Software Update sinnvoll???

Hallo Leute!!!

Hier nochmal eine Anfrage für meinen A3 Bj 01/97 (1.8er Benziner, 125 PS, Automatik)

In wie weit ist eine Aktualliesierung der Motor- und ggf. Automatiksoftware sinnvoll? Wer hat Erfahrungen?

Gruß Marco

Ein Update macht nur Sinn, wenn Fehler in der Programmierung beseitigt, oder Funktionen geändert, bzw. neu hinzugefügt werden sollen.

Fehler, die nicht auf Softwarefehler zurückzuführen sind, wie Def. Sensoren, mechan. Probleme usw., bleiben nach wie vor erhalten.

Viele Grüße

Quote:

On 2003-07-20 14:25, OBUR wrote:

Ein Update macht nur Sinn, wenn Fehler in der Programmierung beseitigt, oder Funktionen geändert, bzw. neu hinzugefügt werden sollen.

Fehler, die nicht auf Softwarefehler zurückzuführen sind, wie Def. Sensoren, mechan. Probleme usw., bleiben nach wie vor erhalten.

Viele Grüße

Das ist schon klar!!!

aber es kann ja sein das audi eine verbrauchsoptimiertere oder leistungsoptimeirtere software anbieten als auf meinem drauf ist. und die würde ich dann schon gern drauf haben.

kennt sich da jemand aus?

sowas macht audi nicht, wollte das selbe(wir auf arbeit machen das bei Opel kein ding) aber jeder Audiheini wo ich war wollte mir nur ein neues Steuergerät einbauen weil sie keine updates machen

Quote:

On 2003-07-20 17:56, fReeeK wrote:

sowas macht audi nicht, wollte das selbe(wir auf arbeit machen das bei Opel kein ding) aber jeder Audiheini wo ich war wollte mir nur ein neues Steuergerät einbauen weil sie keine updates machen

okay danke … das war ja mal ne klare antwort …

das ist eben typisch VW / Audi …

Autos nicht schlecht aber Service "Nein DANKE" … wir haben hier 3 VAG Händler im Kreis … da ist einer mießer als der andere … wollen nur Kohle scheffeln …

wenn du da dein auto zur inspektion bringst kannste froh sein wenn sie es wenigstens umgeparkt haben das es nicht auffällt das nix dran gemacht wurde … teilweise machen die sich nicht mal die mühe!!!

aber rutzi putzi kostet dich das umparken 500 eumse …

na ich bin ja mal gespannt was aus der sache mit meinem LMM und dem FIS display wird …

also wer noch interessante beiträge zu dem thema softwareupdate und service bei Audi hat … immer her damit!!!

ich weis wies bei solchen Händlern abläuft daher mache ich alles an meinem Wagen selber weil ich keinem vertraue außer mir selber wenns ums Thema Auto geht.

Ich habe vor kurzem gelesen, daß es mit den Updates nicht so einfach ist wie oft angenommen. Als Beispiel nenne ich mal den Phaeton, der durch seine zahlreichen Bussysteme ziemlich viele Daten upgedated bekommen müßte. Die Datenmenge beläuft sich bei diesem teuren Wagen mittlerweile auf stolzt 4 GIGABYTE (Übertragungszeit ins Auto ca. einen Tag). Beim A3 geht es sicherlich etwas schneller, aber es kostet auch seine Zeit und wenn sich anschließend beim Fahren ein Fehler weiterhin zeigt, wurde die Zeit bzw. das Geld umsonst ausgegeben.

Also an meinem lag ein Problem mit der Drosselklappensteuerung vor und der Vertragshändler hat hin und her genudelt.

1,5 Jahre und 3 Softwareupdates später ist der Wagen jetzt top. Keine Fehler und der wagen läuft im Schnitt mit bis 2 Liter weniger Sprit als mit dem ersten Softwarestand. Also sie haben wohl was gemacht und es ist besser. Nur rücken sie es nicht raus!

Ich würde weiter bohren den meiner braucht nun bei laufender Klimatronic bei normaler Fahrweise (nicht schleichen) zwischen 7,5 und 8,5 Liter und als er neu war waren es locker fast 10.

na ich wollt sowieso zum freundlichen und dann zahnriemen und LMM prüfen lassen … dann werd ich die gleich mal betreffs einen software updates anhauen

mal sehn was die meinen …