Gibt es eine Software, die Fehler beim Systemstart anzeigt und Fehler in Windows findet?
Problem, der PC ist mehrmals abgestürzt, weil über USB wahrscheinlich eine Überspannung gekommen ist.
Jetzt benötigt der Rechner ewig bis er startet.
Könnte mir vorstellen, das eine Systemdatei beschädigt ist.
Rechner neu aufsetzen ist leider nicht, da dort Programme installiert sind die umständlich registriert und eingerichtet werden müssen. (alles original Software)
Kann man sich irgendwie den Systemstart ansehen, nach Bios?
Vor ein paar Jahren konnte ich beim Systemstart jeden Treiber bestätigen der geladen wird, das war ein blauer Bildschirm. (Kann aber auch Win 95 gewesen sein).
Weiß aber nicht mehr wie ich da beim Start hinkomme.
drüg mal ein paar mal F8 VOR dem Ladebildschirm, dann kannst du auch abgesicherten Modus nehmen oder eingabeaufforderung mit verschiedenen optionen.
BootVis zeigt dir an, welcher Task beim Starten wieviel zeit frisst.
Du kannst mit der 30 Tage Testversion von Tune-Up http://www.tuneup.de/ die Dateien beim Systemstart deaktivieren. Wenns wirklich an nem Programm liegt, das beim Win-Start geladen wird, einfach nach und nach aus und einschalten. Dann hast du den Übeltäter schnell gefunden. Evtl. hilft dir auch die 1-Klick-Wartung schon weiter.
Weiteres Problem, die Buttons für Neustart und Ausschalten haben auch keine Funktion. Powerknopf funktioniert und der Rechner fährt runter.
Habe jetzt mit antispy runter fahren erzwingen eingeschaltet und dann hat das Herunterfahren funktioniert. Also läuft im Hintergrund etwas was nicht beendet werden möchte.
Hoch fahren dauert auch sehr lang und die Festplatten LED leuchtet, Prozessorauslastung aber gerade mal bei 10%.
Festplatte ist eine 60GB SATA, wobei C: 40GB hat wovon 5GB noch frei sind.
Es handelt sich übrigens um das Dell Latitude D 820 Notebook von meinem Vater, da sind wichtige Programme installiert. Aus diesem Grund muß ich da auch mit Vorsicht ran gehen.
force shutdown von antispy wieder deaktivieren und vor dem herunterfahren manuell alle anwendungen beenden (auch im systemtray, in der Taskleiste wo die uhrzeit steht)
und
im taskmanager in prozesse jeden prozess googlen, wenns kein system oder windows prozess ist, diesen vor dem herunterfahren erst beenden (auch den virenscanner)
mit tuneup die registry bereinigen und alle caches leeren.
Wichtige Programme und dann mit 0 Ahnung irgendwelche Programme ausprobieren… klasse Lösung. Ich würde an deiner Stelle die Daten sichern bevor man da rumfummelt. Aber Versuch macht ja bekanntlich klug…
Deaktiviere die Autostarteinträge, mache mal einen Speichertest und HDD Test und dann schau mal weiter ob man mit der Reparatur was hinbekommt.
@heuchler
Denke schon das ich etwas Ahnung habe, aber egal.
Aber da Du über mich urteilen kannst, sag mir was ich machen muß damit mein Rechner wieder läuft! Mußt ja mehr Ahnung haben wie ich
Was mir da aber gerade noch einfällt, BootVis sollte man nicht benutzen, kann das System beschädigen, schreibt sogar Microsoft selbst! Habe ich aber auch erst heute morgen gelesen als ich die Software runter laden wollte.
Früher hatte ich jedoch mit Bootvis keine Probleme, jedoch auch keine Verbesserung auf anderen Rechnern.
Es liegt ja kein Hardwarefehler vor, sondern ein Windows oder zumindest ein Softwarefehler. Denke mal der wurde einfach aus der Dockingstation herausgenommen und dabei ist Windows abgestürzt.
Das antispy auch einfach beendet ohne auf Rückmeldung zu warten weiß ich.
Naja, immerhin hast Du nun schonmal die Chance verpasst zu erwähnen ob ein Backup vorliegt oder nicht.
Was soll ich dir denn nun noch erzählen?
Wie ich vorgehen würde steht oben.
Mit irgendwelchen Progrämmchen rumzuspielen die auf die Registrierung o.ä. zugreifen obwohl man "vorsichtig" vorgehen möchte ist blöd… sorry.
Wie schon gesagt:
Ram checken, Festplatte checken, Checkdisk drüberlaufen lassen und wenn alles nichts bringt die Reparaturinstallation.
