im Audi-Speed-Forum habe ich die Info gefunden wie man über eine Änderung des Equilizers den Sound im A3/S3 verbessern kann, unabhängig davon ob es ein BOSE-System ist oder nicht. Da ich schon öfters hier im Forum diese Frage gesehen habe und hier bisher noch keine passende Antwort gefunden habe, stelle ich die Gebrauchsanweisung mal in unser Forum.
Um den EQ einstellen zu können, muss man folgendermaßen vorgehen:
Motor abstellen
Schlüssel abziehen
Am ausgeschalteten Radio die Stationstaste ‚5’ drücken und halten
Radio einschalten
Am Radio erscheint nun die Anzeige ‘55555555’, falls es im Grundzustand ist, ansonsten variieren die Werte. Diese Zahlen stehen für die vier EQ Einstellungen von vorne und hinten. Sie sind von links nach rechts gesehen:
Vorne, Tiefer Bass
Vorne, Mittlerer Bass
Vorne, Mitteltöne
Vorne, Höhen
Hinten, Tiefer Bass
Hinten, Mittlerer Bass
Hinten, Mitteltöne
Hinten, Höhen
Um die Werte zu verändern muss der Lautstärkeregler gedreht werden. Es sind Zahlen von 1 bis 9 möglich (1 ist die niedrigste und 9 die höchste Einstellung). Um eine Stelle weiter zu springen, muss die Taste ‚SCAN’ gedrückt werden. Nach der letzten Stelle springt die Anzeige wieder zurück zur Ersten.
Die am meisten verbreitetste Einstellung für das Bose scheint ‚88698869’ zu sein. Jedenfalls ist nach einigen Tests mit meiner Lieblingsmusik herausgekommen, dass der Sound mit ‚76567656’ richtig Boom und Hall hat.
Für ein Nicht-Bose-System empfehle ich die Einstellung ‚38679657’. Es klingt zwar immer noch nicht wie ein Bose-System, aber es ist eine merkliche Verbesserung, denn es gibt satteren Klang und weniger Verzerrung.
Hey Frank,
toll und mein Lob.Das ist mal wirklich ein sehr sehr gutes Posting seit langem von jemand.Muß ich morgen mal probieren.Was die nicht alles verstecken und in Hintergrund stellen.Ist ja fast so wie bei den Klima-Codes.
Gruß Andy (Audi-Freunde-Neckar-Alb)[center]Audi-Tuning-World[/center]
Danke für das Lob. Leider gilt diese Info nur für die Radioserie bis zum Modelljahr 2001. Ich habe gerade an meinem Concert II-Radio probiert die Änderungen vorzunehmen, aber leider klappt es da nicht. Vielleicht finde ich ja einen Weg wie man auch die neuen Radios klanglich optimieren kann.
Also ich habe das concert und bei mir klappt das irgendwie nicht. bei den stationstasten 1,2 und 3 passiert irgendetwas(aber was?). was mache ich nur falsch???
Ich habe ein Concert1mit Bose Soundsystem in meinem A3.Irgendwie klappt das mit der Klangeinstellung nicht obwohl ich es so versucht habe wie beschrieben.Was mache ich falsch?
habe auch Concert II ! Bei mir kommen da irgendwelche Zahlenreihen, wobei sich 2 selbständig verändern ! Die Codes für die Reihe II wären wirklich gut. ;-))
Hallo Frank,
da hast Du den Jungs ja schön den Mund wässrig gemacht.
So wie ich den Beitrag auf www.audi-speed.com verstehe, funktioniert die ganze Sache nur mit dem Radio SYMPHONY. Sorry
Gruß
Mario