zu integrieren. Das sollte aber doch in manchen Ansatz reinzuarbeiten sein.

Hallo!

Mir gefällt die optische dezente Lösung beim 2.0TDI und 3.2l.

Gruß

Raoul

Früher hätte ich sowas schon gemacht. Jetzt allerdings stehe ich auf fertige Lösungen, wo nicht mehr viel geschraubt werden muß. Ich habe einfach nicht die Zeit dafür. Vielleicht kommt ja doch noch eine schöne Heckschürze passend für die PDC auf den Markt…

[quote]
Dann hast Du doch Deine Frage schon beantwortet, Dein Problem ist, das PDC in die Heckschurze zu integrieren. Das sollte aber doch in manchen Ansatz reinzuarbeiten sein.


kommt immer drauf an :slight_smile:

Wenn ich den Auspuff umrüste, sollte er zu hören
und zu sehen sein.
Allerdings hätte ich an meinem Leon TDI lieber wieder gekrümmte Endrohre wie beim A3 damit der Ruß nicht so an der Schürze klebt :traurig:

Weiß jemand wo mann nach unten gebogenene Anschweißendrohre bekommt (TDI-Look)? Ich habe an meinem Endtopf DTM Rohre dran und wil aber das mann keine Endrohre sieht.
Gruß
Michael

Geh mal in den Baumarkt oder zu nem Sanitärgroßhandlung.
Hab meine von nem Frund der als Schlosser arbeitet.

Ist das schlecht?

Hatte keine probleme den so zu montieren, passt eigentlich genau und schlägt nicht an an der schürze.
Was mich halt etwas stört ist, dass er auffällt und ich oftmals so klein wagen am heck kleben habe, die meinen sie müssen mir zeigen was sie unter der haube haben. Vielleicht sollte ich mal eine trennscheibe anlegen.
Kann man die orig. schürze den ausschneiden ohne das es besch… aussieht?
Gruss
leg0

+ Dieser Beitrag wurde von leg0 am 29.03.2006 bearbeitet

bei mir siehts im moment so aus

bin abe ram überlegen hintn ne art cup diffusor anzubringen und die rohre abzu montieren…