Softwareoptimierung

hi leute

ein freund hat sich eine scharfe nockenwelle und einen benzindruckregler einbauen lassen dazu noch eine softwareoptimierung und hat nun eine leistungssteigerung von 40 PS. er meinte allein die softwareoptimierung bringt knapp 19 PS.

nun hätte ich das auch gern.

was haltet ihr davon? geht das überhaupt beim 1.6 L?

MFG SCAR

40PS :lol: und noch ne andere Auspuffanlage dann holst 50PS raus :lol:

Es gibt schon so viele Threads über dieses Thema, warum nicht einfach mal die Suchmaschine damit füttern???

Und bis jetzt ist immer das selbe dabei rausgekommen das der Leistungszuwachs fast nicht spürbar ist, wenn überhaupt!

Andere Nockenwelle bringt schon was, hat Kumpel mal im Golf dringehabt, aber nur in Verbindung mit anpassung der Software läuft der Motor mit der neuen Nockenwelle optimal. Rein durch das Chiptuning würde sich nicht sooo viel ändern ^^

nich chiptuning sondern ne softwareoptimierung da wird kein chip eingesetzt sondern nur ne neue software aufgespielt.

kann mir denn keiner ne gescheite antwort geben???

Ist das keine anständige Antwort?

Zum Rest:
Also Chiptuning (ist übrigens meist "lediglich" eine Softwareotpimierung) bringt beim 1,6er ca. 7-8 PS mehr! Also steht Kosten-und Nutzeneffekt in keinem Verhältnis!

Hi, ich kann da etwas sagen hatte selbst ein kleines auto mit kleinem motor.

Damals haben wir auch scharfe nockenwellen verbaut und auch die software angepasst-(heute chip tuning). Mit auspuffanlage und allem waren da ca 30ps drin und die karre lief wirklich super .

Das problem ist nur das es ein wirklich teurer spaß ist der sich so nicht lohnt für ein paar ps die da rauskommen. MIt Nockenwellen auspuffanlage und software musst bestimmt 1000-1500 euro rechnen das problem ist aber auch das die fahrzeuge danach meist untenraus schlecht laufen und ein wirklich unruhigen leerlauf haben weil die steuerzeiten ´durch die nockenwellen nicht sauber sind.