Du kannst die ja mal die UltimateBoot CD runterladen.
Wenn dass wiederum nichts bringt wirst Du um eine Neuinstallation nicht herum kommen.
Aber die Vorgehensweise sollte jemandem, der sich damit auskennt, geläufig sein.
Was ist da überhaupt für ein Betriebssystem drauf?
Bei Tuneup kann man sich ansehen welche Daten entfernt werden und kann diese bei Bedarf auch abwählen.
Somit kann man damit, wenn man sich ein wenig auskennt, nichts kaputt machen.
Sicherung habe ich keine gemacht, da ich noch keine Zeit hatte. Habe gestern eben nur Windows Updates aktuell gemacht und Tuneup laufen lassen.
Die Sicherung wird beim Festplattenupdate gemacht und dann kann ich auch testen ob es mit der Reparatur installation funktioniert.
Habe gedacht, das es ein Programm zum debuggen gibt, was man einfach laufen lässt und was überprüft ob die Befehle alle ordentlich abgearbeitet werden.
Bekomme den Rechner nur sehr selten, da damit Geld verdient wird.
Da kein Virus drauf ist und er sonst sauber läuft nur eben teilweise sehr langsam, habe ich da auch keine Bedenken.
Auf dem Laptop ist Win XP Pro von Dell.
@heuchler
Die CD kenne ich nicht. Welche Version benutzt Du?
Aber eigentlich ist es ein Softwarefehler und kein Hardwarefehler. Werde es aber trotzdem mal laufen lassen.
Softwarefehler entstehen teiweise durch Hardwarefehler.
Wenn die Speicher und CPU Auslastung geirng ist und keine Prozesse blockieren, dann sucht man tiefer.
Wenn man dann noch Geld mit einem Notebook verdient ist eine Sicherung Lebensnotwendig was die Meisten leider erst kapieren wenn sie in mühevoller Kleinarbeit alles zusammen suchen müssen.
Eine Rekonstruktion der Daten einer defekten Festplatte kostet das 3 oder 4-fache einer externen Festplatte mit Acronis zusammen.
Runterscrollen auf Mirrors und dann die ISO für 4.1.1. downloaden und brennen.
Dort sind halt viele schöne Programme bei die einem weiterhelfen können.
Ggf. könnte man mal den Durchsatz der HDD messen. HDTach kann man dazu benutzen.
Du hast auch nur einen Virenscanner und keine SOftwarefirewall installiert, oder?
Mit Acronis wird ab und an eine Sicherung erstellt. Da ich die Installationen immer durchführe, mache ich das schon seit Jahren.
Schon allein, weil es eine Menge Zeit spart im gegensatz zur Neuinstallation.
"Problem, der PC ist mehrmals abgestürzt, weil über USB wahrscheinlich eine Überspannung gekommen ist."
Und dabei sollen Dateien auf der HDD defekt gegangen sein?!?! ok, wieder was gelernt.
Wie macht man das eigentlich, über USB-Spannung einspeisen, und wofür?
Ein simpler Checkdisk wurde oben nur mal so nebenbei erwähnt… Schon mal was von FAT bzw. MFT gehört? Das ist sozusagen das Inhaltsverzeichnis der Platte. Da steht sozusagen drin, wo auf der Platte welche Datei liegt. Ist das Dateisystem bzw. das Inhaltsverzeichnis kaputt brauchts es eben länger bis die Datei auf der Platte gefunden wird. Schreibst ja oben auch, dass es ewig dauert und die Platte rödelt.
Hast das schon mal ausgeführt? Auf der Systemdisk geht das nur beim Booten, das schlägt Dir Windows aber vor, wenn Du die Funktion anwählst. Dann mal schauen, was er da so findet oder repariert. Wenn da alles in Ordnung ist, weitersuchen.
chdsk habe ich schon gemacht, findet keine Probleme.
Habe auch die Probleme von 2 Rechner zusammen geschmissen.
"Problem, der PC ist mehrmals abgestürzt, weil über USB wahrscheinlich eine Überspannung gekommen ist."
Das ist mit einem PC passiert an dem ein Meßgerät hängt, welches eine eigene Stromversorgung hat. Glaube das es darüber eine Spannungsspitze zurück auf den PC gab, wodurch dieser abgestürzt ist. Kann natürlich auch ein Softwarefehler des Messprogramms sein, was in einen verbotenen Speicherbereich rein schreibt.
Noch etwas zu Acronis, habe Version 9.0 im Einsatz.
Wollte mit dem eine Sicherung von einem DELL Latitude E5400 machen. Acronis findet jedoch keine Festplatte.
Weiß jemand woran das liegen könnte?