So nein MIST! Scheibe kaputt, Radio weg!

Hi!
Sorry falls es das thema hier nochmal gibt hab jetzt net die Nerven dazu des in der SuFu zu suchen.
An meim Liebling is die Scheibe auf der Fahrerseite eingeschlagen worden und s Radio weg, Mittelkonsole verschrammeriert, Glassplitter in der Türpape, Kratzer am Lack
Hab Teilkasko und s andere Radio net angemeldet, was zahlt die versicherung???
THX
MfG
Bettmen

Hm, das ist ja echt ne Sauerei!

Öhm inwiefern ist das Radio nicht angemeldet gewesen???

Die Versicherung wird alle mit dem Diebstahl zusammenhängenden Reparaturen bezahlen…abzgl. der Selbstbeteiligung. Das Radio wird zum Zeitwert ersetzt…wenn UNterlagen über den Kauf vorliegen…ansonsten wird geschätzt. Sollte das Radio teurer sein als der mitversicherte Hifi-Kram…Versicherungen haben da Höchstgrenzen um die 1.000 Euro…dann kriegt man halt weniger…

War bei der Versicherung halt nicht gemeldet dass ein anderes teureres Radio drin war…

Radio war keine 6 Monate alt!

soweit richtig…aber…

beispiel:
radio versichert bis 1000 euro
radio zeitwert 2000 euro
dann bekommt man nicht die 1000 euro minus sb

sondern:
das risiko, dass ein 2000 euro radio geklaut wird ist doppelt so hoch, als das ein 1000 euro radio geklaut wird.
daher doppeltes risiko, also nur halbe versicherungsleistung
also in diesem fall nur 500 euro minus die eventuelle sb.

Korrekt…so ins Detail wollte ich erst nicht gehen…er müsste schreiben, wieviel das Radio wert war…
Oft ist es ja so, dass die Gesamtanlage in der Vers. drin ist…und nciht das Radio…je nach Vers.-Bedingung. UNd wenns da schon kneift, hat er beim Radio nocht mehr Probleme…

Rechnung direkt vor mir, 366€ :alk:

Muss dazu sagen sowieso voll die Idioten gewesen, auf der Rückbank stand s Pocket Bike, ein Werkzeugkoffer von 110€, ne Motorradjacke für 400€, im Kofferraum 2 Endstufen, ne MagLite…

Jedes Werksradio ist teurer :slight_smile:

Gelegenheit macht Liebe…ähm…Diebe…
mal lässt doch nicht sichtbar Wertgegenstände im Auto liegen :traurig:

Kannst von Glück reden, dass der Rest noch da ist :motz:

Kann man dann auch die Kohle für das org. Radio verlangen? Also ohne MwSt. ?

Nein, war ja nicht drin…

Hab mal ne frage unzwar hab ich das net so verstanden.
Muss man das neu erworbene Radio bei der Versicherung melden. Also extra Versichern?

Hallo,

ich glaube nur wenn es den Pauschalbetrag was die Versicherung ersetzt überschreitet. Aber das werden andere sicher genauer wissen.

Gruß
Carsten

Wichtig hier sind die Versicherungsbedingungen…!

Manchmal heißt es z.B. Radio im Wert von 500 Euro und Zubehör im Wert von 500 Euro sind mitversichert, oder Hifi-Zubehör inkl. Radio bis 1000 Euro…so in etwa.

Sollte nun der Wert des Radios diese Grenzen überschreiten, muss dies der Versicherung gemeldet werden, damit eine Absicherung durch evtl. höhere Prämie erfolgen kann. Meldet man nicht, kommt es zu der von Krally genannten Minderung…!

Wer also eine teure Hifi-Anlage drin hat…sollte dies der Versicherung melden…Auch nachträglich eingebaute Navis sollte man melden…

wollt grad sagen… wer hier der idiot war bleibt noch zu klären… klingt eher nach auftragsdiebstahl daher ist der rest auch noch da… und wie die anderen schon gesagt haben… teilkasko ersetzt den zeitwert der gestohlenen sachen, und die instandsetzung der diebstahlschäden minus ggf. SB… wichtig ist halt den diebstahl der polizei anzuzeigen, die versicherung möchte gern ein aktenzeichen (ausserdem besteht ja die geringe chance, dass die polizei die leute erwischt… haben sie damals bei meinem mountainbike auch… da hatten die das allerdings schon verscheuert…)

gruß
madcek